BAG senkt Arzneimittelpreise bei 350 Medikamenten

Die Preise werden dabei durchschnittlich zehn Prozent billiger. Das Bundesamt für Gesundheit erhofft sich dadurch Einsparungen von 120 Millionen Franken.

, 2. November 2023 um 11:42
image
Eingriffe bei rund 60 Prozent der überprüften Mittel. Symbolbild: Hal Gatewood on Unsplash
Jedes Jahr überprüft das Bundesamt für Gesundheit bei einem Drittel der von der Grundversicherung bezahlten Medikamente, ob sie wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich sind. Nur so werden die Kosten von den obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) übernommen. Unter die Lupe genommen werden dabei auch die Preise.
Nach der neusten Kontrollrunde sollen die Preise bei rund 60 Prozent der überprüften Originalpräparate um durchschnittlich 10 Prozent sinken. Und das bereits per 1. Dezember 2023.
Damit werden Einsparungen von mindestens 120 Millionen Franken erwartet. Laut der BAG-Mitteilung hatte die Überprüfung in den zwei vorherigen Zyklen 2017–2022 zu Einsparungen von 740 Millionen Franken geführt.
Bei einzelnen Arzneimitteln sei allerdings noch offen, ob die verfügten Preissenkungen realisiert werden können, da die Zulassungsinhaberinnen Beschwerden angekündigt hätten. Bei gut 40 Prozent der Originalpräparate sei keine Preissenkung notwendig; diese Arzneimittel sind im Vergleich zu den Referenzländern sowie im Vergleich zu anderen Arzneimitteln weiterhin wirtschaftlich.

Auch bei Generika

Nebst den Originalpräparaten wurden auch Generika, Co-Marketing-Arzneimittel und Biosimilars überprüft - und auch hier können die Preise gut 60 Prozent gesenkt werden.
Die überprüften Arzneimittel stammen unter anderen aus den Bereichen Gastroenterologie, Hormontherapie und Onkologie.
  • medikamente
  • BAG
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der Ticker

Schritte und Fortschritte im Gesundheitswesen

Spital Grabs: Knieersatz mit Roboter ++ USA: Abnehmspritze für Herz-Kreislauf-Risiken ++ Reha Tschugg mit neuer Privatstation ++ Reha Bellikon eröffnet Neubau ++ Neues Brustzentrum im Bernbiet ++ So sieht das neue Spital fürs Tessin aus ++

image

Krebsliga will keine Geheimpreise mehr bei Medikamenten

Ausgerechnet die Krebsliga ist dagegen: Der Bundesrat soll künftig keine vertraulichen Rabatte mehr mit der Pharmaindustrie vereinbaren.

image

Fencheltee im Visier von Swissmedic

Das Heilmittelinstitut rät Schwangeren, Säuglingen und Kindern unter 4 Jahren von einer Einnahme ab. Das in Fencheltee enthaltene Estragol könnte die Gesundheit schädigen.

image

Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Der Preisüberwacher fordert tiefere Spitaltarife und offenere Grenzen

Stefan Meierhans präsentiert acht Vorschläge für ein günstigeres Gesundheitswesen.

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.