KSGL: Therapiebad wird definitiv geschlossen

Nach erfolglosen Versuchen, einen Betreiber zu finden, schliesst das Kantonsspital Glarus das Therapiebad Ende 2025 endgültig.

, 10. November 2025 um 14:18
image
Therapiebad am KSGL. Bild: zvg
Das Kantonsspital Glarus schliesst sein Therapiebad Ende 2025 endgültig. Trotz intensiver Abklärungen mit dem Verein Glarner Gemeinnützige und potenziellen Betreibern konnte keine wirtschaftlich tragfähige Lösung gefunden werden, so die Mitteilung.
Hohe Fixkosten für Technik, Hygiene, Energie und Aufsicht sowie anstehende Investitionen in die veraltete Infrastruktur und eine zu geringe Auslastung machen den Weiterbetrieb unmöglich.
«Es war uns wichtig, vor einer definitiven Schliessung des Therapiebades gemeinsam mit dem Verein Gemeinnützige Glarus sämtliche Möglichkeiten sorgfältig zu prüfen und auszuschöpfen. Wir mussten aber nach intensiven und letztlich gescheiterten Verhandlungen mit einem Interessenten erkennen, dass unter den gegebenen Rahmenbedingungen ein Weiterbetrieb des Therapiebades wirtschaftlich für unser Spital nicht mehr tragbar ist» bedauert Thomas Brack, Chefarzt der Medizinischen Klinik und Departementsleiter Medizin.
  • KSGL
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

«Ein grosses Stück Arbeit»: KSGL strebt schwarze Null an

Das Kantonsspital Glarus schrieb 2024 wieder bessere Zahlen, der Verlust wurde halbiert. Mit der Ein-Bettenhaus-Strategie, weniger Personal und einem breiten Massnahmenpaket soll die Erholung fortgesetzt werden.

image

Kantonsspital Glarus sichert Hausarztversorgung in Amden

In der Gemeinda Amden, nahe dem Glarnerland, drohte der Verlust der hausärztlichen Versorgung – nun greifen der Kanton und das Kantonsspital Glarus ein.

image

Kantonsspital Glarus erhöht Budget für Ausbildung

Dieses Jahr wurden 38 Stellen für Lernende angeboten, nächstes Jahr sollen es 53 sein.

image

KSGL: Neuer Leiter Endokrinologie und Diabetologie

Zoran Erlic wechselt im März 2025 vom Universitätsspital Zürich ans Kantonsspital Glarus.

image

Glarus prüft Ambulatorium auf dem Areal des Kantonsspitals

Damit soll das KSGL effizienter werden – und nebenbei noch Mieteinnahmen erzielen.

image

Kantonsspital Glarus: Neue Leitung für die Frauenklinik

Ioannis Dedes wechselt als Chefarzt vom Inselspital ans KSGL, Celia Waldthaler wird Leitende Ärztin.

Vom gleichen Autor

image

USZ: Neuer Direktor Human Resources Management kommt von Medbase

Benjamin Staub Baumgartner tritt seine Funktion per Anfang Februar 2026 an. Er wird Nachfolger von Rolf Curschellas, der in den Ruhestand tritt.

image

Insel Gruppe: Der Führungswechsel ist vollzogen

Die Insel Gruppe hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten: Adrian Schmitter hat das Amt von Bernhard Pulver übernommen. Im Interview mit der «Berner Zeitung» zieht der ehemalige VRP Bilanz.

image

Spital Wetzikon: Abstimmung über Finanzhilfe steht bevor

Neun von zwölf Gemeinden stimmen am 30. November über eine Finanzhilfe von rund 50 Millionen Franken für das GZO ab – in Gossau empfiehlt die Rechnungsprüfungskommission eine Ablehnung.