Alles was Recht ist in der Medizin

Den neuen Leitfaden für Rechtsfragen im ärztlichen Alltag gibt es nun kostenlos im Internet.

, 9. April 2025 um 13:04
image
KI-Symbolbild: ChatGPT
Immer wieder sind medizinische Fachpersonen im Praxis- oder Spitalalltag mit heiklen rechtlichen Fragen konfrontiert. Für entsprechende Antworten haben bisher die FMH und die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) einen Leitfaden mit «Rechtlichen Grundlagen im medizinischen Alltag» herausgegeben. Allerdings nur in Papierform.
Seit heute gibt es das Nachschlagewerk im Internet. So können die gesuchten Informationen gezielt und schnell aufgerufen werden. Beispiele solcher Rechtsfragen sind etwa: Darf ich Daten eines minderjährigen Patienten an dessen Eltern weitergeben? Welche Informationen darf ich der Unfallversicherung liefern? Was mache ich bei Pensionierung mit den Krankengeschichten meiner Patientinnen und Patienten? Was gilt es im Umgang mit Telemedizin oder Künstlicher Intelligenz (KI) zu beachten?
Die Website ist gratis zugänglich und wird laufend aktualisiert. Nicht nur Ärztinnen und Ärzte profitieren von den Inhalten, sondern generell alle in Gesundheitsberufen tätigen Personen und insbesondere auch Behörden, Juristinnen und Juristen in Verwaltung und Advokatur sowie Gerichte – also alle, die mit medizinisch-rechtlichen Fragen zu tun haben.
  • recht
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Walliser Hausarzt übersah Aneurysmaruptur – verurteilt

Die Patientin erlitt Hirnblutungen. Das Kantonsgericht verurteilte deswegen ihren Hausarzt.

image

Neuenburger Psychiaterin muss 173'000 Franken zurückzahlen

Das Bundesgericht bestätigt die unwirtschaftliche Praxisführung. Die Kosten waren mehr als doppelt so hoch wie bei Kollegen.

image
Der Rechtsfall der Woche

Indexklauseln – Schlüssel zu stabilen Tarifpartnerschaften in der Zusatzversicherung

Sie ermöglichen Planungssicherheit, senken Verhandlungskosten und sorgen für Transparenz. Dennoch begegnen Versicherer Indexklauseln mit Skepsis. Sie fürchten regulatorische Stolpersteine – zu Recht?

image

Wenn qualifizierte Therapeuten als «in Ausbildung» gelten

Die Bewilligungspflichten sorgen für Verdruss in der Physiotherapie. Berufseinsteiger geraten ins Abseits, Praxen sehen sich bedroht. Der Branchenverband SwissODP fordert von den Kantonen mehr Pragmatismus – und mehr Respekt vor Diplomen.

image

Rückforderungen: Bundesgericht gibt weiterer Ärztin recht

Rund 20 Krankenversicherungen verlangten von einer Ärztin 135'000 Franken zurück. Das Bundesgericht fordert eine Neubeurteilung.

image

Aargau: Kanton darf verurteiltem Arzt Bewilligung entziehen

Ein Arzt, der wegen sexueller Übergriffe eigentlich schon lange nicht mehr arbeiten dürfte, muss nun aufhören: Das Bundesgericht gab dem Kanton recht.

Vom gleichen Autor

image

Spitex Zürich erhält einen neuen CEO

Der Geschäftsleiter der Regio-Spitex Limmattal wird der neue Chef der Spitex Zürich. Der bisherige CEO, Markus Reck, geht in Pension.

image

Datenleck bei Hirslanden Zürich: Es war menschliches Fehlverhalten - kein IT-Problem

Ein Hirslanden-Belegarzt gab seine Login-Daten zu den Patientenakten weiter. Die Zugriffsrechte von Belegärzten seien aber kein grundsätzliches Problem, betont der Hirslanden-Sprecher.

image

Lindenhof gibt Spitalstandort Engeried auf

Grosser Umbau in der Berner Lindenhofgruppe: Im Engeried gibt es künftig nur noch ambulante Radiologie und Arztpraxen. Der Rest wird an den Lindenhof und an den Sonnenhof verlegt.