Insel Gruppe sichert höhere Tarife

Die Insel Gruppe hat mit Tarifsuisse eine Tarifeinigung erzielt. Der Tarifstreit mit Helsana, Sanitas und KPT geht hingegen weiter.

, 5. September 2023 um 08:00
image
Inselspital: Bewegung in der Tarifsituation. | zvg
Die Insel Gruppe teilt mit, dass sie mit der Organisation Tarifsuisse der Santésuisse-Gruppe eine vertragliche Einigung über die akut-stationären Tarife des Inselspitals erzielt hat. Ab Juli 2023 werden die Tarife aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung, insbesondere der steigenden Energiekosten, des Fachkräftemangels und der allgemeinen Teuerung, schrittweise um insgesamt rund 2,8 Prozent erhöht.
Im Gegensatz dazu gibt es weiterhin keine Lösungen mit HSK, wie die Insel Gruppe am Dienstag mitteilt. Der Tarifstreit der Spitalgruppe mit den Versicherern Helsana, Sanitas und KPT läuft bereits seit 2022. Der Regierungsrat des Kantons Bern hatte Anfang Juli 2023 die endgültigen Tarife für das Inselspital für die Jahre 2022 und 2023 festgelegt. Beide Parteien haben sich an das Bundesverwaltungsgericht als letzte Instanz gewandt, um eine Entscheidung zu erwirken.
  • spital
  • Insel Gruppe
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Internationale Auszeichnung für Berner Kardiologen

Stephan Windecker vom Inselspital hat in San Francisco den TCT Career Achievement Award erhalten – einen der anerkanntesten Preise in der interventionellen Kardiologie.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Kritik an Berns digitaler Gesundheitsplattform

Der Kanton Bern will die Klinikinformationssysteme der Spitäler vereinheitlichen und bevorzugt US-Hersteller Epic. Nun stellt ein schweizweiter Verband das Vorhaben infrage.

image

«Eine frühzeitige Blutverdünnung nach einem Schlaganfall ist sicher und wirksam»

Im Interview erklärt Neurologe Urs Fischer, Chefarzt am Inselspital Bern, was die Ergebnisse der CATALYST-Studie für die klinische Praxis bedeuten – und warum alte Leitlinien überdacht werden sollten.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

«Falsche Gerüchte»: Bern verteidigt Epic gegen Kritik aus Zürich

Insel-Präsident Bernhard Pulver spricht von Falschinformationen – und dankt dem USZ.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.