Landesspital Liechtenstein: Neuer CEO ist kein Unbekannter

Jochen Steinbrenner war zuletzt Direktor der Spitäler Grabs und Altstätten sowie Mitglied der Geschäftsleitung von Hoch-Health Ostschweiz.

, 30. September 2025 um 11:34
image
Bild: zvg
Der Stiftungsrat des Landesspitals Liechtenstein hat Jochen Steinbrenner zum neuen Spitaldirektor gewählt.
Er tritt die Nachfolge von Christian Reize an, der das Spital seit Juli 2025 interimistisch leitet. Spätestens ab Anfang April 2026 übernimmt Steinbrenner offiziell die Führung.
Jochen Steinbrenner war in den vergangenen Jahren Spitaldirektor der Spitäler Grabs und Altstätten sowie Beisitz in der Geschäftsleitung von Hoch-Health Ostschweiz. Zuvor prägte er über viele Jahre die Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland als CEO und in verschiedenen leitenden Funktionen, so die Mitteilung.
Seine Laufbahn umfasst neben der ärztlichen Tätigkeit als Chirurg und Notfallmedizi-ner auch eine Vielzahl von Management- und Führungsaufgaben – von der Leitung grosser Bau- und Reorganisationsprojekte bis hin zur Führung in Krisenzeiten.
Stiftungsratspräsident Patrik Oehri betont: «Mit Jochen Steinbrenner gewinnen wir eine Führungspersönlichkeit mit breitem medizinischem, organisatorischem und strategischem Know-how. Dass er von Grabs und Altstätten nach Vaduz wechselt, ist ein starkes Zeichen und bietet eine hervorragende Basis für die Weiterentwicklung unseres Spitals.»

Rückblick

Die ehemalige Direktorin des Landesspitals Liechtenstein, Sandra Copeland, trat Ende Juni 2025 zurück. Hintergrund des Rücktritts waren Kostenüberschreitungen beim Neubau, verbunden mit Unklarheiten bei der Vergabe von Architekturaufträgen.
«Das Team des Landesspitals, vor allem aber Sandra Copeland, war in den vergangenen Jahren immer wieder persönlichen Anfeindungen ausgesetzt», erklärte die Spitalleitung damals. «Dies hat bei allen Beteiligten Spuren hinterlassen. Diese haben nun zum gemeinsamen Entscheid geführt, in Zukunft getrennte Wege zu gehen».
In der Folge übernahm Christian Reize als Interims-CEO das Ruder.
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

Claraspital-CEO wechselt zur LUKS Gruppe

Die Direktorin des Claraspitals Rebekka Hatzung verlässt das Spital per Ende Januar 2026 und wechselt als Chief Operating Officer und stellvertretende CEO ans Luzerner Kantonsspital.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

image

Klinik Lengg: Neue Leitende Ärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche

Bigna Bölsterli wird Leitende Ärztin für pädiatrische Epileptologie am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg.

Vom gleichen Autor

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.