Hoch Health Ostschweiz: Neue geriatrische Tagesklinik

Mit der Tagesklinik in Buchs schafft die Spitalgruppe eine zusätzliche Option für die Betreuung älterer Menschen nach einem Spitalaufenthalt oder bei Einschränkungen im Alltag.

, 26. September 2025 um 12:23
image
Der Standort der geriatrischen Tagesklinik im «Neuhof» in Buchs  |  Bild: PD HH Ostschweiz
Die Geriatrische Klinik St.Gallen – eine Tochtergesellschaft von HOCH Health Ostschweiz – wird im kommenden Monat eine Tagesklinik eröffnen. Das neue Angebot befindet sich in Buchs und soll eine Ergänzung zu den Leistungen der Akutgeriatrie in Altstätten und Grabs bilden. Für zuweisende Ärzte ergibt sich eine zusätzliche und flexible Versorgungsoption.
Die neue Tagesklinik in Buchs richtet sich an ältere Patientinnen und Patienten, die nach einem Spitalaufenthalt oder bei zunehmenden Einschränkungen im Alltag eine strukturierte ambulante Betreuung benötigen.
Ein interprofessionelles Team offeriert verschiedene Therapien wie Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, ferner Aktivierung und Betreuung. Ziel sei es, die Selbstständigkeit zu fördern, die Lebensqualität zu verbessern und einen längeren Verbleib im gewohnten Umfeld zu ermöglichen, so die Mitteilung.
  • Hoch Health Ostschweiz
  • Geriatrie
  • ambulant vor stationär
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Ambulantisierung: Neues OP-Zentrum in Thun

Die Spital STS AG eröffnet 2027 ein Operationszentrum mit vier Sälen. Damit schafft sie zusätzliche Kapazitäten und verlagert ambulante Fälle aus dem Spital Thun.

image

Wie die Tessiner Kantonsspitäler 1300 stationäre Fälle verlagern wollen

Die Ente Ospedaliero Cantonal testet mit der Einkaufsgemeinschaft HSK ein Tarifmodell, das viel mehr Eingriffe vom stationären in den ambulanten Bereich drängen soll.

image

Neue ambulante Plattformen: HUG reagiert auf steigende Patientenzahlen

Ein Zentraler Empfang, geteilte Behandlungsräume und modernisierte Plattformen: Das Universitätsspital Genf passt seine ambulanten Abläufe der steigenden Patientenzahl an.

image

Spital Zofingen: Neuer Chefarzt Akutgeriatrie

Tobias Buser wechselt von den Solothurner Spitälern zum «Aare-Netz»-Spital im Aargau.

image

Spital Emmental gehört zu den Swiss Memory Clinics

Die Memory Clinic der Alterspsychiatrie des Spitals in Burgdorf wurde als Mitglied des Vereins Swiss Memory Clinics aufgenommen.

image

Spital Altstätten schliesst zwei Jahre früher als geplant

Bereits im Juni 2026 sollen alle stationären Bereiche des Betriebs von Hoch Health Ostschweiz nach Grabs verlegt werden. Kündigungen gibt es keine.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben