Elmi Osman wird Chief Operating Officer (COO) des Kantonsspitals Baden (KSB). Der 39-jährige Zürcher fogt auf Pascal Cotrotzo, der im März zum
Nachfolger von Adrian Schmitter als CEO ernannt worden war.
Als COO wird Elmi Osman Teil der siebenköpfigen Geschäftsleitung sein. Er bringe Erfahrung im strategischen Einkauf, im Supply-Chain-Management sowie in der Umsetzung von Transformationsprojekten im Gesundheitswesen und anderen regulierten Branchen wie dem Finanzwesen und der Luftfahrt mit, schreibt das KSB zur Ernennung.
Karriere bei UBS und Hirslanden
Elmi Osman ist seit Oktober 2020 für die Hirslanden-Gruppe tätig. Dort verantwortet er unter anderem den Aufbau und die Weiterentwicklung einer zentralen indirekten Einkaufsorganisation sowie neuer Category-Management-Strukturen innerhalb der Mediclinic-Group.
Vorher arbeitete er vier Jahre lang bei der UBS als Head of Category Management & Supplier Management und leitete dort unter anderem Kosteneffizienz-Programme.
«Wir sind überzeugt, dass er mit seiner hohen Fach- und Sozialkompetenz die Optimierungsphase unseres Spitalneubaus erfolgreich vorantreiben wird», lässt sich Pascal Cotrotzo, der künftige CEO des KSB, zitieren.
Zu Osmans zentralen Aufgaben wird die betriebliche Weiterentwicklung des jüngst eröffneten Neubaus gehören. Zum anderen ist er für Effizienzsteigerungen im Einkauf und in der Logistik zuständig – mit dem Ziel, die Sachkosten zu senken. Diese Massnahmen seien essenziell, um im Zusammenspiel mit Ertragssteigerungen im operativen Geschäft die vom Eigentümer geforderte Ebitda-Marge von 10 Prozent zu erreichen, schreibt das Spital.