Die Lindenhofgruppe fördert nachhaltige Mobilität

Nachhaltige Mobilität ist ein wichtiges Element der Initiative «Miteinander nachhaltig» und wichtig für die Positionierung der Spitalgruppe im Arbeitsmarkt.

, 6. August 2025 um 23:00
image
Die Lindenhofgruppe hat sich das Ziel gesetzt, ein gruppenweites Mobilitätskonzept zu erarbeiten, das nachhaltige Mobilität unterstützt und fördert. Folgende Möglichkeiten hat sie bereits geschaffen:
  • die Verwendung von PubliBikes zu Sonderkonditionen;
  • Bildschirme an den Spitalstandorten zeigen die Abfahrtszeiten von öffentlichen Verkehrsmitteln;
  • die Spital-Areale bieten Fahrrad-Pump- und -Werkzeugstationen, Arealpläne informieren zum Angebot vorhandener Stellplätze

Ummadum: Klimaneutrale Arbeitswege werden belohnt

Mit der ummadum-App zahlt sich Bewegung aus. Für das Klima und für die teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als erstes Spital der Schweiz belohnt die Lindenhofgruppe engagiertes Handeln für die Umwelt mit einem Punktesystem.
Das Ziel von ummadum ist es, nachhaltige Mobilität zu fördern. Dafür nutzt die App ein Punktesystem. Es belohnt Mitarbeitende dafür, wenn sie zu Fuss, mit dem Velo, per ÖV oder gemeinsam zur Arbeit fahren. Jeden klimaneutralen Arbeitsweg zeichnet die App auf und wandelt sie in Punkte um. Das angesammelte Guthaben können in den Mitarbeitenden-Restaurants der Spitalstandorte eingelöst werden.
Auch die Lindenhofgruppe profitiert von diesem Engagement. Mit dem Einsatz der App leistet sie einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und fördert die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden. So stärkt sie auch ihre Position als attraktive Arbeitgeberin.
Etwa 500 Mitarbeitende testeten ein Jahr lang die Ummadum-App und entwickelten sie weiter. Per 1. Mai 2024 ist sie allen Mitarbeitenden zugänglich.
image
Mitarbeitende der Lindenhofgruppe nutzen Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel, um sich zwischen den Standorten hin und her zu bewegen.

ummadum in Zahlen, Stand: April 2025

Die Zahl der Nutzenden ist stetig gestiegen und weist mittlerweile beeindruckende 1'029 Nutzende aus. Das entspricht knapp 40% aller Mitarbeitenden der Lindenhofgruppe. Sie haben die ummadum-App seit Beginn über 115'000 Male gestartet, gesamthaft sind über 919'000 klimaneutral zurückgelegte Kilometer aufgezeichnet worden.
Der Grossteil der Einsparungen geht auf das Konto der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, gefolgt von Fahrrad/Scooter-Nutzung und zu Fuss zurückgelegten Kilometern.
Insgesamt entspricht das einer CO2-Einsparung von 156,6 Tonnen oder rund 808'000 Autokilometern (eine Person im Fahrzeug, bei 6.6 Liter Benzinverbrauch).

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden zu diesem wesentlichen Beitrag an nachhaltigere Mobilität!

➡️ Weitere Informationen zum Erfolg von ummadum gibt es hier.

  • Lindenhofgruppe
  • akut
  • employer branding
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Menziken bietet Sprechstunden bei LUKS-Gynäkologin

Eine Gynäkologin aus dem luzernischen Sursee betreut Patientinnen im aargauischen Menziken. Die neue Spital-Direktorin in Menziken, Sandra Lambroia Groux, strebt noch mehr Zusammenarbeit an.

image

Lindenhofgruppe: Die Zukunft im Blick

Als Qualitätsführerin in Medizin und Pflege gilt es, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und das Angebot stetig weiterzuentwickeln. Damit es gelingt, dem steigenden wirtschaftlichen Druck wirkungsvoll zu begegnen.

image

Engagiert für die Zukunft

Seit 2015 engagiert sich die Lindenhofgruppe freiwillig als Teilnehmerin der Energie-Agentur der Wirtschaft – kurz EnAW. Im Februar 2024 erhielt die Lindenhofgruppe ein weiteres Mal ein aktuelles Zertifikat.

image

Spital Männedorf distanziert sich von Aussagen eines Chefarztes

Der Viszeralchirurg Marco Büter kritisiert in den Medien das Fehlverhalten von Ärzten. Seinem Arbeitgeber, dem Spital Männedorf, ist das nicht recht.

image

Sechs Prozent der Spitalpatienten kehren ungeplant zurück

In der Schweiz wurden zuletzt 6,1 Prozent der Patienten kurz nach einem Spitalaustritt erneut hospitalisiert. Im kardiorespiratorischen Bereich könnte sich ein leichter Abwärtstrend andeuten.

image

Brustkrebsmonat Oktober: Neue Kampagne der Lindenhofgruppe zur Nachsorge bei Brustkrebs

Im Darmkrebsmonat März überraschte die Lindenhofgruppe die Berner Bevölkerung mit positiven Botschaften zur Vorsorge. Im Brustkrebsmonat Oktober folgt nun der zweite Teil der Kampagnen-Trilogie. Das Thema: Nachsorge bei Brustkrebs.

Vom gleichen Autor

image

Erfolgreiche DKG-Rezertifizierung des Onkologiezentrums Bern

Die Onkologie ist ein ausgewiesener Leistungsschwerpunkt der Lindenhofgruppe.

image

Managed Care Patienten – effizienter und sicherer dank automatisiertem Datenaustausch

Die Pilotphase zum automatisierten Datenaustausch von Medikationsplänen zwischen den Kooperationspartnern mediX bern und Lindenhofgruppe ist erfolgreich verlaufen.

image

Bessere Qualität und mehr Kontrolle

Integrierte Versorgung verbessert die Koordination und die Kommunikation der Kooperationspartner. So hilft sie, doppelte Behandlungen zu vermeiden, und harmonisiert die Übergänge zwischen den verschiedenen Versorgungseinrichtungen.