Das Spital Zofingen hat eine neue Direktorin

Olivera Ceric wechselt vom Kantonsspital Baselland an die Spitze des KSA-Spitals.

, 15. November 2024 um 13:11
image
Bild: PD KSA
Olivera Ceric wird im Januar 2025 als neue Direktorin des Spital Zofingen antreten. Die 49-jährige Baselbieterin ist derzeit Geschäftsführerin der Praxis Magen-Darm Frick AG sowie Leiterin der Plattform ambulante Einheiten beim Kantonsspital Baselland. Seit 2018 war sie in verschiedenen Funktionen im KSBL tätig, wobei sie auch zentrale Projekte in der Unternehmensentwicklung führte. Davor war sie operative Standortleiterin der Augenzentren Pallas gewesen.
«Ich bin froh, dass wir diese Position mit einer Person besetzen konnten, die langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen und herausragende Führungsqualitäten mitbringt», sagt KSA-CEO Markus Meier zur Wahl der neuen Spitaldirektorin.
Olivera Ceric verfügt über einen Master of Healthcare Institutions und einen Master of Advanced Studies in Business Psychology.

Mit neuer Strategie

Die Ernennung von Olivera Ceric könnte in Zofingen für eine gewisse Beruhigung sorgen. Denn nachdem die bisherige Spitaldirektorin Ariella Jucker im Juli bekanntgegeben hatte, dass sie Anfang 2025 zur Thurmed-Gruppe wechseln wird, kursierten Befürchtungen, dass die Spitze des KSA – zu der das Spital Zofingen gehört – gar kein Interesse mehr habe, das Haus weiterzuführen.
In der Region entbrannte eine Debatte über die Bedeutung des Spitals und die Rolle, die es in der KSA-Strategie spielen könnte. Begleitet wurde dies durch diverse weitere Abgänge in Zofingen, insbesondere in der Radiologie.
Dabei hatte das KSA-Management schon früh gemeldet, dass die Leitung des Spitals Zofingen «zeitnah ausgeschrieben» werde. Im September erschienen denn auch entsprechende Inserate. «Aktuell wird die Strategie des KSA Spitals Zofingen überarbeitet», stand in der Ausschreibung unter anderem: «Sie verantworten mit Ihrem Team deren Umsetzung.»
  • Abonnieren Sie den Medinside-Newsletter: 1 Klick, und Sie erfahren 2 mal pro Woche, was in der Branche läuft. Aus dem Gesundheitswesen, für die Gesundheitsprofis.

  • spital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispitals seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

image

KSA: Erster sondenloser Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert

Innovation in der Kardiologie: Am Kantonsspital Aarau wurde der erste sondenlose Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert.

image

Im Emmental entsteht ein neues Gesundheitsnetz

Hinter dem Zusammenschluss stehen das Spital Emmental, Spitex- und Langzeitpflege-Institutionen.

Vom gleichen Autor

image

Notfallpauschalen: Das Minenfeld der Rückforderungen

Nach dem Bundesgerichtsurteil zur Notfall-Abrechnung gehen jetzt in der Romandie die Wellen hoch: Ärzte warnen vor Pleiten und Lücken, Politiker planen Vorstösse in Bern.

image

Antibiotika in der Schweiz: Rückgang mit Ausnahmen

Von 2015 bis 2022 sank der Antibiotikaverbrauch in der ambulanten Versorgung deutlich. Doch nicht alle Fachrichtungen zeigen den gleichen Trend.

image

Swiss Nurse Leaders: Wechsel im Vorstand

Hans-Peter Wyss vom Spital Menziken folgt auf Ursi Rieder.