KSW: Das Spitalradio Winterthur ist Geschichte

Nach 46 Jahren ist Schluss: Aus Platzgründen kann das Radio-Angebot im Kantonsspital nicht weiterbetrieben werden.

, 30. Juni 2025 um 10:03
image
Neue Verwendung gesucht: Studio des Spitalradios Winterthur.
Das Spitalradio Winterthur macht Sendeschluss: Nach 46 Jahren wird das Angebot abgeschaltet. «Das KSW hat uns mitgeteilt, dass aus Platzgründen keine Zusammenarbeit mehr möglich ist», teilt der Verein mit.
Das Angebot war 1979 gestartet. Zuletzt bot der Sender jährlich rund 1’100 Stunden live aus dem Kantonsspital Winterthur: Wunschkonzerte, Gottesdienste, Geschichten aus dem Krankenhausalltag, Musik – für Patientinnen wie auch für die KSW-Angestellten.
Für das Studioinventar sucht der Verein nun eine neue Verwendung.
Das Spitalradio stammte aus einer Zeit, in der das Medium Radio alte Fesseln zu lösen begann und die Privatradios loslegten; insofern gehörte das Winterthurer Angebot zu den ältesten privaten Sendern im Land, allerdings nicht alleine: Zeitgleich entstand auch das Radio S im Thurgau, 1990 folgte das Spitalradio LuZ in Luzern.
  • trends
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

«Im Gesundheitswesen braucht es Visionen statt Pflästerlipolitik»

Andreas Kistler über wirtschaftliche Zwänge, sinnentleerte administrative Aufgaben und die Entstehung von immer mehr Tätigkeiten, die keinen direkten Nutzen für Patienten stiften.

image

Wieso braucht es noch Packungsbeilagen?

Die EU erwägt, die Pflicht zum Beipackzettel abzuschaffen. Laut einer Umfrage in Dänemark finden das zwei Drittel der Apothekenkunden eine gute Idee.

image

Bitte einmischen! – Patientensicherheit neu gedacht

In England sollen sich Angehörige mehr in medizinische Abläufe einbringen: Eine Aktion unter dem Namen «Martha’s Rule» zeigt unerwartete Erfolge bei Sicherheit und Qualität. Jetzt wird die Idee auch in der Schweiz geprüft.

image

Wenn Erwartungen den Behandlungserfolg prägen

Glaube wirkt mit: Eine neue Studie zeigt, wie positive Erwartungen und gute Kommunikation den Behandlungserfolg verbessern können.

image

Sätze, die man zu schwerkranken Patienten nicht sagen sollte

«Alles wird gut.» «Kämpfen Sie!» «Was haben die anderen Ärzte gesagt?»: Eine Studie identifiziert Floskeln, die kranke Menschen verunsichern können.

image

Weniger Schlaganfälle dank dem schlauen Auto

Deutsche Wissenschaftler verwandeln das Automobil in ein Diagnose-Vehikel.

Vom gleichen Autor

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.

image

Per App zur Apotheke: Benu testet Expresslieferung mit Just Eat

Schnupfenmittel, Babyfood oder Schwangerschaftstests – ab sofort liefert Just Eat aus den Benu-Apotheken an die Haustür. Mit dem Projekt will die Kette die «Apotheke der Zukunft» greifbarer machen.