Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft hat einen einmaligen Beitrag an das Pilotprojekt «Hospital at Home» der Klinik Arlesheim gesprochen. Das Konzept ermöglicht die akutmedizinische Versorgung ausgewählter Patientinnen und Patienten in ihrer gewohnten Umgebung zu Hause.
Mit dieser Entscheidung ist der Kanton der erste in der Schweiz, der ein solches Projekt offiziell mitfinanziert. Für den Zeitraum von der zweiten Jahreshälfte 2023 bis Ende 2024 wird ein einmaliges Kostendach von maximal 500'000 Franken festgelegt.
Die finanzielle Unterstützung ermöglicht es der Klinik Arlesheim, die erforderliche Infrastruktur aufzubauen und speziell ausgebildetes medizinisches Personal einzustellen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
Finanzierung als Hürde
International wird das Versorgungsangebot in den eigenen vier Wänden bereits umgesetzt. In der Schweiz wurde die Einführung bisher jedoch durch die unterschiedliche Finanzierung von stationären und ambulanten Leistungen erschwert.
Mit der finanziellen Unterstützung des Kantons Basel-Landschaft wird nun erstmals eine analoge Finanzierung wie im stationären Bereich ermöglicht. Der Kanton übernimmt 55 Prozent der Kosten, während die Versicherer 45 Prozent tragen.