Der Schritt sei «gleichermassen eine Anerkennung und Verpflichtung, dass die Qualitätsstandards, die der Verein SMC definiert hat, auch künftig vollständig erfüllt werden.»
Seit 2015 betreibt die Alterspsychiatrie des Spitals Emmental in Burgdorf eine spezialisierte Memory Clinic, in der Hirnleistungsstörungen abgeklärt und Demenzerkrankungen diagnostiziert werden. Neben Demenzabklärungen sind auch Untersuchungen anderer neuropsychiatrischer Syndrome wie ADHS und Störungen des Autismus-Spektrums möglich – unabhängig vom Alter der Betroffenen.
Dem
Verein Swiss Memory Clinics, gegründet 2008, gehörten damit jetzt 56 Institutionen an. Die Organisation engagiert sich für eine hochstehende und breit verfügbare Diagnose- und Behandlungsqualität von Demenzerkrankungen und verwandten neurokognitiven Störungen. Sie definiert und sichert Qualitätsstandards, fördert Forschung sowie Aus- und Weiterbildung und stärkt den Austausch und die Vernetzung der Memory Clinics.
Die Mitgliedschaft verlangt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Alterspsychiatrie, Geriatrie, Neurologie und Neuropsychologie, ferner die Durchführung von jährlich mindestens 100 Demenzabklärungen sowie die Teilnahme an regelmässigen Qualitätsbefragungen und Fortbildungen.