Führungswechsel an der Spitze des Bethesda Spitals

Nach 16 Jahren an der Spitze des Bethesda Spitals übergibt CEO Thomas Rudin per Ende Juni 2026 die operative Führung an Florian Kessler.

, 30. Januar 2026 um 15:22
image
Thomas Rudin (links) und Florian Kessler. Bild: zvg
Beim Bethesda Spital steht Ende Juni 2026 ein Führungswechsel an. Der Verwaltungsrat hat Florian Kessler zum neuen CEO gewählt. Er übernimmt die Funktion per Anfang Juli 2026 und folgt damit auf Thomas Rudin, der nach 16 Jahren im Amt Ende Mai 2026 pensioniert wird.
Rudin bleibt dem Spital bis Ende Juni 2026 erhalten und begleitet die Übergabe der operativen Verantwortung.
Florian Kessler bringt Führungserfahrung aus grossen Gesundheitsorganisationen mit. Aktuell ist er Pflegedirektor des Clusters Schwarzwald-Bodensee bei den Helios Kliniken und verantwortlich für den Pflegedienst mit über 1000 Mitarbeitenden an fünf Standorten. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Organisationsentwicklung, in der Personalstrategie sowie in der Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen.

  • bethesda spital
  • Ceo
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

SVAR: Neuer CEO kommt vom Bethesda Spital

Henrik Pfahler wird neuer CEO des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden. Der 51-jährige tritt Anfang Januar 2026 die Nachfolge von Patrick Gressbach an.

image

Wechsel an der Spitze der Klinik Lengg

Bettina Wapf wird im Mai 2026 neue CEO der Klinik Lengg. Sie folgt auf Julia Hillebrandt, die die Direktorin des Kinderspitals Zürich wird.

image

Überraschender Abgang: CEO Oliver Grossen verlässt das GZF

Erst im vergangenen Februar hatte Oliver Grossen seine Stelle als CEO des Gesundheitszentrums Fricktal angetreten. Nun tritt er aus persönlichen Gründen zurück.

image

Gesucht: CEO für das Bethesda Spital

Nach über fünfzehn Jahren an der Spitze des Bethesda Spitals in Basel geht Thomas Rudin in Pension. Das Spital ist zu 60 Prozent im Besitz des Universitätsspitals Basel.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

Landesspital Liechtenstein: Neuer CEO ist kein Unbekannter

Jochen Steinbrenner war zuletzt Direktor der Spitäler Grabs und Altstätten sowie Mitglied der Geschäftsleitung von Hoch-Health Ostschweiz.

Vom gleichen Autor

image

LUKS-Kinderärztin übernimmt Präsidium der Adipositas-Kommission

Tanja Karen ist neue Präsidentin der Adipositas-Kommission von Pädiatrie Schweiz.

image

Spital Wetzikon sucht weiter nach fehlenden Millionen

Die Aktionärsgemeinden der GZO AG benötigen mehr Zeit, um die fehlenden 3,1 Millionen Franken für die Rekapitalisierung des Spitals Wetzikon aufzubringen.

image

Ärzte: Hohe Systemzufriedenheit, steigende Belastung

Eine internationale Studie zeigt: Schweizer Ärzte bewerten ihr Gesundheitssystem am besten, zugleich nehmen Stress, administrative Belastung und der digitale Rückstand zu.