KSBL: Frauenklinik mit neuer stellvertretender Chefärztin

Sonja Ebner verstärkt als stellvertretende Chefärztin der Frauenklinik des Kantonsspitals Baselland das Team von Brigitte Frey.

, 12. August 2025 um 07:28
image
Bild: zvg
Per August 2025 wurde Sonja Ebner zur stellvertretenden Chefärztin der Frauenklinik des Kantonsspitals Baselland ernannt. Ebner, die seit 2013 am KSBL tätig ist, übernimmt in dieser neuen Funktion Verantwortung für die Personalführung der Assistenzärztinnen und -ärzte und wird den strategischen Ausbau der Klinik vorantreiben, mit besonderem Fokus auf die Weiterentwicklung des Brustzentrums Baselland.
«Ich freue mich sehr über die Ernennung von Sonja Ebner zur stellvertretenden Chefärztin der Frauenklinik. Sie hat in den vergangenen Jahren entscheidend zur Weiterentwicklung der Klinik beigetragen und bringt umfassende Expertise sowie klare Visionen für deren Zukunft mit», sagt Brigitte Frey, Chefärztin der Frauenklinik des KSBL.

Werdegang

Sonja Ebner, die an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i.Br. Humanmedizin studierte, hat ihre Facharztausbildung zur Gynäkologin 2015 abgeschlossen und sich 2024 im Bereich gynäkologische Senologie weitergebildet. Ihre Assistenzjahre absolvierte sie zunächst an der Frauenklinik in Rheinfelden (D) und später am Bruderholzspital. Ab 2014 war sie als Oberärztin und ab 2017 als leitende Ärztin in der Frauenklinik des KSBL tätig.
2022 übernahm sie die Leitung des von ihr zusammen mit einem interdisziplinären Team aus Onkologie, Radiologie und Pathologie gegründeten Brustzentrums Baselland. «Unter ihrer Führung hat sich das Brustzentrum in kurzer Zeit zu einer bedeutenden regionalen Anlaufstelle entwickelt», heisst es in einer Mitteilung. Als Mitglied des Kernteams des Brustzentrums am Universitätsspital Basel engagiert sie sich zudem aktiv in der Netzwerkpartnerschaft zwischen beiden Institutionen. Ihre wissenschaftliche Tätigkeit umfasst unter anderem die Rolle als Sub-Investigator der TAXIS-Studie im Bereich der Brustkrebsforschung.
  • ksbl
  • frauenklinik
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Obwalden führt Entschädigung für Bereitschaftsdienst ein

Hausärzte, die im ambulanten Notfalldienst Patienten betreuen, erhalten künftig eine stündliche Entschädigung. Der Schritt soll die Attraktivität des Standorts erhöhen.

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.