Dieser Roboter hilft jetzt in der Schulthess Klinik

Neuerdings ist in der Schulthess Klinik ein Roboter der Post rund um die Uhr im Einsatz. Er entlastet die Mitarbeitenden im Spital.

, 18. Juni 2021 um 07:06
image
  • spital
  • schulthess klinik
  • post
  • roboter
  • logistik
  • digitalisierung
image
Post
Ein Roboter der Post befördert seit Anfang Juni in der Schulthess Klinik medizinisches Verbrauchsmaterial wie Medikamente oder andere Waren. Damit setze erstmals ein Deutschschweizer Spital auf den autonomen Roboter der Post, teilt die Schweizerische Post mit. 
Der Roboter könne Waren bis zu 740 Kilogramm Material transportieren. Er navigiere selbständig durch das Gebäude – rund um die Uhr. Und durch das drahtlose Netzwerk könne der Lieferroboter mit Liften und Türen kommunizieren, heisst es. Zudem könnten Mitarbeitende im Spital den Roboter auf das gewünschte Stockwerk rufen.

Auch Essen und weiteres Material

Geplant seien auch Essenslieferungen von der Küche auf die Stationen und der Transport von Abfall zur Rampe. Weitere interne Transporte wie Material zu den verschiedenen Praxen oder Abteilungen sind gemäss Post in Zukunft ebenfalls denkbar.
«Dank dem Roboter können sich unsere Mitarbeitenden in der Logistik auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und repetitive logistische Arbeiten fallen weg», sagt Ambros Heinzmann, Bereichsleiter Beschaffung und Logistik der Schulthess Klinik.  

Auch im Tessin im Einsatz

In den USA setzen Dutzende Spitäler seit mehreren Jahren auf Logistik-Roboter. Auch in der Schweiz drehen in einzelnen Spitälern autonome Roboter bereits ihre Runden. Seit 2019 sind Indoor-Roboter der Post im Spital Nyon und seit letztem Herbst im Ospedale Civico in Lugano im Einsatz. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.