Es dauert zwar noch bis zum nächsten Frühling, bis das Kantonsspital Baden (KSB) seinen Neubau in Baden-Dättwil in Betrieb nehmen kann. Doch schon ab 1. November ist die neue Notfallapotheke im Eingangsbereich des Spitals zugänglich – trotz der Bautätigkeiten im Rest des Spitals.
So wird die Empfangshalle des neuen Spitals aussehen. | Visualisierung KSB
KSB-CEO Adrian Schmitter sagte gemäss einer Mitteilung des Spitals, der Eingangsbereich sei eine der attraktivsten Flächen des neuen Spitals. «Wir vermieten sie bewusst an die Apotheker, weil wir damit den Patienten und der Bevölkerung einen Mehrwert bieten wollen.»
Rund um die Uhr geöffnet
So würden den Patientinnen und Patienten besonders bei Austritten an Wochenenden weite Wege für die Beschaffung von Medikamenten erspart. Die Apotheke ist an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr geöffnet. Zwischen 20 Uhr und 8 Uhr lassen sich die Medikamente am Notfall-Schalter beziehen.
Zehn Angestellte
Das Tagesteam der Apotheke besteht aus zehn Angestellten. Beim Notfalldienst nachts gibt es freiwillige Unterstützung von Apothekerinnen und Apothekern aus der Region. Das ist einer Besonderheit der neuen Apotheke zu verdanken:
Wie geplant, übernimmt eine Aktiengesellschaft den Betrieb, an der mittlerweile 45 regionale Apotheken beteiligt sind.