Zürich: Ehemalige Kantonsärztin wird Chefärztin

Christiane Meier übernimmt im Februar die Leitung des Bereichs Public Health der Städtischen Gesundheitsdienste.

, 10. Dezember 2024 um 08:53
image
Bild: zvg
Vergangenen Juli teilte die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich mit, dass Kantonsärztin Christiane Meier – sie hatte das Amt seit September 2020 inne – «sich beruflich nochmals neu orientieren» wolle. Wohin sie wechseln werde, war damals noch offen.
Nun wird es bekannt: Christiane Meier soll den Bereich Public Health der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich als neue Chefärztin leiten und zugleich die Innere Medizin des Stadtärztlichen Dienstes verantworten.
«Sie wird massgeblich am Ausbau und an der Weiterentwicklung des Bereichs Public Health beteiligt sein und Einsitz in der Geschäftsleitung der Städtischen Gesundheitsdienste nehmen», heisst es in einer Mitteilung der Stadt Zürich.

Werdegang

Christiane Meier promovierte 1999 in Zürich und erwarb 2004 den Master of Public Health sowie 2005 den Facharzt-Titel für Prävention und Gesundheitswesen.
Ihre fachliche Karriere begann sie als Assistenzärztin in der Chirurgischen Klinik des Limmattalspitals und in der Frauenklinik des Spitals Wetzikon. Danach arbeitete sie unter anderem als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Präventionsmedizin der Universität Zürich sowie am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Basel.
Meier arbeitete 17 Jahre lang in der Gesundheitsdirektion: 2007 trat sie als Oberärztin beim Kantonsärztlichen Dienst ein, 2014 wurde sie zur leitenden Ärztin und Co-Stellvertretenden Kantonsärztin befördert, hauptverantwortlich für den Bereich Prävention. Im April 2020 – also just nach Ausbruch der Covid-Epidemie – übernahm sie die Nachfolge von Brian Martin.
«Die Städtischen Gesundheitsdienste gewinnen mit Christiane Meier eine über die Stadt- und Kantonsgrenzen hinaus bestens vernetzte Public-Health-Expertin mit hervorragenden Kenntnissen des Gesundheitswesens und einem grossen Leistungsausweis», sagt Stadtrat Andreas Hauri, Vorsteher des Gesundheits- und Umweltdepartements.
Mit der Ernennung von Christiane Meier erhalte die Stadt Zürich zudem eine Fachperson, die in ausserordentlichen Lagen wie einer Pandemie krisenerprobt ist. «Wir haben während der Coronapandemie eine sehr gute Zusammenarbeit gepflegt und freuen uns sehr, sie im Gesundheits- und Umweltdepartement zu begrüssen», so Hauri weiter.
Die Städtischen Gesundheitsdienste erbringen Dienstleistungen im Bereich Gesundheit und Soziales. Die Angebote reichen von medizinischer Grundversorgung Vulnerabler über Public Health bis hin zur Beratung von älteren Menschen. Zu den Geschäftsbereichen der Städtischen Gesundheitsdienste gehört der Stadtärztliche Dienst, der unter anderem mehrere sozial- und suchtmedizinische Einrichtungen betreibt, sowie amts- und bezirksärztliche Aufgaben für die Stadt Zürich wahrnimmt.

  • kantonsarzt
  • kanton zürich
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Lungenliga Schweiz: Martin Reist wird Direktor

Martin Reist tritt seine neue Position im Februar an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation ad interim führt.

image

Erstmals Co-Präsidium für die Appenzeller Ärztegesellschaft

Claudia Muntwiler und Fabian Fehr folgen auf Axel Weiss.

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

image

Neue Generaldirektorin für die Clinique de La Source

Die Intensivmedizinerin Carlotta Bagna übernimmt im Januar 2026 die Leitung der Privatklinik in Lausanne

image

Prio.Swiss: Felix Gutzwiller ist sein eigener Nachfolger

Im Sommer suchte der Krankenkassen-Verband noch einen neuen Präsidenten. Nun verlängert er das Präsidium von Felix Gutzwiller auf unbestimmte Zeit.

Vom gleichen Autor

image

Aargauer Pflegeheime am Limit – Unterversorgung droht

Die Aargauer Pflegeheime sind zu 98 Prozent ausgelastet. Der Verband Aargauer Alters- und Pflegeheime warnt vor drohender Unterversorgung, während Spitäler zunehmend Probleme haben, Anschlussplätze für ihre Patienten zu finden.

image

Hochgebirgsklinik Davos fix auf Zürcher Spitalliste

Die Hochgebirgsklinik Davos (HGK) ist nun definitiv auf der Spitalliste des Kantons Zürich und erhält den Leistungsauftrag für kardiale Rehabilitation,

image

«Kidz»: Basel startet pädiatrisches Hospital-at-Home-Modell

Während die Betreuung kranker Kinder zu Hause in einigen Ländern bereits etabliert ist, wagt Basel mit «Kidz» nun den Schritt zu einem eigenen pädiatrischen Hospital-at-Home-Pilot.