Kantonsspital Baden: Mehr Teamwork von Chirurgie und Geriatrie

Ältere Patientinnen werden vor gewissen chirurgischen Eingriffen auf Gebrechlichkeit untersucht – und erhalten eine entsprechende Betreuung.

, 8. Juli 2025 um 12:32
image
Viszeralchirurgische Operation am Kantonsspital Baden  |  Bild: PD
Am Kantonsspital Baden beginnt ein zweijähriges Pilotprojekt, das eine engere Zusammenarbeit von Chirurgie und Geriatrie testen will. Dabei werden Patientinnen und Patienten ab 65 Jahren, bei denen ein Eingriff an der Bauchspeicheldrüse, dem Dick- oder dem Enddarm geplant ist, systematisch auf Gebrechlichkeit untersucht. Und wer als gebrechlich gilt, wird in eine neu geschaffene, fachübergreifende Sprechstunde eingeladen.
Dort erarbeiten Fachleute aus Chirurgie, Geriatrie, Physiotherapie, Ernährungsberatung und Innerer Medizin ein persönliches Betreuungskonzept, das schon vor dem Eingriff zum Tragen kommt. Damit sollen Komplikationen wie Delir, aber auch lange Spitalaufenthalte oder ein erhöhter Pflegebedarf eher vermieden werden.
Das Co-Management-Projekt wird vom Kanton Aargau mit einer halben Million Franken unterstützt.
«Internationale Studien zeigen, dass ein geriatrisches Co-Management postoperativen Komplikationen wie beispielsweise Delir, verlängerten Spitalaufenthalten oder dem Verlust der Selbstständigkeit wirksam entgegenwirken kann», sagt der Chefarzt Chirurgie am KSB, Antonio Nocito. «In der Schweiz ist dieser präventive, koordinierte Behandlungsansatz bisher kaum etabliert. Dieses Manko wollen wir mit unserem Pilotprojekt beheben.»
  • KSB
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Baden: Neu eröffnet, schon ausgezeichnet

Der Neubau des KSB gewann in London den European Healthcare Design Award 2025.

image

Hirslanden-Mann wird COO im Kantonsspital Baden

Elmi Osman heisst der Nachfolger von Pascal Cotrotzo, der im September neuer CEO des KSB wird.

image

Neubesetzung im Verwaltungsrat von Thurmed

Antonio Nocito ist Chefarzt Chirurgie am Kantonsspital Baden. Er übernimmt das Amt von Markus von Flüe, der altersbedingt ausscheidet.

image

KSB in internationaler Onkologie-Studie – als weltweit erstes Zentrum

Das Kantonsspital Baden betreut einen Patienten im Test für eine neue Immuntherapie gegen das kleinzellige Bronchialkarzinom.

image

Kantonsspital Baden mit Rekordverlust

Trotz Rekord bei den Patientenzahlen schliesst das KSB das Jahr 2024 mit einem Minus ab – auch wegen der kostspieligen Inbetriebnahme des Neubaus.

image

KSA: Neuer Programmleiter für den Spitalneubau

Mike Arreza leitet noch den Neubau «Agnes» am Kantonsspital Baden und wechselt Anfang Juni ans Kantonsspital Aarau.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.