Welche Vitamin-Marken am meisten Emotionen auslösen

Vitamintabletten sind bei der Schweizer Bevölkerung so beliebt wie nie. Neuromarketing-Profis haben drei Anbieter auf Herz und Bauchgefühl geprüft.

, 17. März 2023 um 14:44
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Im Schweizer Gesundheits-Markt gibt es viele Anbieter von Vitamintabletten. | Unsplash
Nahezu jede dritte Person in der Schweiz konsumiert mindestens ein Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamintabletten. Die Unternehmensberater von Zutt haben in einer Studie drei der in der Schweiz bekanntesten Marken auf Herz und Bauchgefühl geprüft: A.Vogel, Berocca und Burgerstein.
Die Neuromarketing-Profis haben unter anderem gemessen, wieviel Emotionen die drei Marken ganz allgemein auslösen. Als Forschungs-Stimuli wurden sogenannte «Moodboards» genutzt und dabei die Gemütsbewegungen über neuropsychologisch codierte Muster ermittelt.
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Dabei sticht Burgerstein mit einem sogenannten «Emotions-Volumen» von über 40 hervor. Hoch emotionale Produkte wie Schokolade oder Autos kommen auf einen «nicht viel höheren Wert» von zirka 50. Zum Vergleich: Banken und Versicherungen erzielen in der Regel einen Wert von zirka 20.
A.Vogel nimmt mit einem «Emotionsvolumen» von 32.7 Platz 2. Berocca schneidet mit einem Wert von 27.1 am schwächsten ab.

  • Welche Gesundheits-Marke liefert die meisten Emotions-Vitamine?

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