Unimedsuisse: Werner Kübler wird Präsident, Sandra Laubscher Geschäftsführerin

Wegen des Wechsels zu Mediclinic übergibt Bertrand Levrat nach sieben Jahren das Steuer des Universitätsspital-Verbands.

, 22. März 2024 um 14:13
image
Blick über Basel hinaus: Werner Kübler in einem Imagefilm des USB.
Bertrand Levrat, Generaldirektor des Genfer Unispitals HUG, wird ab Juni Chief Operating Officer der Mediclinic-Gruppe. In der Folge gibt er – nach sieben Jahren – auch das Präsidium des Verbands Universitäre Medizin Schweiz (Unimedsuisse) ab.
Zum Nachfolger wählten die Mitglieder an einer ausserordentlichen Sitzung nun Werner Kübler, den Direktor des Universitätsspitals Basel.
USB-Chef Kübler arbeitet schon seit der Gründung 2015 im Verbandsvorstand mit. Zum Vizepräsidenten wurde Antoine Geissbühler bestimmt, der Dekan der medizinischen Fakultät in Genf.
Zugleich mussten die Mitglieder eine neue Geschäftsführerin wählen: Agnes Nienhaus, welche die Geschäftsstelle von Unimedsuisse ebenfalls seit der Gründung leitete, entschied sich, den Verband zu verlassen.
Ersetzt wird sie durch Sandra Laubscher. Sie ist derzeit stellvertretende Direktorin bei Curafutura und dort zuständig für die Gesundheitspolitik. Laubscher ist ausgebildete Psychologin und verfügt über einen MAS in Health Administration der Universität Bern.
Unimedsuisse vereint die Universitätsspitäler Basel, Bern, Genf, Lausanne und Zürich und die fünf Medizinischen Fakultäten der Schweiz.

  • USB
  • HUG
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

EU-Bürokratie: Auch in Schweizer Spitälern fehlen Medizinprodukte

Das zeigt eine Umfrage von Medinside.

image

Swissmedic braucht einen neuen Chief Medical Officer

Claus Bolte ist der neue Vizepräsident des Universitätsspitals Basel. Dafür gibt er seine Funktion als CMO bei Swissmedic auf.

image

Basel: USB-Darlehen sorgt für dicke Luft

Das Gesundheitsdepartement weist sämtliche Vorwürfe der Basler Privatspitäler-Vereinigung zurück.

image

USB: Basler Privatspitäler gehen gegen 300-Millionen-Kredit vor

Ein juristisches Gutachten besagt: Das Darlehen ist gesetzeswidrig.

image

USB: Spatenstich für neues Klinikum

Damit beginnt am Universitätsspital Basel die erste Bauphase des 1,7-Milliardenprojekts Campus Gesundheit.

image

Boom bei Adipositas-Behandlungen

Diese haben sich am Universitätsspital Basel innert vier Jahren vervierfacht, die Wartezeit beträgt inzwischen sechs Monate.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.