Das Kostenrad bei den Arzneimitteln dreht weiter

Mehr Menschen kaufen mehr Packungen. Neue Medikamente sind teurer als alte: Der Helsana-Arzneimittelreport zeigt auf, wo hier überall ein neuer Kostenschub eingesetzt hat.

, 30. November 2023 um 11:38
letzte Aktualisierung: 15. April 2024 um 08:40
image
Kernfrage: Welche Pharmaforschung bringt eine Durchbruch – und welche bringt wenig Neues? |  Symbolbild: CDC on Unsplash
Das war einmal: Ab 2017 flachte das zuvor stetige Wachstum der Arzneimittelpreise für einige Jahre ab. Offenbar zeigte die periodische Überprüfung der Preise durch das BAG, die damals einsetzte, ihre Wirkung.
Jetzt aber scheint der Trend zum alten Muster zurückzukehren. Denn 2021 und 2022 stiegen die Medikamenten-Ausgaben in der Grundversucherung satt an – um jeweils 4,4 Prozent.
So dass im Jahr 2022 rund 8,5 Milliarden Franken für Arzneimittel ausgegeben wurden. Dies besagt der neue Arzneimittel-Report der Helsana.
«Unsere Zahlen zeigen, dass Medikamente immer häufiger eingesetzt werden: Es gibt mehr Personen mit Medikamentenbezügen und es werden mehr Medikamente pro Person eingesetzt»: So erklärt die Krankenkasse den greifbaren Trend.
Kommt hinzu, dass neue Medikamente regelmässig sehr teuer sind. Und erneut weist die Helsana in ihrem jährlichen Report aufs Dauer-Problem der Schein-Innovationen hin – also dass neue Arzneimittel nicht unbedingt neu sind.
Nur vier von 45 neuen Wirkstoffen des Jahres 2022 wiesen Innovationscharakter auf, so der Bericht: «Die Öffentlichkeit muss sich darauf verlassen können, dass keine überhöhten Preise für Medikamente bezahlt werden, insbesondere bei Pseudoinnovationen», kommentiert Manuel Elmiger, Gesundheitsökonom bei Helsana und Verantwortlicher des Arzneimittelreports.
  • Helsana: Arzneimittelreport 2023, November 2023.
Dass 5,2 Prozent mehr Menschen als im Vorjahr Medikamentenpackungen bezogen (insgesamt: 6,8 Millionen Personen): Dies mag sich aus dem Bevölkerungswachstum sowie dem steigenden Durchschnittsalter erklären. Die Zahl der Packungen kletterte um 3,7 Prozent auf 127 Millionen Stück nach oben – was am Ende eben zum erwähnten Mehrkosten um 4,4 Prozent respektive 360 Millionen Franken führte.
Allerdings verweisen die Helsana-Analysten auch auf die Rolle, welche relativ neue Medikamente im Hochpreissegment spielen – was bekanntlich zu den hohen Pro-Kopf-Kosten moderner Therapien führt. Krebsmedikamente verursachen mit nur 0,7 Prozent aller im Markt bezogenen Packungen über eine Milliarde Franken, so die Rechnung.
«Der Arzneimittelreport zeigt auf, dass immer teurere Produkte eingenommen werden. Wohin das führt, spürt die Bevölkerung jedes Jahr an den steigenden Krankenversicherungsprämien», sagt Helsana-CEO Roman Sonderegger. Seine Forderung: mengenabhängige Preise. Die Anzahl der verkauften Packungen, der Umsatz, die Gesamtkosten einer einzelnen Therapie – all dies sei kein Kriterium für die Preisfestsetzung.
Hier müsse die Politik ansetzen: Wenn ein Arzneimittel häufiger verkauft wird, sollte dies ab einer bestimmten Umsatzschwelle zwingend zu einem Preisnachlass führen. Ferner sollten die Behörden – so eine zweite Helasana-Forderung – bei der Zulassung neuer Medikamente besser prüfen, ob es sich tatsächlich um eine Innovation mit hohem Nutzen handelt.


  • pharma
  • apotheken
  • Gesundheitskosten
  • helsana
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

29 von 30 Apotheken wollten teurere Medikamente verkaufen

Ein Test des «K-Tipps» gibt ein wenig schmeichelhaftes Bild ab: Nur eine Apotheke empfahl wunschgemäss auf Anhieb das billigste Medikament.

image

Apothekenriese Phoenix plant weitere Expansion in der Schweiz

Die Benu-Apothekengruppe hat soeben die 100. Filiale im Land eröffnet. Es sollen noch mehr werden.

image

J&J hat es wieder geschafft – Top Employer 2024

Zum fünften Mal in Folge wurde Johnson & Johnson vom Top Employer Institute ausgezeichnet.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.

Vom gleichen Autor

image

Ob FaGe, Apotheker, Physio oder Chefärztin: Das verdient man im Gesundheitswesen

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie die Standard-Monatslöhne der wichtigsten Berufe in der Gesundheitsbranche.

image

Kantonsspital Graubünden: Patrik Oehri neuer Verwaltungsrat

Graubünden wie Liechtenstein: Helmuth Vogt wird durch den ehemaligen Regierungschef-Stellvertreter ersetzt.

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.