KSGL: Therapiebad wird definitiv geschlossen

Nach erfolglosen Versuchen, einen Betreiber zu finden, schliesst das Kantonsspital Glarus das Therapiebad Ende 2025 endgültig.

, 10. November 2025 um 14:18
image
Therapiebad am KSGL. Bild: zvg
Das Kantonsspital Glarus schliesst sein Therapiebad Ende 2025 endgültig. Trotz intensiver Abklärungen mit dem Verein Glarner Gemeinnützige und potenziellen Betreibern konnte keine wirtschaftlich tragfähige Lösung gefunden werden, so die Mitteilung.
Hohe Fixkosten für Technik, Hygiene, Energie und Aufsicht sowie anstehende Investitionen in die veraltete Infrastruktur und eine zu geringe Auslastung machen den Weiterbetrieb unmöglich.
«Es war uns wichtig, vor einer definitiven Schliessung des Therapiebades gemeinsam mit dem Verein Gemeinnützige Glarus sämtliche Möglichkeiten sorgfältig zu prüfen und auszuschöpfen. Wir mussten aber nach intensiven und letztlich gescheiterten Verhandlungen mit einem Interessenten erkennen, dass unter den gegebenen Rahmenbedingungen ein Weiterbetrieb des Therapiebades wirtschaftlich für unser Spital nicht mehr tragbar ist» bedauert Thomas Brack, Chefarzt der Medizinischen Klinik und Departementsleiter Medizin.
  • KSGL
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Stephanie Hackethal wechselt ins Berner Oberland

Nach gut vier Jahren als CEO des Kantonsspitals Glarus übernimmt sie das Steuer der Spitäler FMI.

image

Hirslanden und KSGL spannen in der Hämato-Onkologie zusammen

Das Kantonsspital Glarus und die Klinik Hirslanden Zürich wollen durch ihre Partnerschaft in der Hämato-Onkologie sowohl die Patientenversorgung als auch den Standort Glarus stärken.

image

Kantonsspital Glarus: Neues Mitglied der Geschäftsleitung

Riccarda Nachbur-Greco wird Nachfolgerin von Patricia Catanzaro als Leiterin des Personalwesens.

image

Noch ein Verwaltungsratsmandat für Andrea Rytz

Beim Kantonsspital Glarus folgt die Juristin Rafaela Pleisch auf Susanne Jenny Wiederkehr. Zudem wird der Verwaltungsrat erweitert: Andrea Rytz soll mehr Spitalmanagement-Expertise einbringen.

image

«Ein grosses Stück Arbeit»: KSGL strebt schwarze Null an

Das Kantonsspital Glarus schrieb 2024 wieder bessere Zahlen, der Verlust wurde halbiert. Mit der Ein-Bettenhaus-Strategie, weniger Personal und einem breiten Massnahmenpaket soll die Erholung fortgesetzt werden.

image

Kantonsspital Glarus sichert Hausarztversorgung in Amden

In der Gemeinda Amden, nahe dem Glarnerland, drohte der Verlust der hausärztlichen Versorgung – nun greifen der Kanton und das Kantonsspital Glarus ein.

Vom gleichen Autor

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.

image

KSBL: Neue Leitung der Frauenklinik und Ausbau des Angebots

Damit soll die Weiterentwicklung des Brustzentrums am Kantonsspital Baselland vorangetrieben werden. Die Leitung übernehmen Rosanna Zanetti Dällenbach und Brigitte Frey. Verstärkt wird das Team durch Roberto Rodriguez.