Landesspital Liechtenstein: Neuer CEO ist kein Unbekannter

Jochen Steinbrenner war zuletzt Direktor der Spitäler Grabs und Altstätten sowie Mitglied der Geschäftsleitung von Hoch-Health Ostschweiz.

, 30. September 2025 um 11:34
image
Bild: zvg
Der Stiftungsrat des Landesspitals Liechtenstein hat Jochen Steinbrenner zum neuen Spitaldirektor gewählt.
Er tritt die Nachfolge von Christian Reize an, der das Spital seit Juli 2025 interimistisch leitet. Spätestens ab Anfang April 2026 übernimmt Steinbrenner offiziell die Führung.
Jochen Steinbrenner war in den vergangenen Jahren Spitaldirektor der Spitäler Grabs und Altstätten sowie Beisitz in der Geschäftsleitung von Hoch-Health Ostschweiz. Zuvor prägte er über viele Jahre die Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland als CEO und in verschiedenen leitenden Funktionen, so die Mitteilung.
Seine Laufbahn umfasst neben der ärztlichen Tätigkeit als Chirurg und Notfallmedizi-ner auch eine Vielzahl von Management- und Führungsaufgaben – von der Leitung grosser Bau- und Reorganisationsprojekte bis hin zur Führung in Krisenzeiten.
Stiftungsratspräsident Patrik Oehri betont: «Mit Jochen Steinbrenner gewinnen wir eine Führungspersönlichkeit mit breitem medizinischem, organisatorischem und strategischem Know-how. Dass er von Grabs und Altstätten nach Vaduz wechselt, ist ein starkes Zeichen und bietet eine hervorragende Basis für die Weiterentwicklung unseres Spitals.»

Rückblick

Die ehemalige Direktorin des Landesspitals Liechtenstein, Sandra Copeland, trat Ende Juni 2025 zurück. Hintergrund des Rücktritts waren Kostenüberschreitungen beim Neubau, verbunden mit Unklarheiten bei der Vergabe von Architekturaufträgen.
«Das Team des Landesspitals, vor allem aber Sandra Copeland, war in den vergangenen Jahren immer wieder persönlichen Anfeindungen ausgesetzt», erklärte die Spitalleitung damals. «Dies hat bei allen Beteiligten Spuren hinterlassen. Diese haben nun zum gemeinsamen Entscheid geführt, in Zukunft getrennte Wege zu gehen».
In der Folge übernahm Christian Reize als Interims-CEO das Ruder.
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Gesucht: CEO für das Bethesda Spital

Nach über fünfzehn Jahren an der Spitze des Bethesda Spitals in Basel geht Thomas Rudin in Pension. Das Spital ist zu 60 Prozent im Besitz des Universitätsspitals Basel.

image

Spital Altstätten schliesst zwei Jahre früher als geplant

Bereits im Juni 2026 sollen alle stationären Bereiche des Betriebs von Hoch Health Ostschweiz nach Grabs verlegt werden. Kündigungen gibt es keine.

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

Vom gleichen Autor

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.