Das ist der neue Curafutura-Präsident

Der Krankenkassenverband Curafutura hat einen neuen Präsidenten. Es ist ein einflussreicher Ex-Politiker und ehemaliger Ständerat.

, 16. Mai 2023 um 05:30
image
Konrad Graber übernimmt das Zepter des Verbands. | zvg
Konrad Graber, ehemaliger Ständerat der Mitte-Partei aus Luzern, ist der neue Präsident von Curafutura. Diese Information wurde von CH Media am Dienstag veröffentlicht. Curafutura bestätigt gegenüber den Zeitungen den Wechsel an der Spitze des Krankenkassenverbands der vier grossen Kassen CSS, Helsana, Sanitas und KPT.
Der 64-jährige Ex-Politiker soll sich gegen mehrere Mitbewerber durchgesetzt haben. Er übernimmt das Verbandspräsidium am 1. Juni und folgt damit auf Josef Dittli. Konrad Graber will gemäss Zeitungsbericht die «starke Position von Curafutura weiter ausbauen».

Vizepräsident der CSS-Versicherung

Der langjährige Mitte-Ständerat war bis zu seinem Rücktritt 2019 Mitglied der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit, die er zudem während zweier Jahre präsidierte. Konrad Graber war auch langjähriger Verwaltungsrat und Vizepräsident der CSS-Versicherung.
Hauptberuflich war der Betriebsökonom Wirtschaftsprüfer und bis Ende April 2023 unter anderem Präsident des Verwaltungsrats der Grossmolkerei Emmi. Er ist Mitglied des Hochschulrats der Fachhochschule Zentralschweiz und gilt als begeisterter OL-Läufer.
  • curafutura
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das sind die 20 teuersten Medikamente der Schweiz

Neue Medikamente werden häufig zu Umsatzrennern. Curafutura nennt die 20 Medikamente, die zusammen jährlich 1,7 Milliarden Franken kosten.

image

Curafutura muss neuen Präsidenten suchen

Josef Dittli tritt als Präsident des Krankenversichererverbands Curafutura zurück.

image

Endlich: Tarif für Psychotherapie steht fest

Ab dem 1. Juli rechnen Psychotherapeuten über die OKP ab. Nach langen Verhandlungen konnten sich die Psy-Verbände, H+, Curafutura und die HSK auf einen befristeten Tarif einigen.

image

Bundesrat vertagt Entscheid zu Tardoc erneut

Die neue ambulante Tarifstruktur ist für den Bundesrat noch nicht in allen Punkten genehmigungsfähig. Dieser Entscheid sei aber nicht das Ende von Tardoc, sagt Gesundheitsminister Alain Berset.

image

Ambulanter Tarif: Bundesrat vertagt Entscheid zum Tardoc

Bundesrat Alain Berset soll seinen Kollegen empfohlen haben, den neuen ambulanten Tarif Tardoc nicht zu genehmigen. Der Streit um den neuen Ärztetarif geht weiter.

image

Alain Berset: «Mit diesem Stil habe ich Mühe»

Gesundheitsminister Alain Berset äussert sich in einem NZZ-Interview zum Globalbudget, zu Rationierungen und zeigt sich enttäuscht über Curafutura und Santésuisse.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.