Abnehmspritzen für Minderjährige: Erlaubt, aber wenig verordnet
Seit vier Monaten ist Wegovy auch für Kinder ab 12 Jahren zugelassen. Die Bedingungen sind aber streng. Zu streng, wie eine Kinderärztin kritisiert.
Loading
Seit vier Monaten ist Wegovy auch für Kinder ab 12 Jahren zugelassen. Die Bedingungen sind aber streng. Zu streng, wie eine Kinderärztin kritisiert.
Eine Allianz von Pharmafirmen wendet sich gegen die geplante Pflicht, individuelle Sicherheitsmerkmale auf Medikamentenpackungen zu setzen: Günstige Arzneimittel würden bedroht – obwohl es gar keinen Grund für die ganze Bürokratie gibt.
Knall auf Fall fehlte der Apotheke Husmatt in Baden das Geld. Dabei hatte sie zuvor rund um die Uhr geöffnet.
Weil ein Gespräch heilsamer sein kann als ein Medikament, beteiligen sich nun auch Apotheken an den Basler «Plauderkassen».
Die Heilmittel-Behörde muss sich gegen gefälschte Logos wehren. Illegale Anbieter verkaufen damit unnütze oder sogar gefährliche GLP-1-Präparate.
Ausländische Ärzte warten bis zu sechs Monate auf ihre Zulassung. Der Spitalverband H+ fordert eine Reaktion des BAG.
Die Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin wird aufgeteilt: Einige Betriebe erhalten eine neue Trägerschaft – das Spital wiederum muss grundlegend saniert werden.
Der Kinderneurologe und Pädiater Steffen Berweck wird neuer Leiter der Pädiatrischen Rehabilitation am Ostschweizer Kinderspital. Er folgt auf Christoph Künzle.
Drei Oberengadiner Gemeinden haben den Kredit für das Spital Samedan abgelehnt. Damit droht dem zweitgrössten Spital Graubündens bereits im Frühling die Zahlungsunfähigkeit.