• top arbeitgeber
    • image
    • image


  • top Partner
    • image
    image
    Gastbeitrag von Felix Schneuwly

    EPD: Noch mehr Geld und Zwang machen es auch nicht besser

    Ein brauchbares elektronisches Patientendossier wäre überfällig. Aber weiterhin sind wichtige Fragen offen. Zum Beispiel: Wie müsste das EPD sein, damit es auch genutzt wird? Warum fehlen viele praktische Features?

    image

    Überraschender Erfolg mit der 4-Tage-Woche

    Gleiche Arbeitszeit, aber in 4 statt 5 Tagen: Das bislang weltgrösste Experiment mit diesem Modell brachte ein klares Ergebnis – fast alle Unternehmen blieben dabei.

    image

    These: Die Tarifpartnerschaft funktioniert grundsätzlich nicht

    Der Tarifstreit in der Physiobranche bleibt aktuell. Politikerinnen fragen nun, ob die Tarifpartnerschaft bewusst ausgebremst wird. Der Bundesrat nahm jetzt Stellung.

    image

    Viktor 2023: «Nur gemeinsam lassen sich Visionen und Lösungen schaffen»

    Die Post entwickelt sich zu einem starken Player in der Gesundheitsbranche. Weshalb ihr Engagement für den Viktor bestens dazu passt, erläutert CCO Daniel Vögeli im Interview.

    image

    Spital Bülach betreut weiteres Alters- und Pflegeheim

    Neben den Sprechstunden im «Eichhölzli» in Glattfelden obliegt dem Spital Bülach auch die Notfallversorgung. Die Initiative ging von der Gemeinde aus.



    image

    Das Spital Davos bekommt einen neuen Direktor

    Nach sechs Jahren im Amt tritt CEO Daniel Patsch ab. Der Wechsel erfolgt im Mai.

    image

    Was tun gegen die Engpässe in den Kinderspitälern? Impfen!

    In Deutschland fordern die Intensiv- und Notfall-Mediziner indirekte Massnahmen gegen die Not in den Kinderkliniken: Die Impfkommission soll aktiv werden.

    image

    Was bringen Anwerbe-Prämien? Eine Erfahrung aus Wien

    Vor einem Jahr offerierte die grösste Klinik-Organisation 30'000 Spitalangestellten einen Bonus, wenn sie neue Mitarbeiter vermitteln.


    Im Fokus

    image

    Telemedizin 'to go' an Frankreichs Bahnhöfen

    Mit rund 300 Telemedizin-Boxen soll der Ärztemangel in «Versorgungswüsten» bekämpft werden. Hinter dem Projekt steht das Bahnunternehmen SNCF.

    image

    Die meistzitierten Medizin-Forscher im Land

    Vor allem in der Immunologie finden wissenschaftliche Ergebnisse aus der Schweiz weltweit Beachtung.

    image
    Gastbeitrag von Philippe Luchsinger

    Wir werden gewisse Leistungen streichen müssen

    Der Bevölkerung muss erklärt werden, dass die Angebote, die unser Gesundheitssystem bisher erbracht hat, so nicht länger möglich sind.

    Weitere News