Unimedsuisse: Werner Kübler wird Präsident, Sandra Laubscher Geschäftsführerin

Wegen des Wechsels zu Mediclinic übergibt Bertrand Levrat nach sieben Jahren das Steuer des Universitätsspital-Verbands.

, 22. März 2024 um 14:13
image
Blick über Basel hinaus: Werner Kübler in einem Imagefilm des USB.
Bertrand Levrat, Generaldirektor des Genfer Unispitals HUG, wird ab Juni Chief Operating Officer der Mediclinic-Gruppe. In der Folge gibt er – nach sieben Jahren – auch das Präsidium des Verbands Universitäre Medizin Schweiz (Unimedsuisse) ab.
Zum Nachfolger wählten die Mitglieder an einer ausserordentlichen Sitzung nun Werner Kübler, den Direktor des Universitätsspitals Basel.
USB-Chef Kübler arbeitet schon seit der Gründung 2015 im Verbandsvorstand mit. Zum Vizepräsidenten wurde Antoine Geissbühler bestimmt, der Dekan der medizinischen Fakultät in Genf.
Zugleich mussten die Mitglieder eine neue Geschäftsführerin wählen: Agnes Nienhaus, welche die Geschäftsstelle von Unimedsuisse ebenfalls seit der Gründung leitete, entschied sich, den Verband zu verlassen.
Ersetzt wird sie durch Sandra Laubscher. Sie ist derzeit stellvertretende Direktorin bei Curafutura und dort zuständig für die Gesundheitspolitik. Laubscher ist ausgebildete Psychologin und verfügt über einen MAS in Health Administration der Universität Bern.
Unimedsuisse vereint die Universitätsspitäler Basel, Bern, Genf, Lausanne und Zürich und die fünf Medizinischen Fakultäten der Schweiz.

  • USB
  • HUG
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Lange Wartezeiten beim SIWF: Genfer Unispital findet Übergangslösung

Wegen dem Titelstau am SIWF schafft das HUG nun eine Übergangslösung: Wer den Antrag eingereicht hat, erhält vorübergehend Gehalts- und Vertragsbedingungen auf Titelniveau.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.

image

USZ, CHUV und USB gehören zu Europas forschungsstärksten Spitälern

Seit der Jahrtausendwende haben sich die Patentanmeldungen europäischer Kliniken verdreifacht. Schweizer Häuser spielen vorne mit.

image

Gesucht: CEO für das Bethesda Spital

Nach über fünfzehn Jahren an der Spitze des Bethesda Spitals in Basel geht Thomas Rudin in Pension. Das Spital ist zu 60 Prozent im Besitz des Universitätsspitals Basel.

image

Titelstau beim SIWF: Unispital Genf zu Konzessionen bereit

Nach erfüllter Ausbildung warten die Ärztinnen und Ärzte heute viele Monate auf ihren Facharzttitel – also auch auf den entsprechenden Lohn. In Genf geht man das Dilemma jetzt an.

Vom gleichen Autor

image

Wie die Tessiner Kantonsspitäler 1300 stationäre Fälle verlagern wollen

Die Ente Ospedaliero Cantonal testet mit der Einkaufsgemeinschaft HSK ein Tarifmodell, das viel mehr Eingriffe vom stationären in den ambulanten Bereich drängen soll.

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.