KSBL eröffnet weitere Rettungswache in Pratteln

Damit führt der KSBL-Rettungsdienst vier Standort im Kanton Basel-Land.

, 31. Oktober 2024 um 23:01
image
Bild: PD KSBL
Der Rettungsdienst des Kantonsspitals Baselland rückt nun auch von Pratteln aus: Dort wurde der vierte Standort des KSBL-Rettungsdienstes im Kanton eröffnet.
Im Hintergrund steht, dass der Baselbieter Regierungsrat zusätzliche Mittel für eine höhere Abgeltung dieser Leistungen bewilligte und so eine eine Ausweitung des Leistungsauftrags ermöglicht hat.
Die Anzahl der Einsätze durch den KSBL-Rettungsdienst steigt jedes Jahr um drei bis fünf Prozent. Im Mai diesen Jahres wurde deshalb auch ein zusätzlicher Rettungswagen in Gelterkinden stationiert. Und nun steht auch ein Rettungswagen im Gebäude der Feuerwehr Pratteln zur Verfügung. In Liestal entsteht derweil ein gemeinsamer Neubau für die Feuerwehr und den Rettungsdienst KSBL. Er soll nächstes Jahr eröffnet werden.
  • ksbl
  • Rettungsdienste
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSBL zieht Schlussstrich unter Philippinen-Projekt

Die Integration philippinischer Pflegefachkräfte am Kantonsspital Baselland wird nach 18 Monaten beendet. Erfolgreicher verläuft ein ähnliches Projekt am KSA.

image

KSBL: Wechsel in der Leitung des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax

Georg Meier-Fiorese übernimmt die Leitung des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax am Kantonsspital Baselland. Er folgt damit auf Christof Kull, der COO des KSBL bleibt.

image

KSBL: Ärzteverbände kritisieren neues Hausspital-Modell

Ärzteorganisationen wie Medix Nordwest und die Ärztegesellschaft Baselland warnen, dass das Modell Interessenkonflikte birgt, da KSBL-Ärzte künftig über Patientenüberweisungen entscheiden.

image
Nachgefragt bei …

«Hospital at Home» im Baselbiet: Zwischen Pilotprojekt und Zukunftsmodell

Der Kanton Baselland investiert knapp zehn Millionen Franken, um ‹Hospital at Home› aufzubauen. Dennoch ist die langfristige Zukunft des Angebots unsicher, sagt Severin Pöchtrager, Leitender Arzt von Hospital at Home.

image

Assura und KSBL starten neues Grundversicherungsmodell «Hausspital»

Der Krankenversicherer Assura und das Kantonsspital Baselland lancieren gemeinsam das Grundversicherungsmodell «Hausspital», eine Weiterentwicklung des Hausarztmodells.

image

KSBL: Ausbau, Neubau oder Ein-Standort-Lösung in Pratteln?

Wohin das Kantonsspital Baselland steuert, ist derzeit offen – die Ärztegesellschaft Baselland hat ein erstes Konzept für einen Gesundheitscampus in Pratteln vorgelegt.

Vom gleichen Autor

image

Spital Affoltern rechnet mit solidem Gewinn 2025

Nach dem Spitalzentrum Biel signalisiert auch das Spital Affoltern eine Trendwende: Die Leitung kündigt einen Jahresgewinn von rund 1,5 Millionen Franken an.

image

Kostenloser Sicherheitscheck für Arztpraxen

Die IT-Systeme grosser Spitäler erwiesen sich in einem Schweizer Test als überraschend angreifbar. Jetzt nimmt das Nationale Testinstitut für Cybersicherheit die Praxis-Informationssysteme ins Visier. Es sucht dafür Arztpraxen.

image

Affidea expandiert weiter – Übernahme einer Laborgruppe

Der Gesundheitskonzern kauft die Mehrheit von LabPoint – und plant dabei auch eine strategische Partnerschaft mit der Lindenhofgruppe.