Kantonsspital Baden: Mehr Teamwork von Chirurgie und Geriatrie

Ältere Patientinnen werden vor gewissen chirurgischen Eingriffen auf Gebrechlichkeit untersucht – und erhalten eine entsprechende Betreuung.

, 8. Juli 2025 um 12:32
image
Viszeralchirurgische Operation am Kantonsspital Baden  |  Bild: PD
Am Kantonsspital Baden beginnt ein zweijähriges Pilotprojekt, das eine engere Zusammenarbeit von Chirurgie und Geriatrie testen will. Dabei werden Patientinnen und Patienten ab 65 Jahren, bei denen ein Eingriff an der Bauchspeicheldrüse, dem Dick- oder dem Enddarm geplant ist, systematisch auf Gebrechlichkeit untersucht. Und wer als gebrechlich gilt, wird in eine neu geschaffene, fachübergreifende Sprechstunde eingeladen.
Dort erarbeiten Fachleute aus Chirurgie, Geriatrie, Physiotherapie, Ernährungsberatung und Innerer Medizin ein persönliches Betreuungskonzept, das schon vor dem Eingriff zum Tragen kommt. Damit sollen Komplikationen wie Delir, aber auch lange Spitalaufenthalte oder ein erhöhter Pflegebedarf eher vermieden werden.
Das Co-Management-Projekt wird vom Kanton Aargau mit einer halben Million Franken unterstützt.
«Internationale Studien zeigen, dass ein geriatrisches Co-Management postoperativen Komplikationen wie beispielsweise Delir, verlängerten Spitalaufenthalten oder dem Verlust der Selbstständigkeit wirksam entgegenwirken kann», sagt der Chefarzt Chirurgie am KSB, Antonio Nocito. «In der Schweiz ist dieser präventive, koordinierte Behandlungsansatz bisher kaum etabliert. Dieses Manko wollen wir mit unserem Pilotprojekt beheben.»
  • KSB
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Studie: Immuntherapie steigert Überlebenschancen bei Lungenkrebs

Eine Studie des Kantonsspitals Baden und des Unispitals Basel zeigt: Wenn Patienten mit Lungenkrebs schon vor der Operation eine Immuntherapie erhalten, überleben deutlich mehr von ihnen die ersten fünf Jahre.

image

KSB startet Pilotprojekt für neue Heimhämodialyse

Das Kantonsspital Baden bietet eine neue Form der Heimhämodialyse an, die mehr Flexibilität für Patienten verspricht.

image

KSB und ETH rücken noch enger zusammen

Das Kantonsspital Baden und die ETH Zürich haben ihre Zusammenarbeit um weitere acht Jahre verlängert.

image

Kantonsspital Baden: Neu eröffnet, schon ausgezeichnet

Der Neubau des KSB gewann in London den European Healthcare Design Award 2025.

image

Hirslanden-Mann wird COO im Kantonsspital Baden

Elmi Osman heisst der Nachfolger von Pascal Cotrotzo, der im September neuer CEO des KSB wird.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben