Das Dahlia-Pflegeheim in Huttwil geht zu

Dahlia kürzt im Oberaargau ihr Pflegeangebot um 55 Plätze. Entlassungen sind aber nicht vorgesehen.

, 4. April 2024 um 06:00
image
Das Dahlia-Pflegeheim im ehemaligen Spital von Huttwil. Ab Ende August bleibt nur noch das Gesundheitszentrum. | PD
In Huttwil wird es ab Ende August kein Dahlia-Pflegeheim mehr geben. Die Dienstleistungen des Gesundheitszentrums der Spital Region Oberaargau (SRO) bleiben jedoch erhalten. Das teilt die Pflegeheimgruppe mit.

Sanierung wäre zu teuer

Der Grund für die Schliessung: Veränderungen im Gesundheitsmarkt und in der Alterspflege. Die Sanierung des veralteten Spitalgebäudes in Huttwil hätte zu viel gekostet. Die Personalrekrutierung sei besonders schwierig gewesen. Und ausserdem könnte Dahlia an ihren anderen Standorten in Herzogenbuchsee, Niederbipp, Wiedlisbach und Attiswil bei Bedarf ausbauen, lauten die Argumente.
Alle Mitarbeitenden erhalten ein gleichwertiges Stellenangebot an einem dieser Standorte, verspricht die Leitung. Entlassungen seien keine vorgesehen.

Genug Pflegeplätze in der Region

Auch für die Bewohnerinnen und Bewohner werde «eine lückenlose Anschlusslösung an einem anderen Dahlia-Standort gesucht oder ein Übertritt in eine Institution ihrer Wahl sichergestellt». Die Region um Huttwil habe ein ausreichendes Angebot an wohnortnahen Plätzen in der Langzeitpflege.
Mit der Schliessung von Huttwil kürzt Dahlia ihr Angebot im Oberaargau von 300 auf 245 Plätze. Das Heim in Herzogenbuchsee kann 85 Pflegebedürftige, das Juradorf in Wiedlisbach 127 demente Personen aufnehmen. Daneben betreibt Dahlia noch ein kleineres Heim für 36 Personen in Niederbipp und eine Aussenwohngruppe des Juradorfs Wiedlisbach in Attiswil für 15 Personen.

Keine Schule im alten Spital

Schon vor knapp einem Jahr zeichnete sich ab, dass das Alterszentrum offenbar nicht genug ausgelastet ist. Damals teilte die Dahlia-Muttergesellschaft SRO mit, dass sie in Huttwil «intern verdichten» wolle. Deshalb wollte die SRO einen Teil des Gebäudes der Gemeinde als Schulraum vermieten. Wegen der hohen Kosten lehnte die Huttwiler Bevölkerung eine Umnutzung des ehemaligen Spitals jedoch ab.
  • pflege
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Pflegefachfrau als «Jungunternehmerin des Jahres» gewürdigt

Alessia Schrepfer wurde für die Gründung von WeNurse mit dem Women Award des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image

Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung

Das Pflegepersonal ächzt unter dem Fachkräftemangel. Personaldienstleister helfen, dringend benötigtes Personal für Gesundheitseinrichtungen zu finden und tragen doppelt zur Problemlösung bei: Es gelingt Lücken zu schliessen und flexibilitätssuchende Fachkräfte gehen der Branche nicht ganz verloren.

image

SBK und KSGL-Spitze suchen neue Vertrauensbasis

Der Pflegeverband setzte die Sozialpartner-Gespräche aus, weil das Kantonsspital trotz Entlassungen Neueinstellungen durchführte. KSGL-CEO Stephanie Hackethal zeigt sich «irritiert» und weist die Vorwürfe zurück.

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

image

«Heldin»: Die Pflege kommt ins grosse Kino

Ein Schweizer Spielfilm schildert die Kämpfe einer Pflegefachfrau in einer unterbesetzten Station.

Vom gleichen Autor

image

Langjähriger Insel-Chefarzt: «Das ist keine normale Fluktuation»

Der ehemalige Insel-Onkologe Martin Fey zählt Beispiele auf von Spitzenleuten, welche dem Spital den Rücken gekehrt haben. Unfreiwillig.

image

Raymond Cron hat neues Spital-Mandat

Die Spitäler Schaffhausen haben künftig einen Profi für Spitalstrategie an ihrer Spitze. Er führt bereits das Basler Clara-Spital.

image

Wetzikon spürt «Geringschätzung», weil Kanton nicht zahlt

Das Zürcher Kispi erhält Millionen. Doch das Spital Wetzikon soll selber schauen. Das sorgt für Konsternation.