Aref Al-Deb'i wird neuer Baselbieter Kantonsarzt

Der Leiter des Bereichs Versorgungsmonitoring beim Kanton Basel-Stadt wechselt in den Nachbarkanton.

, 24. Februar 2023 um 06:00
image
Aref Al-Deb'i. | zvg
Per 1. Juni 2023 steht Aref Al-Deb'i neu im Dienst als Kantonsarzt des Kantons Basel-Landschaft. Der Arzt arbeitet seit zehn Jahren beim Gesundheitsdepartement Kanton Basel-Stadt, wo er für das Versorgungsmonitoring verantwortlich ist. In dieser Funktion hat er auch bereits kantonsärztliche Aufgaben wahrgenommen, wie der Kanton mitteilt.
Al-Deb'i hatte an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen Humanmedizin studiert. Er absolvierte seine Assistenzarztzeit am Universitätsspital Zürich (USZ) und am Spital Uster. In seiner beruflichen Laufbahn war der 41-jährige Arzt unter anderem in einem Beratungsunternehmen im Gesundheitswesen tätig.

Neuer Gesundheitsdirektor ab Juli

Der neue Kantonsarzt des Kantons Basel-Landschaft übernimmt die Funktion von Samuel Erny, der nach rund drei Jahren im Amt neuer Leiter des Krebsregisters beider Basel wird. Aref Al-Deb'i ist bereits der fünfte Kantonsarzt in weniger als zehn Jahren. Zuvor übten Monika Hänggi, Brian Martin und Dominik Schorr das Amt aus.
Die Baselbieter Volkswirtschafts-und Gesundheitsdirektion wird ab 1. Juli vom neu gewählten Regierungsrat Thomi Jourdan geleitet. Der 48-jährige ist Ökonom und arbeitete bis vor Kurzem als Geschäftsführer eines Immobiliendienstleisters. Der EVP-Politiker folgt auf Thomas Weber (SVP).
  • Kanton Baselland
  • kantonsarzt
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Neuer Kantonsarzt verschwieg «relevante Tatsachen»

Der Kanton Solothurn hat gegen den frisch gewählten Kantonsarzt Samuel Iff «personalrechtliche Massnahmen» eingeleitet. Gegen ihn soll eine Strafuntersuchung laufen.

image

Sie will etwas Neues – deshalb geht die Kantonsärztin

Schon wieder ein Wechsel im Kantonsarztamt von Solothurn: Samuel Iff heisst der Neue, der Yvonne Hummel ersetzt.

image

St. Galler Kantonsärztin wird Klinikdirektorin

Die Ärztin Danuta Zemp wechselt von den Kantonsbehörden in ein Spital: Sie wird in Walzenhausen Klinikdirektorin.

image

Eric Masserey wird neuer Walliser Kantonsarzt

Der stellvertretende Kantonsarzt des Kantons Waadt wechselt zum Kanton Wallis.

image

Kantonsarzt geht bereits nach wenigen Monaten wieder

Kantonsarzt Omar Al-Khalil, erst seit Anfang Jahr im Amt, verlässt den Kanton Aargau bereits wieder. Ein ehemaliger Herzchirurg übernimmt nun ad interim.

image

Darum ist Diphterie für Bevölkerung kaum gefährlich

In Bern gibt es sechs Fälle von Diphterie. Doch für die Bevölkerung gebe es kein höheres Ansteckungsrisiko, sagt das Bundesamt für Gesundheit.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.