Zurzach Care schliesst Reha in Glarus

Der Reha-Anbieter stellt den Betrieb der Rehaklinik im Kantonsspital Glarus in etwa einem Jahr ein.

, 4. April 2023 um 07:15
image
Die Rehaklinik Glarus geht zu. | zvg
Das Reha-Unternehmen Zurzach Care will spätestens Ende März 2024 die ins Kantonsspital Glarus integrierte Rehaklinik beenden. Die Gründe dafür sind eine zu kleine Klinikgrösse und ein unzureichendes Patientenvolumen.
Die Rehaklinik ist seit 2009 im Kantonsspital in Glarus untergebracht. Für die Verantwortlichen sei es kein leichter Entscheid gewesen, nach einer so langen Zeit einen Standort zu schliessen, heisst es in einer Mitteilung.

Auf Braunwald konzentrieren

Das auf Behandlung, Rehabilitation und Reintegration spezialisierte Unternehmen wird gemäss eigenen Angaben in individuellen Gesprächen mit jedem Mitarbeitenden mögliche und passende Anschlusslösungen klären.
Der Reha-Anbieter will sich im Kanton Glarus zudem auf den Standort Braunwald fokussieren. Mit der Ernennung des neuen Chefarztes Dominik Maritz, er folgt auf Iris Klausmann, wurde gleichzeitig ein Projekt zur Optimierung der Klinikinfrastruktur lanciert.
  • zurzach care
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Anders als geplant: Zurzach Care zieht ins Limmattal

Ursprünglich wollte Zurzach Care am linken Zürichseeufer bleiben. Der Kanton entzog der Rehaklinik Kilchberg jedoch den Leistungsauftrag – worauf nun der Umzug ins Limmattal folgt.

image

Marietta Werder wechselt ans Kantonsspital Glarus

Mariette Werder wird operative Leiterin und Mitglied der Geschäftsleitung des KSGL.

image

Bethesda Spital holt Chefarzt von Zurzach Care zurück

Michael Gengenbacher kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Er wird neuer Chief Medical Officer des Privatspitals Bethesda in Basel.

image

Neue Verwaltungsratspräsidentin für Zurzach Care

Beim Reha-Anbieter und gleichzeitig bei der Trägerin von Zurzach Care gibt es einen Wechsel an der Spitze. Isabelle Strub übernimmt zwei Funktionen.

image

«Ich will es, ich kann es, ich schaffe es»

Camelia Alexandru ist Pflegefachperson bei ZURZACH Care in der Rehaklinik Sonnmatt Luzern. Sie erzählt ihre Geschichte und wie sie es dank auch der Unterstützung des Unternehmens geschafft hat, ihre Träume zu verwirklichen.

image

Zurzach Care: Zusatzkosten belasten das Ergebnis stark

Das Reha-Unternehmen spürt unvorhergesehene Zusatzkosten im Rahmen von strategischen Korrekturmassnahmen.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.