Viktor 2022: «Ich wünsche mir, dass die Versicherer stärker mit einbezogen werden!»

Der ehemalige Sanitas-CEO Otto Bitterli ist Jury-Präsident des Viktor Awards. Er hofft, dass die Krankenversicherer in Zukunft verstärkt beim Viktor vertreten sind.

, 28. Oktober 2022 um 14:19
image
Am 29. März 2023 wird der Viktor 2022 verliehen. Was wird neu?
Was alles neu wird, das werden wir erst noch sehen – wir sind mitten in den Vorbereitungsarbeiten. Neu wird sicher der Austragungsort: der Viktor 2022 wird in Bern verliehen. Zudem haben die Organisatoren mit «beliebtester Spitaldirektor» und «beste Spitalküche» zwei neue Auszeichnungskategorien für das online-Voting geschaffen.
Weshalb findet der Viktor neu in Bern statt?
Dass der Viktor näher nach Bern rückt, ist im Gesundheitswesen ein wichtiges Zeichen: Bern ist Bundeshauptstadt, politisches Zentrum und Bern ist für die Westschweizerinnen und Westschweizer nahe gelegen.
Wie wird die diesjährige Jury zusammengesetzt?
Aktuell sind die Organisatoren gemeinsam mit mir an der Zusammensetzung der neuen Jury. Deshalb kann ich an dieser Stelle noch nicht nichts verraten.
Mit welchen Herausforderungen sieht sich die Jury bei der Beurteilung der eingegangenen Nominationen konfrontiert?
Die Vielzahl an herausragenden Projekten und medizinischen Meisterleistungen zu beurteilen und sich zu entscheiden, ist nicht einfach. Wir als Jury müssen uns da gemeinsam finden und zu einem Schluss kommen.
Neu werden die Kategorien «beliebtester Spitaldirektor und beste Spitalküche» beurteilt. Weshalb hat man sich gerade für diese Kategorien entschieden?
Das ist primär eine Entscheidung der Organisatoren.  Für mich ist sie sehr nachvollziehbar. Die vielen Mitarbeitenden in den Spitäler können so für ihren «beliebtesten Spitaldirektor» voten und damit ein Zeichen der Wertschätzung setzen. Und: Nicht nur die Liebe, sondern auch die Gesundheit geht durch den Magen von vielen Patientinnen und Patienten!
Als ehemaliger CEO der Sanitas: werden in Zukunft die Krankenkassen mehr miteinbezogen, ist etwa eine Kategorie «bester KK CEO» denkbar?
Wir und speziell ich würde mir wünschen, dass die Krankenversicherer stärker einbezogen werden. Sie sind in der Kundenschnittstelle, bei der Systemgestaltung und auch bei der Digitalisierung sehr wichtige Player. Eine Kategorie «bester (oder beliebtester) CEO» ist denk- und aus meiner Optik auch wünschbar. Endlich eine andere und positivere Kategorie als das unnütze Salär-Bashing…
Ein Rückblick auf den Viktor 2021– was ist Ihnen in besonderer Erinnerung geblieben?
Auch ein halbes Jahr später denke ich noch sehr gerne an den Abend zurück! Die Stimmung war super, die Gewinner und das Publikum haben sich sehr über die Auszeichnungen gefreut! Persönlich habe ich viele «alte» Bekannte getroffen, aber auch neue Menschen kennen gelernt.
Welche Rückmeldungen haben Sie bekommen?
Viele haben sich bei mir spontan bedankt. Seitens der Jury hatten wir ein sehr gutes Einvernehmen. Und – natürlich – wie es sich gehört: viele Verbesserungsvorschläge. Schade, dass die Krankenversicherer abwesend waren.
Auf was freuen Sie sich besonders beim Viktor 2022?
Auf das Treffen und den Austausch mit ganz vielen Menschen aus unterschiedlichen Berufszweigen – und auf das Strahlen der Gewinnerinnen und Gewinner!

Der Viktor Award ist eine gemeinsame Initiative von Medinside und Santemedia.
Vielen Dank an den Presenting Partner Johnson & Johnson sowie den weiteren Sponsoren Die Post, Takeda und vips.
Der Verkauf von Sponsoring-Paketen ist eröffnet. Sichern Sie sich Ihre Präsenz vor, während und nach der Gala. Melden Sie sich bei Stephan Meier-Koll (Verkaufsleiter Medinside):
Mobile: 076 246 27 92

  • versicherer
  • viktor
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Privatspital hätte über Kosten informieren müssen

Das Bundesgericht gab einem Patienten recht: Er schuldet keine Zusatzkosten – weil der Arzt nicht offenlegte, dass die Krankenkasse sein Spital ablehnt.

image

Postfinance bittet Krankenkassen zur Kasse

Wegen neuer Gebühren der Postfinance haben Krankenkassen höhere Ausgaben für Ein- und Auszahlungen.

image

Franchise: Eigenverantwortung gibt es

Beanspruchen die Menschen viel mehr Medizin, wenn die Franchise überschritten ist? — Kaum. Dies besagt eine neue Studie von Groupe Mutuel und HSG.

image

Krankenkassen und Ärzte wollen keine Regulierung für Netzwerke

Der Krankenkassen-Verband Curafutura fürchtet Mehrkosten und Bürokratisierung.

image

Comparis kritisiert Spitalzusatzversicherungen für Ungeborene

Der Vorwurf: Die meisten Kassen behielten sich nachträgliche Änderungen vor.

Vom gleichen Autor

image

Umdenken von Betriebsmodellen zur Verbesserung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Terumo und Alcon haben ihre Systeme umgestaltet, um abteilungsübergreifende Verbindungen zu schaffen und sich auf die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften in jeder Phase des Produktlebenszyklus zu konzentrieren.

image

So profitieren Spitäler von Schulungen

Im hektischen Klinikalltag lassen sich Schulungen oftmals nur schwer integrieren. Helfen kann eine Mischung aus Präsenz-, Online- und Remoteveranstaltungen. Sieben Gründe, die für den Blended-Learning-Ansatz sprechen.

image

«Wir haben eine grosse Entwicklung durchgemacht.»

Die Intensivstation behandelt jährlich etwa 1000 Patientinnen und Patienten. Fachärztinnen und -ärzte, speziell in Intensivpflege ausgebildete Pflegefachpersonen sowie Fachfrauen und -männer Gesundheit EFZ und Pflegehilfen sorgen für die beste Qualität in der Behandlung – rund um die Uhr.