Inselspital erhält internationale Auszeichnung für sicheren KI-Einsatz

Als erste Einrichtung ausserhalb der USA ist die Neuroradiologie des Inselspitals vom American College of Radiology für den strukturierten und sicheren Einsatz von Künstlicher Intelligenz ausgezeichnet worden.

, 26. Januar 2026 um 12:59
image
(links) Arsany Hakim, Oberarzt Neuroradiologie, Roland Wiest, Stv. Institutsdirektor und Stv. Chefarzt Neuroradiologie. Bild: zvg
Das Universitätsinstitut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie des Inselspitals ist vom American College of Radiology (ACR) für den verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz ausgezeichnet worden. Es ist die erste Einrichtung ausserhalb der USA, die diese Anerkennung erhält.
Das Programm «ACR Recognized Center for Healthcare-AI» prüft, ob KI in der Radiologie strukturiert, sicher und nach klaren Qualitätsstandards eingesetzt wird. Am Inselspital unterstützt KI unter anderem die Auswertung von CT- und MRT-Untersuchungen, etwa bei Hirnveränderungen, Gefässerkrankungen oder Schlaganfällen. Die ärztliche Beurteilung bleibe dabei zentral, schreiben Roland Wiest und Arsany Hakim, welche die KI-Projekte fachlich verantworten, in einer Mitteilung.
Für die Auszeichnung musste die Neuroradiologie unter anderem nachweisen, dass KI-Anwendungen klar geregelt, dokumentiert und regelmässig überprüft werden sowie Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen erfüllen. Das ACR vergibt seit Jahrzehnten Qualitätsanerkennungen; das KI-Programm gehört zu seinen jüngsten Initiativen.
  • Inselspital
  • Trends & KI
  • Radiologie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Insel-Kinderklinik und Medgate eröffnen Kindernotfall-Telefon für Bern

Die Kids-Line von Medgate gibt es nun auch im Kanton Bern. Die Notfall-Hotline soll die Kinderklinik entlasten.

image

Universitätsmedizin bleibt Männersache – trotz Lippenbekenntnissen

In der Westschweiz liegt der Frauenanteil in Top-Arztpositionen höher als in der Deutschschweiz. Eine neue Auswertung der Universitätsspitäler zeigt regionale Unterschiede – und ein nach wie vor tiefes Gesamtniveau bei den Spitzenpositionen.

image

Insel entlässt Kadermann aus Immobilien-Bereich fristlos

Ein leitender Mitarbeiter des Immobilienbereichs soll mit gefälschten Rechnungen Geld veruntreut haben.

image

USA: MRT zieht Mann mit Metallkette in den Tod

Ein tragischer Vorfall erinnert an das Risiko des «Missile Effect» in der MRI-Diagnostik.

image

Brustkrebs: Wer hat denn die Screening-Programme gekündigt?

Die Radiologengesellschaft SGR-SSR kontert die Kassenkritik – und fordert, dass die Mammographie-Programme ausgebaut statt abgebaut werden.

image

Mammographie-Screenings: Auch die Radiologen schlagen Alarm

Mit dem Wechsel zum Tardoc und einer geplanten Tarifsenkung um 60 Prozent geraten die Brustkrebs-Früherkennungsprogramme unter Druck. SGR und SGS fordern ein sofortiges Umdenken in der Gesundheitspolitik.

Vom gleichen Autor

image

USB setzt erstmals DaVinci 5 bei Herzoperationen ein

Am Universitätsspital Basel werden Herzoperationen schweizweit erstmals mit dem neuesten DaVinci-Operationsroboter durchgeführt.

image

KSB-Geburtsabteilung am Limit: Überweisungen an Nachbarspitäler

Der Andrang auf die Geburtsabteilung am Kantonsspital Baden ist so gross, dass zeitweise Aufnahmestopps nötig sind.

image

Heiden: Spitalareal zu verkaufen

Das ehemalige Spital Heiden steht zum Verkauf. Der Kanton schreibt das Areal öffentlich aus.