Universitätsspital Zürich erhält Preis für Reha-Forschung

Ein Zürcher Forschungsteam wird ausgezeichnet für seine Untersuchungen zur Rehabilitation von Herz- und Lungen-Patienten.

, 16. Mai 2024 um 05:45
image
Rehabilitation an der Hochgebirgsklinik Davos. | PD
Matthias Hermann, Lena Jellestad und Walter Bierbauer leiten das Forschungsteam, das mit einem Preis geehrt wird. Sie arbeiten am Universitätsspital Zürich und an der Universität Zürich und vergleichen in ihrem Projekt die Wirkung von Rehabilitations-Massnahmen für Herz- und Lungen-Patienten.

Langfrist-Prognosen sind das Ziel

Sie untersuchen zudem, welche weiteren Faktoren das Überleben der Patientinnen und Patienten nach Abschluss der Rehabilitation beeinflussen. Zu diesem Zweck verknüpfen sie Daten des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) mit dem Sterberegister des Bundesamts für Statistik.

Zum zweiten Mal verliehen

Mit den Ergebnissen sollen die Rehabilitations-Massnahmen verbessert werden. Der Forschungspreis, der mit 10'000 Franken dotiert ist, wird von Swiss Reha, dem Verband der Rehabilitationskliniken, zum zweiten Mal verliehen.
Mitglieder der Jury 2024 waren: Stefan Bachmann, Ärztlicher Direktor Kliniken Valens; Annette Biegger, Pflegedienstleiterin EOC Bellinzona; Stefan Engelter, Leitender Arzt Neurologie Universitäre Altersmedizin Felix Platter; Roman Gonzenbach, Ärztlicher Direktor Kliniken Valens, Vorstandsmitglied Swiss Reha; Adrian Guggisberg, Chefarzt am Berner Inselspital; Nicola Mathis, Klinikdirektor Clinica di Riabilitazione EOC und Vizepräsident Ökonomie Swiss Reha; Tobias Nef, Technischer Gruppenleiter im Artorg Center for Biomedical Engineering Research in Bern; Martin Nufer, Chefarzt Klinik Adelheid und Vorstandsmitglied Swiss Reha; Willy Oggier, Gesundheitsökonom und Präsident Swiss Reha; Serge Reichlin, CEO Barmelweid, Vorstandsmitglied Swiss Reha; Peter S. Sandor, Ärztlicher Direktor Neurologie Zurzach-Care, Vorstandsmitglied Swiss Reha und Vincenza Trivigno, CEO Vamed Schweiz, Vorstandsmitglied Swiss Reha.

    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    Psychiatrie-Zentrum Engadin / Südbünden zieht ins Spital Samedan

    Die heutigen PDGR-Standorte in Samedan und St. Moritz werden aufgelöst.

    image

    Neue Chefärzte für die Rehakliniken Schinznach und Zurzach Care Basel

    Salih Muminagic wird Direktor Medizin und Chefarzt MSR in Schinznach. Bernard Descoeudres wird Chefarzt Onkologie in Basel.

    image

    Gesucht: 14'700 Profis für das Gesundheitswesen

    In der Schweiz waren in den letzten Monaten etwas weniger Stellen offen als zu Jahresbeginn – sogar im Gesundheitsbereich. Ausnahme: die Ärzte.

    image

    Das Potenzial der vernetzten Radiologie

    Das traditionelle Spitalkonzept muss sich ändern, um den Anforderungen des sich wandelnden Gesundheitswesens gerecht zu werden. Ein Beispiel dafür ist das "Hub and Spoke"-Modell. Am Beispiel des Kantonsspitals Baden (KSB) zeigen wir, wie dieser Ansatz Synergien in der Vernetzung verbessern kann.

    image

    Spital Männedorf: Vier Kaderärzte machen sich selbständig

    Ein Orthopäden-Team gründet eine eigene Praxis und wird vermehrt in der Rosenklinik Rapperswil tätig sein.

    image

    Physio-Barometer: Hohe Zufriedenheit in der Bevölkerung

    Eine Umfrage von Gfs Bern im Auftrag von Physioswiss zeigt: Das Vertrauen in Physiotherapeuten ist fast gleich hoch wie in Ärzte oder Apotheker.

    Vom gleichen Autor

    image

    Efas: Abgestimmt wird am 24. November

    Nun hat der Bundesrat festgelegt, wann das Volk über die einheitliche Finanzierung von ambulanten und stationären Leistungen entscheidet.

    image

    «Notfalldienst für pensionierte Ärzte muss abgeschafft werden»

    Dem Kanton Schwyz drohen Ärztinnen und Ärzte davonzulaufen – wegen der strengen Pflicht zum Notfalldienst.

    image

    Schweizer Antibiotika-Strategie wird ausgebaut

    Die Überwachung des Antibiotikaverbrauchs und der Resistenzraten zeigt Wirkung: Es werden weniger Antibiotika verschrieben.