Ärztin soll mehrere hunderttausend Franken zurückzahlen

Eine Psychiaterin hat den Krankenkassen offenbar viel zu hohe Rechnungen gestellt. Nun soll die auf Kinder und Jugendliche spezialisierte Medizinerin zur Kasse gebeten werden.

, 6. Januar 2023 um 13:46
image
Die direkten Kosten pro Patienten lagen um über 80 Prozent über den Summen ihrer Kollegen. | Symbolbild Freepik
Eine Psychiaterin aus dem Kanton Freiburg hatte über drei Jahre lang den Krankenkassen beziehungsweise den Patienten offenbar zu viele Stunden delegierter Psychotherapie verrechnet. Nachdem erste Schlichtungssitzungen zu keiner Einigung führten, ist der Fall schliesslich vor dem Schiedsgericht des Kantons gelandet.
Dieses entscheidet nun zugunsten mehreren Krankenversicherern, die unter dem Dach des Verbands Santésuisse zusammengeschlossen sind. Insgesamt soll die auf Kinder- und Jugendliche spezialisierte Ärztin jetzt mehr als 750'000 Franken zurückerstatten, wie aus dem publizierten Entscheid hervorgeht.

Deutlich höhere Kosten als Vergleichsgruppe

Konkret überschritt die Ärztin das theoretische jährliche Maximum von 5'200 Stunden bei weitem: Im Durchschnitt habe die Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie den Versicherern so Beträge von knapp über einer Million Franken an direkten Kosten pro Jahr verrechnet, steht im Entscheid mit der Fallbezeichnung «ARB 2019 5» zu lesen.
Im Vergleich lagen die direkten Kosten pro Patienten um über 80 Prozent über den Summen ihrer Kollegen, die auf demselben Fachgebiet tätig sind und in derselben Region wie sie praktizieren. Auch auf Schweizer Ebene seien die Kosten aussergewöhnlich hoch, stellt das Schiedsgericht für Kranken- und Unfallversicherung weiter fest. Die hohen Kosten erklärt die Psychiaterin mit der Behandlung von «schweren und dringenden Fällen» in einer Region mit begrenztem Angebot an Kinderpsychiatrie. Sie zieht den Fall nun ans Bundesgericht weiter.
  • psychiatrie
  • versicherer
  • santésuisse
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Assura gibt ihr Vorschuss-System auf

Die Krankenversicherung Assura bezahlt Arzt- und Apothekenrechnungen künftig direkt. Versicherte müssen das Geld nicht mehr vorschiessen.

image

Forensische Psychiatrie: Grösseres Angebot für Straftäter

Peter Wermuth hat die neue Universitätsklinik für Forensische Psychiatrie und Psychologie (FFP) aufgebaut und übernimmt vorerst die Leitung.

image

Psychiatrische Dienste Aargau bündeln Angebot

Ambulatorium, Autismusberatung, Tageszentrum: Zusammen erhalten diese Angebote mehr Räume – was auch mehr Angestellte und mehr Termine ermöglicht.

image

Thomas Boyer und die vier Hauptprobleme im Gesundheitswesen

Der Chef der Groupe Mutuel prüft den Austritt aus dem Kassenverband Santésuisse.

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.