Daler Spital schafft sich ersten OP-Roboter an

Das Spital im Kanton Freiburg baut seine technische Infrastruktur aus: Bald soll dort ein Da-Vinci-Roboter wichtige Aufgaben übernehmen.

, 9. Januar 2023 um 09:01
image
Das Daler Spital in Freiburg.
Der Stiftungsrat des Daler Spitals hat entschieden, einen Operationsroboter der Marke Da-Vinci anzuschaffen. Dieser wird im März 2023 installiert. Das Gerät komme insbesondere in den medizinischen Fachgebieten Urologie, Viszeral- und Adipositas-Chirurgie sowie Gynäkologie zum Einsatz.
Diese Anschaffung sei Teil der kontinuierlichen strategischen Weiterentwicklung sowie von Investitionen in die technische Infrastruktur des Spitals, schreibt das Freiburger Spital.
Dazu gehöre auch der Erwerb des neuen extrakorporalen Lithotripters (ein Gerät, mit dem Nierensteine von aussen, also ohne chirurgischen Eingriff, zertrümmert werden) im Jahr 2018 und die kürzlich realisierte Modernisierung des kompletten Operationstrakts.

Kooperation mit dem HFR

Davon soll auch das Prostatazentrum Freiburg profitieren – ein gemeinsames Projekt des Daler Spitals und des freiburger spitals (HFR). Dank des neuen Roboters soll nun die Angebotspalette erweitert werden.
Die Installation eines solchen Operationsroboters bringe hohe finanzielle Kosten mit sich, die im derzeitigen Spitalfinanzierungssystem (SwissDRG) nicht berücksichtigt werden.
Im Sinne einer effizienten Nutzung der zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel (Steuern, Krankenkassenprämien) und angesichts der guten Zusammenarbeit mit dem Freiburger spital (HFR) will das Daler Spital mit dem HFR Möglichkeiten zur Mitbenutzung des Operationsroboters besprechen, sowohl für die Patientenbetreuung als auch für die Ausbildung von zukünftigen Ärztinnen und Ärzten.
  • daler-spital
  • roboter
  • HFR
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Dieser Roboter hilft jetzt in der Schulthess Klinik

Neuerdings ist in der Schulthess Klinik ein Roboter der Post rund um die Uhr im Einsatz. Er entlastet die Mitarbeitenden im Spital.

image

Chirurgen entfernen Pankreastumor mit «Da Vinci»

Und dies erstmals in der Schweiz. Überraschend ist, dass Operationsroboter für derart grosse und komplexe chirurgische Eingriffe überhaupt geeignet sind.

image

Freiburger Spital holt Armee zur Hilfe

Das Freiburger Spital verlegt Operationen an andere Kliniken. Und ab Samstag helfen 75 Sanitätssoldaten.

image

Schweizer Spital setzt auf Roboter

Im Ospedale Civico in Lugano sind seit Kurzem zwei Transportroboter im Einsatz. Diese können selber den Lift benutzen.

image

Privatkliniken und Ärztegesellschaft starten gemeinsame Praxis

Im Kanton Freiburg spannen drei medizinische Akteure für eine Notfallpraxis zusammen. Mit an Bord ist auch das Swiss Medical Network (SMN).

image

Immer noch besser als teure Da-Vinci-Roboter: Chirurgen mit Erfahrung

Es zeigt sich, was Kritiker schon länger vermuten: Die 35 Operations-Roboter, die in Schweizer Spitälern stehen, sind nicht nur unnötig und teuer. Mangelts an Routine, können sie sogar gefährlich sein.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.