Der digitale Qualitätsbericht 2024 ist verfügbar – entdecken Sie ihn jetzt!

Qualität ist seit über 100 Jahren oberstes Gebot der Lindenhofgruppe.

, 16. Juli 2025 um 09:30
image
Wer ins Spital kommt, erwartet nicht nur medizinische Exzellenz, sondern auch eine verlässliche Organisation, Sicherheit und ein respektvolles Miteinander.
Transparenz, Sorgfalt und Verlässlichkeit sind für uns nicht bloss Worte, sondern ein klares Versprechen gegenüber unseren Patientinnen und Patienten sowie unseren Mitarbeitenden – und daran lassen wir uns messen.
Der digitale Qualitätsbericht 2024 zeigt eindrucksvoll, wie die Lindenhofgruppe Qualität lebt und Spitzenmedizin mit Menschlichkeit verbindet.
Neben aussagekräftigen Zahlen bietet der Qualitätsbericht 2024 auch Einblicke in persönliche Perspektiven: Interviews und Videostatements bereichern die Kapitel und beleuchten die Qualität in unterschiedlicher Sicht.

Wie sorgt die Lindenhofgruppe für höchste Qualität?

Das haben wir Dr. med. Jan Wiegand, CEO, Agnèse Niederberger, CNO, und Dr. med. Jeannine Hullin, CMO, gefragt:

Wir wünschen Ihnen interessante Einblicke in die Lindenhofgruppe. ➡️ Hier gelangen Sie zum digitalen Qualitätsbericht 2024.

  • akut
  • Lindenhofgruppe
  • Qualität
  • bern
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Sitem-Insel hat einen neuen Präsidenten

Christian Leumann wird Verwaltungsratspräsident der Sitem-Insel. Der ehemalige Insel-Chef und Uni-Rektor übernimmt das Amt von Daniel Buser.

image

Spitalzentrum Oberwallis: Neuer Chefarzt und Leiter Pneumologie

Das Spital Wallis hat Leander Gonzalez zum Chefarzt und Abteilungsleiter Pneumologie am SZO ernannt. Er war dort seit 2021 als Leitender Arzt tätig.

image

Keine Journalisten im Arztkittel im Spital Wallis

So dreist sind Medienschaffende nicht: Gerüchte, wonach Journalisten in weissen Kitteln versucht hätten, Zugang zu Patienten zu erhalten, erweisen sich als unwahr.

image

«Volumen schafft Routine, aber nur bei entsprechender Qualitätskultur»

Die Revisionsraten nach Knie- oder Hüftgelenksersatz schwanken stark. Stefan Eggli erklärt im Interview, wie Spezialisierung, stabile OP-Teams und hohe Fallzahlen an der Orthopädie Sonnenhof die Qualität steigern.

image
Gastbeitrag von Guido Schommer

Mehr Planung, weniger Vielfalt? Die Risiken des GDK-Dreiphasenplans

Die kantonalen Gesundheitsdirektoren wollen die Spitalplanung stärker koordinieren. Doch damit droht eine Beplanungsübung, die kleinere Anbieter benachteiligt und die Versorgung in Randregionen gefährden könnte.

image

Die Lindenhofgruppe beschliesst Lohnmassnahmen 2026 in Höhe von insgesamt 1 Prozent

Die Lindenhofgruppe hat die Lohnmassnahmen für 2026 beschlossen. Mit der Erhöhung der Lohnsumme um insgesamt 1% baut sie ihre Stellung als attraktive Arbeitgeberin im Gesundheitswesen weiter aus.

Vom gleichen Autor

image

Fokussierung des stationären Leistungsangebotes

Fachkräftemangel, Wirtschaftlichkeit und Regulatorien – sie waren die Treiber für die Verlagerung des stationären Angebots und der Physiotherapie vom Engeriedspital an die Standorte Lindenhof und Sonnenhof per Dezember 2025. Die ambulanten radiologischen Leistungen verbleiben am Standort Engeried

image

Prof. Dr. med. Christoph Albers verstärkt die Orthopädie der Lindenhofgruppe am Sonnenhof

Der ausgewiesene Experte legt seine Schwerpunkte in der Wirbelsäulen-Chirurgie (SGNC und SO), der Spezialisierten Traumatologie (SGC und SO) sowie der Interventionellen Schmerztherapie (SSIPM).

image

Gesamtheitlich denken

Digitalisierung ist ein wesentlicher Faktor, um Leistungen effizienter und wirkungsvoller zu gestalten. Auch im Spitalbereich. Die Lindenhofgruppe hat das Thema zum strategischen Handlungsfeld gemacht. Um jede Gelegenheit zu nutzen, Qualität und Zusammenarbeit zu verbessern.