Apotheke im Kantonsspital Baden öffnet früher

Schon ein halbes Jahr vor der Spitaleröffnung betreibt das Kantonsspital Baden ab November im Neubau eine Notfallapotheke.

, 17. Oktober 2024 um 04:51
image
Urs Humbel, Verwaltungsratspräsident der Regionalen Apotheke, Pharma-Assistentin Elisa Bruno, Geschäftsleiter Giannicola Monteleone und die Administrative Leiterin Doris Böni (v. li.) vor dem Eingang der Notfallapotheke im KSB-Neubau. | PD
Es dauert zwar noch bis zum nächsten Frühling, bis das Kantonsspital Baden (KSB) seinen Neubau in Baden-Dättwil in Betrieb nehmen kann. Doch schon ab 1. November ist die neue Notfallapotheke im Eingangsbereich des Spitals zugänglich – trotz der Bautätigkeiten im Rest des Spitals.
image
So wird die Empfangshalle des neuen Spitals aussehen. | Visualisierung KSB
KSB-CEO Adrian Schmitter sagte gemäss einer Mitteilung des Spitals, der Eingangsbereich sei eine der attraktivsten Flächen des neuen Spitals. «Wir vermieten sie bewusst an die Apotheker, weil wir damit den Patienten und der Bevölkerung einen Mehrwert bieten wollen.»

Rund um die Uhr geöffnet

So würden den Patientinnen und Patienten besonders bei Austritten an Wochenenden weite Wege für die Beschaffung von Medikamenten erspart. Die Apotheke ist an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr geöffnet. Zwischen 20 Uhr und 8 Uhr lassen sich die Medikamente am Notfall-Schalter beziehen.

Zehn Angestellte

Das Tagesteam der Apotheke besteht aus zehn Angestellten. Beim Notfalldienst nachts gibt es freiwillige Unterstützung von Apothekerinnen und Apothekern aus der Region. Das ist einer Besonderheit der neuen Apotheke zu verdanken: Wie geplant, übernimmt eine Aktiengesellschaft den Betrieb, an der mittlerweile 45 regionale Apotheken beteiligt sind.
  • KSB
  • apotheken
  • spital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Für Apotheken wird der Verkauf von Medikamenten der Kategorie B einfacher

Die Apotheken sollen nicht unter der Umteilung der Arzneimittel-Kategorien leiden. Der Bundesrat erleichtert ihnen deshalb die obligatorische Dokumentation.

image

Noch ein Preis für das neue Kantonsspital Baden

Der Neubau des KSB gewann am World Architecture Festival in Miami den Award in der Kategorie «Health». Die Jury würdigt den Bau als Prototyp heilender Architektur – dem in Baden allerdings noch ein Betonklotz im Wege steht.

image

Heimatschutz bremst KSB-Rückbau – Petition fordert Rückzug der Beschwerde

Der Aargauer Heimatschutz sorgt für Kopfschütteln: Er will den asbestbelasteten Plattenbau des Kantonsspitals Baden aus den 1970er-Jahren unter Denkmalschutz stellen.

image

Aargau wird zum Hotspot für MedTech Innovationen

Der Health Innovation Hub ist neu als Verein organisiert. Er soll als Testlabor für digitale und medizintechnische Innovationen dienen - getragen von Stadt, Kanton und den Zentrumsspitälern.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Per App zur Apotheke: Benu testet Expresslieferung mit Just Eat

Schnupfenmittel, Babyfood oder Schwangerschaftstests – ab sofort liefert Just Eat aus den Benu-Apotheken an die Haustür. Mit dem Projekt will die Kette die «Apotheke der Zukunft» greifbarer machen.

Vom gleichen Autor

image

Spitex Zürich erhält einen neuen CEO

Der Geschäftsleiter der Regio-Spitex Limmattal wird der neue Chef der Spitex Zürich. Der bisherige CEO, Markus Reck, geht in Pension.

image

Datenleck bei Hirslanden Zürich: Es war menschliches Fehlverhalten - kein IT-Problem

Ein Hirslanden-Belegarzt gab seine Login-Daten zu den Patientenakten weiter. Die Zugriffsrechte von Belegärzten seien aber kein grundsätzliches Problem, betont der Hirslanden-Sprecher.

image

Lindenhof gibt Spitalstandort Engeried auf

Grosser Umbau in der Berner Lindenhofgruppe: Im Engeried gibt es künftig nur noch ambulante Radiologie und Arztpraxen. Der Rest wird an den Lindenhof und an den Sonnenhof verlegt.