Hirslanden-Mann wird COO im Kantonsspital Baden

Elmi Osman heisst der Nachfolger von Pascal Cotrotzo, der im September neuer CEO des KSB wird.

, 21. Mai 2025 um 13:10
image
Elmi Osman (39) kommt von Hirslanden und wird COO des Kantonsspitals Baden. | zvg
Elmi Osman wird Chief Operating Officer (COO) des Kantonsspitals Baden (KSB). Der 39-jährige Zürcher fogt auf Pascal Cotrotzo, der im März zum Nachfolger von Adrian Schmitter als CEO ernannt worden war.
Als COO wird Elmi Osman Teil der siebenköpfigen Geschäftsleitung sein. Er bringe Erfahrung im strategischen Einkauf, im Supply-Chain-Management sowie in der Umsetzung von Transformationsprojekten im Gesundheitswesen und anderen regulierten Branchen wie dem Finanzwesen und der Luftfahrt mit, schreibt das KSB zur Ernennung.

Karriere bei UBS und Hirslanden

Elmi Osman ist seit Oktober 2020 für die Hirslanden-Gruppe tätig. Dort verantwortet er unter anderem den Aufbau und die Weiterentwicklung einer zentralen indirekten Einkaufsorganisation sowie neuer Category-Management-Strukturen innerhalb der Mediclinic-Group.
Vorher arbeitete er vier Jahre lang bei der UBS als Head of Category Management & Supplier Management und leitete dort unter anderem Kosteneffizienz-Programme.
«Wir sind überzeugt, dass er mit seiner hohen Fach- und Sozialkompetenz die Optimierungsphase unseres Spitalneubaus erfolgreich vorantreiben wird», lässt sich Pascal Cotrotzo, der künftige CEO des KSB, zitieren.
Zu Osmans zentralen Aufgaben wird die betriebliche Weiterentwicklung des jüngst eröffneten Neubaus gehören. Zum anderen ist er für Effizienzsteigerungen im Einkauf und in der Logistik zuständig – mit dem Ziel, die Sachkosten zu senken. Diese Massnahmen seien essenziell, um im Zusammenspiel mit Ertragssteigerungen im operativen Geschäft die vom Eigentümer geforderte Ebitda-Marge von 10 Prozent zu erreichen, schreibt das Spital.
  • akut
  • kantonsspital baden
  • KSB
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Gericht muss beurteilen: Haben Hebammen zu spät reagiert?

Drei Hebammen sind angeklagt, weil ein Baby starb. Das betroffene Geburtshaus weist die Vorwürfe zurück.

image

Spital Menziken bietet Sprechstunden bei LUKS-Gynäkologin

Eine Gynäkologin aus dem luzernischen Sursee betreut Patientinnen im aargauischen Menziken. Die neue Spital-Direktorin in Menziken, Sandra Lambroia Groux, strebt noch mehr Zusammenarbeit an.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

Vom gleichen Autor

image

Zu viele Kündigungen in der LUPS - nun geht die ärztliche Leiterin

Eine neue Führung und eine Meldestelle für die Angestellten: So will die Luzerner Psychiatrie die angespannte Lage entschärfen.

image

Neuenburger Psychiaterin muss 173'000 Franken zurückzahlen

Das Bundesgericht bestätigt die unwirtschaftliche Praxisführung. Die Kosten waren mehr als doppelt so hoch wie bei Kollegen.

image

Keine Änderung bei der Mehrwertsteuer im Gesundheitswesen

Der Bundesrat will die Ausnahmen bei der Mehrwertsteuer im Gesundheitswesen nicht aufheben. Es hätte zu viele Nachteile.