«Wir befinden uns an einem Wendepunkt in der Geschichte des Gesundheitssystems»

Dies verkündet Thomas D. Szucs, Verwaltungsratspräsident von Helsana und Vize-Präsident von Curafutura, anlässlich der Ernennung des neuen Präsidenten von Curafutura.

, 16. Mai 2023 um 11:41
image
Das Gesundheitswesen quält sich seit Jahren von Reform zu Reform. | Freepik
Am Dienstag wurde bekannt gegeben, dass Konrad Graber das Präsidentenamt bei Curafutura von Josef Dittli übernehmen wird. Der langjährige Mitte-Politiker und ehemalige Ständerat aus Luzern tritt seine neue Position am 1. Juni 2023 an, wie auch Medinside berichtete.
Als Präsident hat Graber das Ziel, die «starke Position» des Verbands weiter auszubauen, wie er sagt. Er möchte sich dafür einsetzen, die Effizienz des Gesundheitssystems zu verbessern und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen hoher Qualität der Leistungen und angemessener Kostenentwicklung zu gewährleisten.

Graber vertritt eine liberale Perspektive

Graber, der die Herausforderungen und die Dossiers der Gesundheitspolitik bestens kennt, bringe die erforderlichen Voraussetzungen mit, um die bisherige Arbeit des Verbands zur Verbesserung des Gesundheitssystems fortzusetzen, heisst es. Der Verband betont, dass der zukünftige Präsident eine liberale Perspektive vertritt und auf Zusammenarbeit zwischen den Akteuren und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kostenentwicklung und Leistungsqualität setzt.
image
Thomas D. Szucs
Für Thomas D. Szucs, Vize-Präsident von Curafutura, scheint klar zu sein: «Wir befinden uns an einem Wendepunkt in der Geschichte des Gesundheitssystems». Der Verwaltungsratspräsident von Helsana und Medizinprofessor unterstreicht dabei vor allem die bevorstehenden Reformen.

Efas, Tardoc, Medikamente

Eine dieser Reformen ist die einheitliche Finanzierung Efas, aber auch die Revision des ambulanten Arzttarifs und die Bemühungen zu einer Änderung der Entschädigung von Medikamenten.
Die Einheitsfinanzierung wird mittlerweile von allen wichtigen Akteuren im Gesundheitswesen als unerlässlich angesehen. Der Nationalrat beschloss die Reform bereits 2019, und Ende 2022 erhielt sie auch die Unterstützung der kleinen Kammer. Derzeit befindet sich Efas in der Phase der Differenzbereinigung und wird voraussichtlich noch in diesem Jahr abgeschlossen.
Auch die Revision des Arzttarifs steht kurz vor dem Abschluss. Tardoc und die ambulanten Pauschalen werden dem Bundesrat in der zweiten Jahreshälfte 2023 zur Genehmigung vorgelegt.
  • curafutura
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das sind die 20 teuersten Medikamente der Schweiz

Neue Medikamente werden häufig zu Umsatzrennern. Curafutura nennt die 20 Medikamente, die zusammen jährlich 1,7 Milliarden Franken kosten.

image

Curafutura muss neuen Präsidenten suchen

Josef Dittli tritt als Präsident des Krankenversichererverbands Curafutura zurück.

image

Endlich: Tarif für Psychotherapie steht fest

Ab dem 1. Juli rechnen Psychotherapeuten über die OKP ab. Nach langen Verhandlungen konnten sich die Psy-Verbände, H+, Curafutura und die HSK auf einen befristeten Tarif einigen.

image

Bundesrat vertagt Entscheid zu Tardoc erneut

Die neue ambulante Tarifstruktur ist für den Bundesrat noch nicht in allen Punkten genehmigungsfähig. Dieser Entscheid sei aber nicht das Ende von Tardoc, sagt Gesundheitsminister Alain Berset.

image

Ambulanter Tarif: Bundesrat vertagt Entscheid zum Tardoc

Bundesrat Alain Berset soll seinen Kollegen empfohlen haben, den neuen ambulanten Tarif Tardoc nicht zu genehmigen. Der Streit um den neuen Ärztetarif geht weiter.

image

Alain Berset: «Mit diesem Stil habe ich Mühe»

Gesundheitsminister Alain Berset äussert sich in einem NZZ-Interview zum Globalbudget, zu Rationierungen und zeigt sich enttäuscht über Curafutura und Santésuisse.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.