Nach 15 Jahren Pause: Spitalserie kehrt auf die Bildschirme zurück

Ein Klassiker der frühen 2000er soll auferstehen: Der US-Sender ABC plant Revival der Krankenhaus-Sitcom «Scrubs».

, 4. Januar 2025 um 16:17
image
Bild: ABC
Die Spital-Sitcom «Scrubs» kehrt zurück. Wie das Branchenblatt «Variety» meldet, arbeitet der US-Sender ABC an neuen Staffeln, gemanagt vom Produzenten der Original-Serie, Bill Lawrence.
Die Halbstundentakt-Comedy war von 2001 bis 2010 ein grosser Erfolg in vielen Ländern. Im deutschen Sprachraum wurde «Scrubs – Die Anfänger» von ProSieben, ORF und SRF2 ausgestrahlt.
Die Episoden zeigten jeweils den chaotischen Alltag von jungen Assistenzärztinnen und -ärzten im «Sacred Heart Hospital». Im Zentrum stand dabei John Dorian (gespielt von Zach Braff), der frisch von der Universität in die Spital-Wirklichkeit gerät.
«Scrubs» lebte dabei von einem speziellen Mix zwischen Humor und den oft auch tragischen Situationen in einem Krankenhaus.
Die Neuauflage geht nun in Produktion, wobei Veröffentlichungstermine noch nicht bekannt sind. Laut Bill Lawrence – respektive «Variety» –  werden bekannte Figuren den zehn Ursprungs-Staffeln erneut auftreten: Bloss sind sie nun 15 Jahre älter. Parallel dazu wird nun eine neue Generation von Interns respektive Assistenzärzten eingeführt.
  • trends
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Hospital-at-Home kommt ans linke Zürichseeufer

Ab sofort können Patienten am linken Zürichseeufer über das See-Spital Horgen, die Hospital at Home AG und die Spitex Horgen-Oberrieden zu Hause statt im Spital behandelt werden.

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

KSGR: Frauenklinik führt 4-Tage-Woche ein

Die Frauenklinik Fontana des Kantonsspitals Graubünden führt eine 4-Tage-Woche ein: 42 Stunden werden auf vier Tage verteilt, das Gehalt bleibt unverändert. Andere Spitäler sehen das Modell skeptisch.

image

Erstmals sind mehr Kinder über- als untergewichtig

Es gibt immer weniger Kinder, die unterernährt sind – dafür immer mehr, die zu viel essen. Auch in der Schweiz. Das zeigt der neuste Uno-Bericht.

image

Deutschland: Drogerieriese drängt in Gesundheitsvorsorge

Die Drogeriekette DM bietet neu auch Gesundheitsservices an. Der Konzern arbeitet mit professionellen Partnern – Fachärzte äussern Kritik.

image

«Im Gesundheitswesen braucht es Visionen statt Pflästerlipolitik»

Andreas Kistler über wirtschaftliche Zwänge, sinnentleerte administrative Aufgaben und die Entstehung von immer mehr Tätigkeiten, die keinen direkten Nutzen für Patienten stiften.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Triemli und wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.