LUKS-Kinderärztin übernimmt Präsidium der Adipositas-Kommission

Tanja Karen ist neue Präsidentin der Adipositas-Kommission von Pädiatrie Schweiz.

, 30. Januar 2026 um 07:49
image
Tanja Karen I Bild: zvg
An der Spitze der Adipositas-Kommission von Pädiatrie Schweiz steht eine neue Präsidentin: Seit Anfang Jahr hat die Kinder- und Jugendmedizinerin Tanja Karen das Amt übernommen.
Sie ist seit 2023 als Oberärztin im Adipositaszentrum sowie am Kinderspital Zentralschweiz des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) tätig. Zuvor hatte sie leitende Funktionen an grossen kinder- und universitätsmedizinischen Zentren in der Schweiz und in Deutschland inne, darunter an der Neonatologie des Universitätsspitals Zürich sowie an der Kinderklinik des Stadtspitals Zürich Triemli. Neben ihrer klinischen Tätigkeit ist sie akademisch stark verankert und besitzt die Venia legendi der Universität Zürich.
Als Präsidentin übernimmt Karen die fachliche und organisatorische Leitung der Adipositas-Kommission von Pädiatrie Schweiz. In dieser Funktion bringt sie ihre Expertise in die Weiterentwicklung der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Adipositas ein – sowohl auf klinischer als auch auf strategischer Ebene.

  • Pädiatrie Schweiz ist die nationale Fachgesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. Die Adipositas-Kommission definiert und überprüft Qualitätsstandards für die Diagnose und Behandlung von starkem Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen.
  • Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Zertifizierung multiprofessioneller Therapieprogramme und pädiatrischer Referenzzentren sowie die Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit.
  • In der Kommission sind Vertreter von Pädiatrie Schweiz, des Fachverbands Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AKJ) sowie des Schweizerischen Verbands diplomierter Ernährungsberaterinnen und Ernährungsberater (SVDE) vertreten.

  • LUKS
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Kinderarzt warnt vor Schliessung der Geburtshilfe in Wolhusen

Ein Luzerner Kinderarzt und SVP-Politiker sorgt sich um die Zukunft der Geburtsabteilung am Spital Wolhusen – und hat eine Motion eingereicht.

image

LUKS Luzern: Lohnerhöhung über der Teuerung

Kompromiss in der Lohnrunde: Insgesamt steigt die Vergütungssumme im nächsten Jahr um 1,1 Prozent.

image

Neustart nach Denkpause: Das Spital Nidwalden wagt den grossen Wurf

Statt eines Ergänzungsbaus soll nun ein kompletter Neubau entstehen.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

Luzern: Zentrum für Hausarztmedizin unter neuer Leitung

Balthasar Hug ist neuer Vorsitzender des Zentrums für Hausarztmedizin und Community Care der Uni Luzern, gemeinsam mit den Co-Leitern Thekla Brunkert und Stefan Neuner-Jehle.

Vom gleichen Autor

image

Spital Wetzikon sucht weiter nach fehlenden Millionen

Die Aktionärsgemeinden der GZO AG benötigen mehr Zeit, um die fehlenden 3,1 Millionen Franken für die Rekapitalisierung des Spitals Wetzikon aufzubringen.

image

Davos: Neue CEO kommt von Hoch Health Ostschweiz

Die Hochgebirgsklinik Davos bekommt eine neue CEO: Gudrun Haager übernimmt die Leitung im Juni 2026. Sie folgt auf Evelyne Wirz Eberle, die in den Ruhestand tritt.

image

Ärzte: Hohe Systemzufriedenheit, steigende Belastung

Eine internationale Studie zeigt: Schweizer Ärzte bewerten ihr Gesundheitssystem am besten, zugleich nehmen Stress, administrative Belastung und der digitale Rückstand zu.