• top arbeitgeber
    • image
    • image


  • top Partner
    • image
    image

    Die Bevölkerung stellt sich klar hinters Spital Uster

    Um die Schliessung des Schwerpunktspitals zu verhindern, bewilligen vier wichtige Trägergemeinden eine Millionen-Finanzspritze.

    image

    Deutsches Bundesland führt flächendeckend Tele-Notärzte ein

    Damit wird die Versorgung verdichtet, während zugleich weniger Notfall-Ärzte benötigt werden: Dies zeigte ein zweijähriges Pilotprojekt.

    image
    Gastbeitrag von Patrick Hässig und Fabian Kraxner

    Kürzere Arbeitszeiten sind die nachhaltige Lösung

    Wenn die Spitäler die Arbeitszeiten der Ärztinnen und Ärzte kürzen müssten, dann würden sie den Fokus sinnvoller setzen. Zum Beispiel auf bessere Prozesse.

    image

    «Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

    Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

    image

    Hirslanden streicht bis zu 120 Stellen

    Betroffen sind ausschliesslich Jobs im Corporate Office in Zürich.



    image

    LUKS holt Digitalisierungs-Experten aus Colorado

    James Joseph Thomas wird CMIO. Er arbeitete bislang als Professor in den USA sowie als Berater von Epic.

    image

    Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

    Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

    image

    England: Über 6 Millionen Patienten warten auf eine Spital-Behandlung

    Dies die offizielle Zahl. Und es dürften noch deutlich mehr sein.


    Im Fokus

    image

    «Viele junge Ärzte fühlen sich körperlich und emotional erschöpft»

    Eine 42-Stundenwoche für Assistenz- und Oberärzte? Ja, sagt Nora Bienz vom VSAO. Denn es könne kein Ziel sein, eine Elite 'heranzuzüchten', die dann ausbrennt.

    image

    «Die armen, leidenden Ärzte: Ich kann es nicht mehr hören»

    Der Assistenz- und Oberärzte-Verband VSAO fordert weniger Arbeitszeit. Die Folge seien sinkende Qualität und frustrierte Ärzte, warnt der Chirurg Othmar Schöb.

    image
    Gastbeitrag von Hugo Keune

    Worüber sich die Spitäler besonders ärgern

    Die Versicherer versuchen, die Teuerung kleinzureden oder gar nicht gelten zu lassen, kritisiert der CEO des KSGR.

    Weitere News