Reha: Aus Vamed wird Vitrea
Die Vamed-Gruppe tritt künftig unter dem Markennamen Vitrea auf. Das Unternehmen plant eine Wachstumsstrategie – Klinikkäufe nicht ausgeschlossen.
Loading
Die Vamed-Gruppe tritt künftig unter dem Markennamen Vitrea auf. Das Unternehmen plant eine Wachstumsstrategie – Klinikkäufe nicht ausgeschlossen.
Wie Schweizer Rehabilitationskliniken komplexe Herausforderungen erfolgreich bewältigen.
Doppeljubiläum in der Klinik Seewis: 150 Jahre Kurhaus, 55 Jahre Rehaklinik – und ein Podium über die Zukunft des Gesundheitswesens.
Im Kanton Schwyz zeigt eine repräsentative Umfrage: 59 Prozent der Menschen wollen alle drei Regionalspitäler behalten. Besonders Frauen und junge Menschen sind gegen Abbauten beim Spitalangebot.
Pflege in der Reha ist mehr als ein Beruf. Das Team von VITREA Schweiz begleitet Menschen auf ihrem Weg zurück ins Leben und entwickelt sich dabei auch selbst weiter. Wer hier arbeitet, erlebt Pflege mit Nähe, Sinn und Perspektive – getragen von langfristigen Beziehungen und gegenseitigem Wachstum.
Der neue Spitaldirektor Matthias Waschkies leitete zuvor zwei Kliniken der Mediclin-Gruppe im Schwarzwald.
Die Basler Regierungsräte Lukas Engelberger und Thomi Jourdan wollen nur noch «koordinierte» Spitallisten einführen. Krankenkassen und Spitäler warnen vor eingeschränkter Wahlfreiheit und steigenden Kosten.
Die Altersstruktur der Ärzteschaft im Kanton Luzern verändert sich: Lag der Anteil über 65-Jähriger vor 15 Jahren noch bei 6 %, liegt er heute bei 16 %. Das Luzerner Kantonsspital unterstützt ältere Mitarbeitende mit gezielten Programmen.
Als erste Einrichtung ausserhalb der USA ist die Neuroradiologie des Inselspitals vom American College of Radiology für den strukturierten und sicheren Einsatz von Künstlicher Intelligenz ausgezeichnet worden.