Spital Emmental gehört zu den Swiss Memory Clinics

Die Memory Clinic der Alterspsychiatrie des Spitals in Burgdorf wurde als Mitglied des Vereins Swiss Memory Clinics aufgenommen.

, 27. Oktober 2025 um 09:16
image
Symbolbild: Bret Kavanaugh / Unsplash
Der Schritt sei «gleichermassen eine Anerkennung und Verpflichtung, dass die Qualitätsstandards, die der Verein SMC definiert hat, auch künftig vollständig erfüllt werden.»
Seit 2015 betreibt die Alterspsychiatrie des Spitals Emmental in Burgdorf eine spezialisierte Memory Clinic, in der Hirnleistungsstörungen abgeklärt und Demenzerkrankungen diagnostiziert werden. Neben Demenzabklärungen sind auch Untersuchungen anderer neuropsychiatrischer Syndrome wie ADHS und Störungen des Autismus-Spektrums möglich – unabhängig vom Alter der Betroffenen.
Dem Verein Swiss Memory Clinics, gegründet 2008, gehörten damit jetzt 56 Institutionen an. Die Organisation engagiert sich für eine hochstehende und breit verfügbare Diagnose- und Behandlungsqualität von Demenzerkrankungen und verwandten neurokognitiven Störungen. Sie definiert und sichert Qualitätsstandards, fördert Forschung sowie Aus- und Weiterbildung und stärkt den Austausch und die Vernetzung der Memory Clinics.
Die Mitgliedschaft verlangt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Alterspsychiatrie, Geriatrie, Neurologie und Neuropsychologie, ferner die Durchführung von jährlich mindestens 100 Demenzabklärungen sowie die Teilnahme an regelmässigen Qualitätsbefragungen und Fortbildungen.
  • Spital Emmental
  • neurologie
  • demenz
  • Geriatrie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Tertianum übernimmt Senevita

Elefantenhochzeit bei Langzeitpflege und Alterswohnen: Die beiden grössten Anbieter in der Schweiz schliessen sich zusammen. Damit entsteht ein Milliardenkonzern mit rund 11'000 Angestellten.

image

Erstmals zwei Neurologinnen an der Spitze der SNG

Mit Caroline Pot und Silke Biethahn führt erstmals ein weibliches Duo die Schweizerische Neurologische Gesellschaft.

image

KSA-Neurologe übernimmt Präsidentschaft der SGKN

Markus Gschwind, Leitender Arzt am Kantonsspital Aarau, wurde zum Präsidenten der grössten neurologischen Fachgesellschaft des Landes gewählt.

image

Spital Zofingen: Neuer Chefarzt Akutgeriatrie

Tobias Buser wechselt von den Solothurner Spitälern zum «Aare-Netz»-Spital im Aargau.

image

Bellevue Medical Group bündelt Neuroimmunologie unter neuer Leitung

Andreas Lutterotti übernimmt die Leitung des neu strukturierten Zentrums für Multiple Sklerose und Klinische Neuroimmunologie. Stellvertretender Leiter wird Ilijas Jelcic.

image

Bemerkenswerte Fortschritte bei Schlaganfall

Ein Forschungsteam aus Zürich und Bern hat über 1,4 Millionen Spitalaufenthalte ausgewertet: Danach sank die Zahl der Todesfälle und Behinderungen wegen Hirnschlägen in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben