Spital Altstätten schliesst zwei Jahre früher als geplant

Bereits im Juni 2026 sollen alle stationären Bereiche des Betriebs von Hoch Health Ostschweiz nach Grabs verlegt werden. Kündigungen gibt es keine.

, 23. Oktober 2025 um 06:12
image
Im Dezember 2020 legte der St.Galler Kantonsrat fest, dass das Spital Altstätten in ein ambulantes Gesundheitszentrum umgewandelt werden soll. Bild: Screenshot/SRF
Das Spital Altstätten wird schneller als geplant in ein ambulantes Gesundheitszentrum umgewandelt. Bereits im Juni 2026 sollen alle stationären Bereiche nach Grabs verlegt werden – ursprünglich war das erst für 2028 vorgesehen. Grund dafür sind «veränderte Patientenströme, rückläufige Fallzahlen und die zunehmenden Herausforderungen vor Ort», heisst es in einer Mitteilung.
Bereits im April 2024 wurden Teile des stationären Betriebs nach Grabs verschoben. Jetzt folgen die Innere Medizin, Akutgeriatrie und Palliativmedizin. Die Teams ziehen geschlossen um, die Innere Medizin wird in die bestehende Klinikstruktur von Grabs integriert.

Keine Kündigungen

Für die Mitarbeitenden gibt es keine Kündigungen: Allen Betroffenen wird eine Weiterbeschäftigung innerhalb von HOCH Health Ostschweiz angeboten. «Die frühzeitige Transformation sichert die Qualität der medizinischen Versorgung und schafft Klarheit für die Mitarbeitenden», sagt Simon Wildermuth, CEO von HOCH Health Ostschweiz.
Auch in Altstätten bleibt Hoch Health Ostschweiz präsent. Bis zur Eröffnung des neuen Gesundheitszentrums, das von niedergelassenen Ärzten geplant wird, werden weiterhin Sprechstunden in Chirurgie, Orthopädie und Innerer Medizin sowie Therapie- und Beratungsangebote bereitgestellt. Die Notfallversorgung läuft über die Notfallstation in Grabs, hochspezialisierte Fälle behandelt das Zentrumsspital St.Gallen.
  • Hoch Health Ostschweiz
  • spital altstätten
  • spital grabs
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Lehre mit Herz und KI: Der SGAIM Teaching Award 2025 geht nach St. Gallen

Simone Krähenmann zeigt, wie moderne Medizinlehre digitale Tools nutzen kann – doch zentral bleiben nahbare Ausbildner mit Begeisterung. Dafür wird sie mit dem SGAIM Teaching Award 2025 geehrt.

image

Spital Linth: Leitung der Anästhesiologie neu besetzt

Timur Dschioev folgt auf Daniela Gresch, die als Chefärztin ans Spital Zollikerberg wechselt.

image

Hoch Health Ostschweiz: Neue geriatrische Tagesklinik

Mit der Tagesklinik in Buchs schafft die Spitalgruppe eine zusätzliche Option für die Betreuung älterer Menschen nach einem Spitalaufenthalt oder bei Einschränkungen im Alltag.

image

Ostschweizer Kinderspital stärkt Medizintechnik mit neuer Leitung

Dominik Rey übernimmt die Abteilungsleitung Medizintechnik am OKS.

image

St. Galler Spitäler erneuern digitales Patientenportal

Hoch Health Ostschweiz will den gesamten Patientweg digital vereinheitlichen – von der Anmeldung bis zur Nachsorge.

image

Spital Wil: Eine Co-Leitung für das Notfallzentrum

Alexandra Zingg und Raphael Zeller übernehmen gemeinsam die Nachfolge von Senad Tabakovic.

Vom gleichen Autor

image

Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren am KSGL in den Ruhestand tritt.

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.