KSBL eröffnet weitere Rettungswache in Pratteln

Damit führt der KSBL-Rettungsdienst vier Standort im Kanton Basel-Land.

, 31. Oktober 2024 um 23:01
image
Bild: PD KSBL
Der Rettungsdienst des Kantonsspitals Baselland rückt nun auch von Pratteln aus: Dort wurde der vierte Standort des KSBL-Rettungsdienstes im Kanton eröffnet.
Im Hintergrund steht, dass der Baselbieter Regierungsrat zusätzliche Mittel für eine höhere Abgeltung dieser Leistungen bewilligte und so eine eine Ausweitung des Leistungsauftrags ermöglicht hat.
Die Anzahl der Einsätze durch den KSBL-Rettungsdienst steigt jedes Jahr um drei bis fünf Prozent. Im Mai diesen Jahres wurde deshalb auch ein zusätzlicher Rettungswagen in Gelterkinden stationiert. Und nun steht auch ein Rettungswagen im Gebäude der Feuerwehr Pratteln zur Verfügung. In Liestal entsteht derweil ein gemeinsamer Neubau für die Feuerwehr und den Rettungsdienst KSBL. Er soll nächstes Jahr eröffnet werden.
  • ksbl
  • Rettungsdienste
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSBL: Ärzteverbände kritisieren neues Hausspital-Modell

Ärzteorganisationen wie Medix Nordwest und die Ärztegesellschaft Baselland warnen, dass das Modell Interessenkonflikte birgt, da KSBL-Ärzte künftig über Patientenüberweisungen entscheiden.

image
Nachgefragt bei …

«Hospital at Home» im Baselbiet: Zwischen Pilotprojekt und Zukunftsmodell

Der Kanton Baselland investiert knapp zehn Millionen Franken, um ‹Hospital at Home› aufzubauen. Dennoch ist die langfristige Zukunft des Angebots unsicher, sagt Severin Pöchtrager, Leitender Arzt von Hospital at Home.

image

Assura und KSBL starten neues Grundversicherungsmodell «Hausspital»

Der Krankenversicherer Assura und das Kantonsspital Baselland lancieren gemeinsam das Grundversicherungsmodell «Hausspital», eine Weiterentwicklung des Hausarztmodells.

image

KSBL: Ausbau, Neubau oder Ein-Standort-Lösung in Pratteln?

Wohin das Kantonsspital Baselland steuert, ist derzeit offen – die Ärztegesellschaft Baselland hat ein erstes Konzept für einen Gesundheitscampus in Pratteln vorgelegt.

image

KSBL: Frauenklinik mit neuer stellvertretender Chefärztin

Sonja Ebner verstärkt als stellvertretende Chefärztin der Frauenklinik des Kantonsspitals Baselland das Team von Brigitte Frey.

image

KSBL wählt Projekt für Teilneubau – und legt es gleich auf Eis

«Architektonische Klarheit und funktionaler Flexibilität»: Das Kantonsspital Baselland hat das Siegerprojekt für den geplanten Teilneubau gewählt.

Vom gleichen Autor

image

Wie die Tessiner Kantonsspitäler 1300 stationäre Fälle verlagern wollen

Die Ente Ospedaliero Cantonal testet mit der Einkaufsgemeinschaft HSK ein Tarifmodell, das viel mehr Eingriffe vom stationären in den ambulanten Bereich drängen soll.

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.