Sarah Wyss befürchtet Behandlungsfehler

Über 80 Praxis- und Klinikinformationssysteme tummeln sich auf dem Markt. Nun soll der Bund Mindeststandards definieren.

, 16. April 2024 um 21:06
image
Laut SP-Nationalrätin Sarah Wyss erfüllen nicht alle Praxis- und Klinikinformationssysteme die nötigen Anforderungen. | Screenschot: www.parlament.ch
Wenn der Bundesrat ein Postulat zur Annahme empfiehlt, so ist es meistens gegessen, und das Anliegen wird im Rat durchgewunken.
Nicht so beim Postulat «Mindeststandards für Primärsysteme im Gesundheitswesen», das die nationalrätliche Kommission für Soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK-N) am 22. Februar 2024 einreichte und jetzt schon in der laufenden Sondersession behandelt wurde.
Unter Primärsysteme versteht man all die Praxis- und Klinikinformationssysteme in Spitälern, Arztpraxen, Apotheken, Alters- und Pflegeheimen oder bei der Spitex. Sie dienen der Dokumentation von Diagnosen, Behandlungen, Pflege und Therapie.
Im Gegensatz dazu gehört das elektronische Patientendossier (EPD) zu den Sekundärsystemen. Die meisten Primärsysteme sind mit Sekundärsystemen und medizinischen Geräten über Schnittstellen verbunden - oder sollten es wenigstens sein.

Über 80 Systeme

Hier fängt das Problem an. Es tummeln sich über 80 verschiedene Systeme auf dem Markt. Nicht alle vermögen zu überzeugen. Nicht immer ist die Interoperabilität gegeben. Nicht immer können Schnittstellen mit dem EPD mit einem vertretbaren Aufwand gebaut werden.
Deshalb soll der Bund Mindeststandards definieren, nicht nur um die Interoperabiltät zu ermöglichen, sondern auch um die Qualität zu sichern.

Behandlungsfehler

«Ungenügende Primärsysteme bergen die Gefahr von Behandlungsfehlern, beispielsweise weil Patientinnen und Patienten einfach verwechselt werden können», warnt Sarah Wyss, SP-Nationalrätin aus Basel-Stadt. Sie ist übrigens Co-Leiterin Direktion für Medizin und Pflege in der Psychiatrischen Klinik in Bern (UPD).
So einleuchtend diese Argumente auch sein mögen, so gibt es trotzdem Opposition. Und zwar nicht weil die SVP aus Prinzip Opposition macht, wie mitunter kolportiert wird, sondern weil der Bund gemäss den Worten von SVP-Nationalrat Thomas Aeschi die falsche Institution ist. Der SVP-Fraktionspräsident erinnert daran, wie der Bund beim Projekt Insieme einen Verlust von fast einer Milliarde Franken eingefahren hat. Er habe dann das ganze System neu aufsetzen müssen.

«Das falsche Organ»

«Ich würde schätzen, dass die Kosten in die Milliarden gehen», warnt Aeschi. «Wir sind deshalb der Meinung, dass der Bund mit Sicherheit das falsche Organ ist, um solche Mindeststandards zu definieren.» Der freie Markt könne das besser. Die Konkurrenzsituation werde dafür sorgen, dass sich die Besten bewähren werden.
«Eben nicht», sagt Walter Stüdeli im Gespräch mit Medinside. Er ist Geschäftsführer von IG eHealth. «Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Markt es nicht geschafft hat, die qualitativ ungenügenden Systeme zu verdrängen.»

Keine Abstimmung

Und wie hat nun der Rat abgestimmt? Fehlanzeige: «Unsere Informatiker arbeiten zurzeit an der Behebung der Probleme mit der Abstimmungsanlage», erklärt Ratspräsident Eric Nussbaumer. Die Abstimmungen werden somit am Mittwochmorgen früh nachgeholt.
Die Ironie des Schicksals: Ausgerechnet in dem Moment, als der Eidgenossenschaft jegliche Kompetenz in Sachen IT abgesprochen wird, steigt die Abstimmungsanlage aus.

image
Für SVP-Nationalrat Thomas Aeschi ist der Bund das falsche Organ, um ein IT-Projekt umzusetzen.

Nachdem am Dienstagnachmittag die Abstimmungsanlage im Nationalrat ausgestiegen war, konnten die Abstimmungen erst am Mittwochmorgen durchgeführt werden. Das Postulat «Mindeststandards für Primärsysteme im Gesundheitswesen» ist erwartungsgemäss mit 120 Ja- zu 66 Neinstimmen angenommen worden. Die SVP stimmte geschlossen dagegen.

    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    Das will das Unispital Zürich von seinem KIS-Lieferanten

    Das USZ hat einen Anforderungskatalog für ein geplantes Klinik­informations­system publiziert.

    image

    Aargau: Ärztlicher Notruf wird Gratisnummer

    Das soll helfen, die Arztpraxen und die Notfallstationen der Spitäler zu entlasten.

    image

    Claraspital Direktorin wird Clarunis-Verwaltungsrätin

    Rebekka Hatzung gehört ab sofort zum vierköpfigen Verwaltungsrat des Universitären Bauchzentrums Basel.

    image

    Spital Wetzikon: CEO geht per sofort

    Matthias P. Spielmann verlässt das angeschlagene Spital, Hansjörg Herren übernimmt ad interim.

    image

    Weniger Cyberattacken auf deutsche Spitäler

    Greifen Hacker wirklich immer öfter Krankenhäuser an? Ein Regierungsbericht widerspricht dem gängigen Bild.

    image

    Es bleibt dabei: Die Krankenkasse bezahlt den Zahnarzt nicht

    Der Nationalrat lehnte einen Vorstoss dazu deutlich ab.

    Vom gleichen Autor

    image

    Notfall: 50 Franken für Bagatellfälle

    Ein altes Anliegen kommt wieder aufs Tapet: Die Gesundheitskommission des Nationalrats stellt zwei Varianten vor.

    image

    Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

    Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

    image

    Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

    Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.