Unimedsuisse: Werner Kübler wird Präsident, Sandra Laubscher Geschäftsführerin

Wegen des Wechsels zu Mediclinic übergibt Bertrand Levrat nach sieben Jahren das Steuer des Universitätsspital-Verbands.

, 22. März 2024 um 14:13
image
Blick über Basel hinaus: Werner Kübler in einem Imagefilm des USB.
Bertrand Levrat, Generaldirektor des Genfer Unispitals HUG, wird ab Juni Chief Operating Officer der Mediclinic-Gruppe. In der Folge gibt er – nach sieben Jahren – auch das Präsidium des Verbands Universitäre Medizin Schweiz (Unimedsuisse) ab.
Zum Nachfolger wählten die Mitglieder an einer ausserordentlichen Sitzung nun Werner Kübler, den Direktor des Universitätsspitals Basel.
USB-Chef Kübler arbeitet schon seit der Gründung 2015 im Verbandsvorstand mit. Zum Vizepräsidenten wurde Antoine Geissbühler bestimmt, der Dekan der medizinischen Fakultät in Genf.
Zugleich mussten die Mitglieder eine neue Geschäftsführerin wählen: Agnes Nienhaus, welche die Geschäftsstelle von Unimedsuisse ebenfalls seit der Gründung leitete, entschied sich, den Verband zu verlassen.
Ersetzt wird sie durch Sandra Laubscher. Sie ist derzeit stellvertretende Direktorin bei Curafutura und dort zuständig für die Gesundheitspolitik. Laubscher ist ausgebildete Psychologin und verfügt über einen MAS in Health Administration der Universität Bern.
Unimedsuisse vereint die Universitätsspitäler Basel, Bern, Genf, Lausanne und Zürich und die fünf Medizinischen Fakultäten der Schweiz.

  • USB
  • HUG
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USB vermisst über 100'000 Kleidungsstücke

Hosen, Oberteile und Kittel - ein Drittel der Kleidung ist am Unispital Basel verschwunden. Nun werden Massnahmen ergriffen.

image

«Ärzte sind nicht intelligenter – aber sie haben mehr Verständnis»

Universitätsspitäler sollten von Ärzten geleitet werden, findet der Dekan der Medizinischen Fakultät in Bern. Andere Fachleute meinen hingegen: Es kommt drauf an.

image

USB: Neue chirurgische Leiterin für Transoperationen

Personelle Veränderungen im Bereich «Innovations-Focus Geschlechtervarianz»: Barbara Mijuskovic verlässt das USB, Nadia Menzi übernimmt.

image

«Basel Wearable Clinic»: Schick’ dein EKG dem USB

Das Unispital Basel schafft ein einfaches Diagnose-Angebot für Herzrhythmus-Patienten.

image

Studie: Unser Gesundheitswesen ist eine CO2-Schleuder

Der Gesundheitssektor verursacht fast 7 Prozent der Schweizer Treibhausgas-Emissionen. Im internationalen Vergleich steht die hiesige Branche nicht allzu sauber da.

image

Unispital bot Scheidentherapie in Aktion an

Als «Frühlingsaktion» bewarb das Universitätsspital Basel eine Laserbehandlung der Vagina-Schleimhaut. Ein Fauxpas.

Vom gleichen Autor

image

Thierry Carrel gründet Unternehmen: Carrel Cardio Consulting

Der ehemalige Chefarzt und Klinikleiter arbeitet nun als selbstständiger Chirurg mit Sprechstunden im Bern.

image

Wie die BAB-Vorschriften die Versorgung erschweren

Ambulant statt stationär? Was politisch gewollt ist, wird amtlich verhindert – dazu ein neues Beispiel aus dem Aargau.

image

Villa im Park: Keine Entbindungen mehr

Die Privatklinik verzichtet auf den Leistungsauftrag Geburtshilfe – vor allen wegen Personalmangel, aber auch wegen sinkenden Geburtenzahlen.