KSBL: Frauenklinik mit neuer stellvertretender Chefärztin

Sonja Ebner verstärkt als stellvertretende Chefärztin der Frauenklinik des Kantonsspitals Baselland das Team von Brigitte Frey.

, 12. August 2025 um 07:28
image
Bild: zvg
Per August 2025 wurde Sonja Ebner zur stellvertretenden Chefärztin der Frauenklinik des Kantonsspitals Baselland ernannt. Ebner, die seit 2013 am KSBL tätig ist, übernimmt in dieser neuen Funktion Verantwortung für die Personalführung der Assistenzärztinnen und -ärzte und wird den strategischen Ausbau der Klinik vorantreiben, mit besonderem Fokus auf die Weiterentwicklung des Brustzentrums Baselland.
«Ich freue mich sehr über die Ernennung von Sonja Ebner zur stellvertretenden Chefärztin der Frauenklinik. Sie hat in den vergangenen Jahren entscheidend zur Weiterentwicklung der Klinik beigetragen und bringt umfassende Expertise sowie klare Visionen für deren Zukunft mit», sagt Brigitte Frey, Chefärztin der Frauenklinik des KSBL.

Werdegang

Sonja Ebner, die an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i.Br. Humanmedizin studierte, hat ihre Facharztausbildung zur Gynäkologin 2015 abgeschlossen und sich 2024 im Bereich gynäkologische Senologie weitergebildet. Ihre Assistenzjahre absolvierte sie zunächst an der Frauenklinik in Rheinfelden (D) und später am Bruderholzspital. Ab 2014 war sie als Oberärztin und ab 2017 als leitende Ärztin in der Frauenklinik des KSBL tätig.
2022 übernahm sie die Leitung des von ihr zusammen mit einem interdisziplinären Team aus Onkologie, Radiologie und Pathologie gegründeten Brustzentrums Baselland. «Unter ihrer Führung hat sich das Brustzentrum in kurzer Zeit zu einer bedeutenden regionalen Anlaufstelle entwickelt», heisst es in einer Mitteilung. Als Mitglied des Kernteams des Brustzentrums am Universitätsspital Basel engagiert sie sich zudem aktiv in der Netzwerkpartnerschaft zwischen beiden Institutionen. Ihre wissenschaftliche Tätigkeit umfasst unter anderem die Rolle als Sub-Investigator der TAXIS-Studie im Bereich der Brustkrebsforschung.
  • ksbl
  • frauenklinik
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

KSBL zieht Schlussstrich unter Philippinen-Projekt

Die Integration philippinischer Pflegefachkräfte am Kantonsspital Baselland wird nach 18 Monaten beendet. Erfolgreicher verläuft ein ähnliches Projekt am KSA.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

Vom gleichen Autor

image

Das Spital Oberengadin steht vor der Schliessung

Zwei Oberengadiner Gemeinden haben den Kredit für das Spital Samedan abgelehnt. Damit droht dem zweitgrössten Spital Graubündens bereits im Frühling die Zahlungsunfähigkeit.

image

Hospital at Home: Zürcher Vorreiter ziehen Bilanz

Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.