Welche Vitamin-Marken am meisten Emotionen auslösen

Vitamintabletten sind bei der Schweizer Bevölkerung so beliebt wie nie. Neuromarketing-Profis haben drei Anbieter auf Herz und Bauchgefühl geprüft.

, 17. März 2023 um 14:44
image
Im Schweizer Gesundheits-Markt gibt es viele Anbieter von Vitamintabletten. | Unsplash
Nahezu jede dritte Person in der Schweiz konsumiert mindestens ein Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamintabletten. Die Unternehmensberater von Zutt haben in einer Studie drei der in der Schweiz bekanntesten Marken auf Herz und Bauchgefühl geprüft: A.Vogel, Berocca und Burgerstein.
Die Neuromarketing-Profis haben unter anderem gemessen, wieviel Emotionen die drei Marken ganz allgemein auslösen. Als Forschungs-Stimuli wurden sogenannte «Moodboards» genutzt und dabei die Gemütsbewegungen über neuropsychologisch codierte Muster ermittelt.
image
Dabei sticht Burgerstein mit einem sogenannten «Emotions-Volumen» von über 40 hervor. Hoch emotionale Produkte wie Schokolade oder Autos kommen auf einen «nicht viel höheren Wert» von zirka 50. Zum Vergleich: Banken und Versicherungen erzielen in der Regel einen Wert von zirka 20.
A.Vogel nimmt mit einem «Emotionsvolumen» von 32.7 Platz 2. Berocca schneidet mit einem Wert von 27.1 am schwächsten ab.

  • Welche Gesundheits-Marke liefert die meisten Emotions-Vitamine?

  • burgerstein
  • ernährung
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

BAG vermeldet Ausbruch von Hepatitis E in der Schweiz

2021 wurden drei Mal so viel Hepatitis-E-Fälle in der Schweiz registriert wie in den letzten Jahren zuvor. Die Infektionsquelle konnte das BAG zwar nicht identifizieren. Trotzdem wird vor rohem Schweinefleisch gewarnt.

image

Diese Lebensmittel haben fatale Folgen für das Gehirn

Die Ernährung spielt bei der Entwicklung von Demenzerkrankungen eine wichtige Rolle. Nun warnen Forscher vor Chillies und Jalapeños.

image

KSA-Studie: Ernährungstherapie reduziert Sterblichkeit

Eine eiweissreiche Ernährung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz senkt die Mortalität um über 50 Prozent. Dies zeigt eine Studie von Forschenden des Kantonsspitals Aarau.

image

Richtige Ernährung reduziert Sterblichkeit von Patienten

Eine gross angelegte Beobachtungsstudie des Kantonsspitals Aarau belegt den breiten Nutzen einer behandlungsbegleitenden Ernährungstherapie.

image

Wie das Spitalessen Todesfälle verhindern kann

Die Behandlungsergebnisse von Patienten mit Ernährungsrisiko lassen sich durch Ernährungsmanagement verbessern. Ja sogar Todesfälle vermeiden, wie eine Studie mit über 2'000 Patienten aus Schweizer Spitälern zeigt.

image

«Food - Mood»: Wie das Essen die Psyche beeinflusst

Bestimmte Nahrungsmittel wirken sich positiv aufs Gemüt aus. Allerdings hängt der Effekt in hohem Mass vom Alter ab, wie neue Forschungsergebnisse zeigen: Jüngere Menschen sollten Fleisch essen, ältere mehr Früchte und Gemüse.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.