Curafutura muss neuen Präsidenten suchen

Josef Dittli tritt als Präsident des Krankenversichererverbands Curafutura zurück.

, 9. September 2022 um 19:59
image
Josef Dittli | zvg
Josef Dittli wird per Ende Mai 2023 als Präsident von Curafutura zurücktreten. Der 65-Jährige FDP-Politiker möchte aufgrund seiner Wiederkandidatur für den Ständerat das Verbandspräsidium aus zeitlichen Gründen abgeben, teilt Curafutura am Freitagabend mit.
Dittli präsidiert seit dem 1. Januar 2018 den Krankenversichererverband, dies als Nachfolger des in den Bundesrat gewählten Ignazio Cassis. Dittli war in seiner beruflichen Laufbahn unter anderem Lehrer, Berufsoffizier sowie Regierungsrat für den Kanton Uri.
«Wir bedauern diesen Entscheid sehr, können ihn aber nachvollziehen», sagt Pius Zängerle, Direktor von Curafutura. Dittli sei ein Brückenbauer und habe wichtigen Reformvorhaben wie der einheitlichen Finanzierung ambulanter und stationärer Leistungen (Efas) entscheidende Impuse verliehen, heisst es. Während seiner Präsidialzeit konnte auch der neue Arzttarif Tardoc gemeinsam mit den Kooperationspartnern FMH, MTK und Swica zu einem Reifegrad gebracht werden, der gemäss Bundesrat genehmigungsfähig ist.
Der Vorstand wird nun gemäss Mitteilung die Nachfolgeregelung an die Hand nehmen.
  • curafutura
  • versicherer
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viel Zustimmung für Kostenbremse im Gesundheitswesen

Bald kommt eine Initiative vors Volk, welche die Healthcare-Branche massiv betreffen könnte. Sie hat offenbar intakte Chancen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Privatspital hätte über Kosten informieren müssen

Das Bundesgericht gab einem Patienten recht: Er schuldet keine Zusatzkosten – weil der Arzt nicht offenlegte, dass die Krankenkasse sein Spital ablehnt.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.