Hoch Health Ostschweiz: Neuer CEO für die Standorte Grabs/Altstätten

Hoch Health Ostschweiz hat Fabian Ryffel zum neuen Spitaldirektor der Standorte Grabs und Altstätten gewählt. Er folgt auf Jochen Steinbrenner, der künftig das Landesspital Liechtenstein leitet.

, 18. Dezember 2025 um 11:01
image
Bild: zvg
Fabian Ryffel wird per 1. Januar 2026 neuer Spitaldirektor der Standorte Grabs und Altstätten. Er folgt auf Jochen Steinbrenner, der künftig das Landesspital Liechtenstein leitet. Fabian Ryffel wird gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung von Hoch Health Ostschweiz.
Ryffel bringt über 25 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Er war an verschiedenen Standorten von Hoch Health Ostschweiz, dem Kantonsspital St. Gallen und der früheren Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland in leitenden Funktionen tätig. Zuletzt leitete er Projekte & Entwicklung im Departement Entwicklung und Innovation von Hoch Health Ostschweiz – darunter die Transformation des Standorts Altstätten und der Aufbau der Gesundheitszentren in Rorschach und Altstätten.
Auch die Einführung der roboterassistierten Chirurgie am Standort Grabs sowie der Aufbau integrierter Versorgungsmodelle und regionaler medizinischer Netzwerke hat er vorangetrieben, so die Mitteilung.
Fabian Ryffel hat einen Executive MBA in Integriertem Management an der Fachhochschule St. Gallen sowie das Advanced Management Programm in Healthcare Transformation an der Universität St. Gallen abgeschlossen.
    Artikel teilen

    Loading

    Kommentar

    Mehr zum Thema

    image

    Patient mit verätztem Kehlkopf scheitert mit Klage gegen Genfer Klinik

    Das Bundesgericht spricht die Privatklinik Générale-Beaulieu frei. Sie kann nach Schadenersatzzahlungen von 1,5 Millionen Franken nicht noch mehr weiter belangt werden.

    image

    Rettungsdienst des Spitals Bülach unter neuer Leitung

    Der bisherige Stellvertreter Reto Hintermeister übernimmt das Amt von Jean Mezghini.

    image

    Spitalzentrum Oberwallis bekommt neue ärztliche Direktorin

    Njomeza Susuri Pfammatter wird ab November 2026 Ärztliche Direktorin des Spitalzentrums Oberwallis. Sie tritt die Nachfolge von Reinhard Zenhäusern an, der in den Ruhestand tritt.

    image

    USZ-Herzchirurgie: Warten auf den Frühling

    Die Untersuchung zu den Vorfällen in der Herzchirurgie des Universitätsspitals Zürich ist weitgehend abgeschlossen. Doch vor der Veröffentlichung stehen noch rechtliche Schritte an. Im Kantonsrat wächst der Druck.

    image

    «Hospital at Home» wird festes Angebot des Baselbieter Kantonsspitals

    Das Pilotprojekt im Laufental heisst neu «Spital zuhause». Severin Pöchtrager übernimmt die medizinische Leitung.

    image

    Neu im Verwaltungsrat des Basler Kinderspitals

    Die Gesundheitsökonomin Charlotte Werthemann und die Kinderärztin Alison Sommerville sind neue Verwaltungsrätinnen des Universitäts-Kinderspitals beider Basel.

    Vom gleichen Autor

    image

    USB: Leitung für Reproduktionsmedizin neu besetzt

    Frauke von Versen wird neue Chefärztin für Reproduktionsmedizin und Gynäkologische Endokrinologie am Universitätsspital Basel.

    image

    Reha: Stabile Ergebnisse trotz wachsender Patientenzahlen

    2024 blieben die Behandlungserfolge in Schweizer Rehakliniken stabil – trotz steigender Patientenzahlen. Das zeigen die aktuellen Qualitätsmessungen des ANQ.

    image

    Gregor Gafner übernimmt Geschäftsführung der Spitex Zürichsee

    Die Spitex Zürichsee beendet ihre Übergangsphase in der operativen Führung: Gregor Gafner übernimmt per Anfang Januar 2026 die Geschäftsführung der Organisation.