Hoch Health Ostschweiz: Neue geriatrische Tagesklinik

Mit der Tagesklinik in Buchs schafft die Spitalgruppe eine zusätzliche Option für die Betreuung älterer Menschen nach einem Spitalaufenthalt oder bei Einschränkungen im Alltag.

, 26. September 2025 um 12:23
image
Der Standort der geriatrischen Tagesklinik im «Neuhof» in Buchs  |  Bild: PD HH Ostschweiz
Die Geriatrische Klinik St.Gallen – eine Tochtergesellschaft von HOCH Health Ostschweiz – wird im kommenden Monat eine Tagesklinik eröffnen. Das neue Angebot befindet sich in Buchs und soll eine Ergänzung zu den Leistungen der Akutgeriatrie in Altstätten und Grabs bilden. Für zuweisende Ärzte ergibt sich eine zusätzliche und flexible Versorgungsoption.
Die neue Tagesklinik in Buchs richtet sich an ältere Patientinnen und Patienten, die nach einem Spitalaufenthalt oder bei zunehmenden Einschränkungen im Alltag eine strukturierte ambulante Betreuung benötigen.
Ein interprofessionelles Team offeriert verschiedene Therapien wie Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, ferner Aktivierung und Betreuung. Ziel sei es, die Selbstständigkeit zu fördern, die Lebensqualität zu verbessern und einen längeren Verbleib im gewohnten Umfeld zu ermöglichen, so die Mitteilung.
  • Hoch Health Ostschweiz
  • Geriatrie
  • ambulant vor stationär
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Kanton Luzern prescht vor: Mehr Operationen nur noch ambulant

Ambulant vor stationär: Den Luzernern geht die schweizweit gültige AVOS-Liste zu wenig weit. Er nimmt deshalb selber weitere Eingriffe auf.

image

Landesspital Liechtenstein: Neuer CEO ist kein Unbekannter

Jochen Steinbrenner war zuletzt Direktor der Spitäler Grabs und Altstätten sowie Mitglied der Geschäftsleitung von Hoch-Health Ostschweiz.

image

Lehre mit Herz und KI: Der SGAIM Teaching Award 2025 geht nach St. Gallen

Simone Krähenmann zeigt, wie moderne Medizinlehre digitale Tools nutzen kann – doch zentral bleiben nahbare Ausbildner mit Begeisterung. Dafür wird sie mit dem SGAIM Teaching Award 2025 geehrt.

image

Spital Linth: Leitung der Anästhesiologie neu besetzt

Timur Dschioev folgt auf Daniela Gresch, die als Chefärztin ans Spital Zollikerberg wechselt.

image

Eine ambulante Erfolgsgeschichte: das Ambulante Operationszentrum am Lindenhofspital

Seit der Eröffnung des Ambulanten Operationszentrums im März 2020 steigt die Zahl der Eingriffe – bei höchster Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten.

image

Teure Spitäler? Daran liegt es kaum

Eine internationale Analyse zeigt: In der Schweiz ist der Anteil der Spitäler an den Gesundheitskosten tief – und er sinkt. Die Formel «viel stationär = teuer» greift wohl zu kurz.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.