Insel Gruppe gibt neu ein Gesundheits-Heftli heraus

Mehrere Spitäler veröffentlichen bereits Gesundheitsmagazine. Nun lanciert auch die Insel Gruppe eine Druckschrift mit Gesundheitsthemen als Zeitungsbeilage.

, 21. Oktober 2022 um 08:44
image
Soll Wissenswertes rund um alltägliche Gesundheitsthemen vermitteln. | zvg
Die Insel Gruppe ist nach eigenen Angaben auch einem «Bildungsauftrag» verpflichtet. Aus diesem Grund publiziert die Berner Spitalgruppe neu ein Gesundheitsmagazin. Das Magazin mit dem Titel «Insel» richtet sich an eine breite Öffentlichkeit im Kanton Bern, wie die Insel Gruppe mitteilt.
Es soll der Leserschaft Wissenswertes rund um alltägliche Gesundheitsthemen in verständlicher Sprache vermitteln. Zudem sei es ein Ratgeber und soll mithilfe von Reportagen, Interviews sowie Patienten- und Expertenstimmen konkrete Impulse vermitteln, um Gesundheitsthemen im Alltag besser verstehen zu können. Als Kolumnistin konnte das Spital die Profisportlerin und Ärztin Marlen Reusser gewinnen.
Das Magazin erscheint zweimal jährlich als Zeitungsbeilage. Zudem liegt das Gesundheitsheftli in den Spitälern der Insel Gruppe auf. Am Freitag ist die erste Ausgabe mit dem Fokusthema «Schlaf» erschienen.
  • spital
  • insel gruppe
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Insel-CMIO vertritt Europa im internationalen Epic Gremium

Michael Stickel, Chief Medical Information Officer der Insel Gruppe, wird künftig im Epic Care Everywhere Council vertreten sein - als einer von zwei europäischen Mitgliedern.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

image

«Unangemessenes Verhalten»: Insel trennt sich von Klinikdirektor

Nach schwerwiegenden Vorwürfen zieht die Insel Gruppe Konsequenzen und entbindet einen Klinikdirektor mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben.

image

Die 10-Prozent-Illusion der Schweizer Spitäler

Eine Betriebsrendite von zehn Prozent galt lange als Überlebensregel für Akutspitäler. Womöglich ist dieser Richtwert inzwischen zu tief. Die Beratungsfirma PwC fordert mehr Effizienz – die Spitäler höhere Tarife.

Vom gleichen Autor

image

Arzneimittelpreise: Einheitlicher Vertriebsanteil ab 2024

Um die Abgabe von preisgünstigeren Arzneimitteln zu fördern, wird neu der Vertriebsanteil angepasst.

image

Thurgau investiert Millionen in Kinder- und Jugendpsychiatrie

Der Kanton Thurgau stärkt die stationäre kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung junger Menschen: Durch Erhöhung der Anzahl Betten und Therapieplätze.

image

Spital Wallis: Nun muss ein Experte über die Bücher

Auch das Spital Wallis steht vor grossen Investitionen. Doch für die Mehrkosten von über 123 Millionen Franken fehlt derzeit das Geld. Eine Analyse soll nun Massnahmen aufzeigen.