Noch ein Verwaltungsratsmandat für Andrea Rytz

Beim Kantonsspital Glarus folgt die Juristin Rafaela Pleisch auf Susanne Jenny Wiederkehr. Zudem wird der Verwaltungsrat erweitert: Andrea Rytz soll mehr Spitalmanagement-Expertise einbringen.

, 11. Juni 2025 um 06:37
image
Rafaela Pleisch, Andrea Rytz  |  Bilder: PD KSGL
Beim Kantonsspital Glarus ist Verwaltungsrätin Susanne Jenny Wiederkehr zurückgetreten. Als Nachfolgerin wählte die Generalversammlung die Juristin Rafaela Pleisch. Zudem wurde Andrea Rytz ins Aufsichtsgremium gewählt.
Wegen den Herausforderungen im Gesundheitswesen sei die Erweiterung um ein zusätzliches Mandat mit der Expertise im Bereich Spitalmanagement strategisch sinnvoll, erklärt Verwaltungsratspräsident Arnold Bachmann dazu: «Ich bin überzeugt, dass wir mit Rafaela Pleisch und Andrea Rytz zwei bestens qualifizierte Persönlichkeiten für diese anspruchsvolle Aufgabe gewinnen konnten.»
Verwaltungsratspräsident Bachmann und die übrigen Mitglieder des Verwaltungsrats Markus Heer, Rodolfo Slongo, Sandra Zopfi und Giorgio Cappellin wurden für eine Amtsdauer von einem Jahr wiedergewählt.
Rafaela Pleisch war in ihrer Karriere unter anderem als Rechtsanwältin, Notarin und als Gerichtsschreiberin am Verwaltungsgericht des Kantons Glarus tätig. Seit 2022 leitet sie den Rechtsdienst der Gemeinde Glarus Süd.
Andrea Rytz ist noch bis August CEO der Schulthess Klinik. Das Amt hatte sie seit 2016 inne, davor war sie Direktorin der Klinik Belair in Schaffhausen. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass sie auch in den Verwaltungsrat des Kantonsspitals Baselland eintreten wird.
Rytz ist zudem Präsidentin der OdA Gesundheit Zürich sowie Spitalrätin der Integrierten Psychiatrie Winterthur IPW.
  • KSGL
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben