GZO Spital Wetzikon erhält nochmals vier Monate Zeit

Das Gericht hat die provisorische Nachlassstundung verlängert – bis zum Jahresende.

, 26. August 2024 um 07:05
image
Stillgestanden: Baustelle des GZO Spitals in Wetzikon  |  Bild: PD
Das zuständige Gericht hat die Nachlasstundung beim Spital GZO in Wetzikon um weitere vier Monate verlängert – und damit bis zum Ende dieses Jahres.
Laut einer Mitteilung der eingesetzten Sachwalter von der Kanzlei Wenger Plattner fusst der Entscheid auf einem positiven Befund: Danach verfüge die GZO AG über einen gut funktionierenden Spitalbetrieb, der es ihr erlaube, «ohne Berücksichtigung der Altschulden ein positives Betriebsergebnis zu erzielen.»

Geld kommt, Zeit fehlt

Die Sanierungschancen könnten aus heutiger Optik als gut bezeichnet werden, doch die komplexe Situation verlange noch mehr Zeit, um eine taugliche Lösung zu finden. Deshalb nun die Verlängerung.
Allerdings: Ende Dezember, wenn auch diese Betreibungs-Schutz-Frist ausläuft, stellt sich erneut die Frage, ob und wie das Spital GZO seine ausgelaufene Obligation über 170 Millionen Franken abbezahlen kann.
Der Verwaltungsrat dürfte darauf hoffen, dass das Gericht die provisorische Nachlasstundung dann in einen definitiven Zustand überführt; damit würde er nochmals zwei Jahre Zeit gewinnen.
  • GZO Spital wetzikon
  • gzo wetzikon
  • spital
  • Spitalkrise
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Solide Absicherung für das Spital Männedorf

Einmal mehr stellt sich eine Region bei einer Volksabstimmung mit grossem Mehr hinter das örtliche Spital.

image

SGO: 51 Millionen für 2 Jahre – oder es droht das Aus

Die Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin beantragt von den elf Trägergemeinden insgesamt 50,8 Millionen Franken. Sagt eine Gemeinde Nein, steht der Weiterbetrieb des Spitals in Samedan auf der Kippe.

image

Liberale Rückendeckung fürs Spital Wetzikon

Die FDP Wetzikon stellt sich hinter das GZO und empfiehlt die Zustimmung zum Millionenkredit.

image

GZO Wetzikon: «Spitalbetrieb läuft zurzeit gut und trägt sich selbst»

Die Gläubiger des Spitals in Nachlassstundung haben 5 Personen als Interessenvertreter bestimmt. Ein Antrag auf Absetzung der bisherigen Sachwalter scheiterte.

image

Spital Wetzikon: Wechsel in der Kinderarztpraxis

Ab November übernimmt Ulrike Brennan die Leitung der Kinderarztpraxis am GZO Spital Wetzikon. Sie folgt auf Christian Potthoff, der das Spital verlässt.

image

Doppelspitze für das Departement Medizin am Spital Wetzikon

Mit Stephan Winnik und Jeroen Goede übernimmt am GZO Spital erstmals eine Doppelspitze das Departement Medizin. Beide bringen langjährige Erfahrung aus Kardiologie, Onkologie und Hämatologie mit.

Vom gleichen Autor

image

Löhne: Gesundheitsbranche erwartet für 2026 nur ein kleines Plus

Die UBS prognostiziert einen durchschnittlichen Lohnanstieg von 1 Prozent. Damit dürfte das Gesundheitswesen im Mittelfeld liegen – nach einem ebenfalls verhaltenen Jahr 2025.

image

Von der Pflege an die Spital-Spitze

Simone Machado wird Direktorin des Asana Spitals Leuggern.

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.