Hirslanden-Mann wird COO im Kantonsspital Baden

Elmi Osman heisst der Nachfolger von Pascal Cotrotzo, der im September neuer CEO des KSB wird.

, 21. Mai 2025 um 13:10
image
Elmi Osman (39) kommt von Hirslanden und wird COO des Kantonsspitals Baden. | zvg
Elmi Osman wird Chief Operating Officer (COO) des Kantonsspitals Baden (KSB). Der 39-jährige Zürcher fogt auf Pascal Cotrotzo, der im März zum Nachfolger von Adrian Schmitter als CEO ernannt worden war.
Als COO wird Elmi Osman Teil der siebenköpfigen Geschäftsleitung sein. Er bringe Erfahrung im strategischen Einkauf, im Supply-Chain-Management sowie in der Umsetzung von Transformationsprojekten im Gesundheitswesen und anderen regulierten Branchen wie dem Finanzwesen und der Luftfahrt mit, schreibt das KSB zur Ernennung.

Karriere bei UBS und Hirslanden

Elmi Osman ist seit Oktober 2020 für die Hirslanden-Gruppe tätig. Dort verantwortet er unter anderem den Aufbau und die Weiterentwicklung einer zentralen indirekten Einkaufsorganisation sowie neuer Category-Management-Strukturen innerhalb der Mediclinic-Group.
Vorher arbeitete er vier Jahre lang bei der UBS als Head of Category Management & Supplier Management und leitete dort unter anderem Kosteneffizienz-Programme.
«Wir sind überzeugt, dass er mit seiner hohen Fach- und Sozialkompetenz die Optimierungsphase unseres Spitalneubaus erfolgreich vorantreiben wird», lässt sich Pascal Cotrotzo, der künftige CEO des KSB, zitieren.
Zu Osmans zentralen Aufgaben wird die betriebliche Weiterentwicklung des jüngst eröffneten Neubaus gehören. Zum anderen ist er für Effizienzsteigerungen im Einkauf und in der Logistik zuständig – mit dem Ziel, die Sachkosten zu senken. Diese Massnahmen seien essenziell, um im Zusammenspiel mit Ertragssteigerungen im operativen Geschäft die vom Eigentümer geforderte Ebitda-Marge von 10 Prozent zu erreichen, schreibt das Spital.
  • akut
  • kantonsspital baden
  • KSB
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Ein weiteres Schweizer Spital in Nachlassstundung

Das Regionalgericht Maloja gewährt der Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin einen Zahlungsaufschub. Damit ist der Winterbetrieb des Spitals in Samedan gesichert – und die Verantwortlichen können den Sanierungsplan angehen.

image

Neuenburg: Muss das Spital in La Chaux-de-Fonds jetzt doch schliessen?

Vor einigen Jahren beschlossen die Bürger, dass der Kanton Neuchâtel zwei Spitäler betreiben soll – nicht nur eines. Jetzt beginnt die Debatte erneut.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Gutachten für die IV: Spitäler haben wenig Interesse

Es wäre eine lukrative Tätigkeit, IV-Gutachten zu erstellen. Doch die meisten Spitäler wollen nicht.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

Vom gleichen Autor

image

Spitex Zürich erhält einen neuen CEO

Der Geschäftsleiter der Regio-Spitex Limmattal wird der neue Chef der Spitex Zürich. Der bisherige CEO, Markus Reck, geht in Pension.

image

Darum haben Dermatologie-Kliniken so grossen Erfolg

Die Zahl der dermatologischen Kliniken wächst schnell. Die Gründe für den Erfolg von Skinmed, Delc, Dermis und DKZ.

image

Krankenkasse kritisiert starke Zunahme der Computer-Tomographien

Letztes Jahr wurde bei etwa sieben Prozent der Bevölkerung mindestens eine CT des Rumpfes durchgeführt. Die Helsana ist besorgt über diese Zahlen.