Unimedsuisse: Werner Kübler wird Präsident, Sandra Laubscher Geschäftsführerin

Wegen des Wechsels zu Mediclinic übergibt Bertrand Levrat nach sieben Jahren das Steuer des Universitätsspital-Verbands.

, 22. März 2024 um 14:13
image
Blick über Basel hinaus: Werner Kübler in einem Imagefilm des USB.
Bertrand Levrat, Generaldirektor des Genfer Unispitals HUG, wird ab Juni Chief Operating Officer der Mediclinic-Gruppe. In der Folge gibt er – nach sieben Jahren – auch das Präsidium des Verbands Universitäre Medizin Schweiz (Unimedsuisse) ab.
Zum Nachfolger wählten die Mitglieder an einer ausserordentlichen Sitzung nun Werner Kübler, den Direktor des Universitätsspitals Basel.
USB-Chef Kübler arbeitet schon seit der Gründung 2015 im Verbandsvorstand mit. Zum Vizepräsidenten wurde Antoine Geissbühler bestimmt, der Dekan der medizinischen Fakultät in Genf.
Zugleich mussten die Mitglieder eine neue Geschäftsführerin wählen: Agnes Nienhaus, welche die Geschäftsstelle von Unimedsuisse ebenfalls seit der Gründung leitete, entschied sich, den Verband zu verlassen.
Ersetzt wird sie durch Sandra Laubscher. Sie ist derzeit stellvertretende Direktorin bei Curafutura und dort zuständig für die Gesundheitspolitik. Laubscher ist ausgebildete Psychologin und verfügt über einen MAS in Health Administration der Universität Bern.
Unimedsuisse vereint die Universitätsspitäler Basel, Bern, Genf, Lausanne und Zürich und die fünf Medizinischen Fakultäten der Schweiz.

  • USB
  • HUG
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Titelstau beim SIWF: Unispital Genf zu Konzessionen bereit

Nach erfüllter Ausbildung warten die Ärztinnen und Ärzte heute viele Monate auf ihren Facharzttitel – also auch auf den entsprechenden Lohn. In Genf geht man das Dilemma jetzt an.

image

HUG: Ärzteteam schafft Teil-Herztransplantation bei Kind

Erstmals in Europa wurde bei einem Kind nur ein Teil des Herzens transplantiert. Das Team der Universitätsspitäler Genf ersetzte die geschädigten Herzklappen durch lebendes Spendergewebe.

image

Rassistische Inschriften im HUG: Die Direktion reagiert

An der Tür einer Pflegedienstleiterin des Universitätsspitals Genf wurde eine rassistische Inschrift gefunden. Die Direktion hat Anzeige erstattet.

image

Universitätsmedizin bleibt Männersache – trotz Lippenbekenntnissen

In der Westschweiz liegt der Frauenanteil in Top-Arztpositionen höher als in der Deutschschweiz. Eine neue Auswertung der Universitätsspitäler zeigt regionale Unterschiede – und ein nach wie vor tiefes Gesamtniveau bei den Spitzenpositionen.

image

Durcheinander bei Laborproben: Basler Spitalfall im TV

Am Universitätsspital Basel hatte ein Moment der Unachtsamkeit gravierende Folgen. Eine Frau unterzog sich einer Operation, die nicht nötig gewesen wäre.

image

Neonatologie-Pionierin übernimmt Leitung des DFEA in Genf

Mit Musik für Frühgeborene sorgte Petra S. Hüppi international für Aufsehen. Nun übernimmt sie die Leitung des Departements für Frauen, Kinder und Jugendliche am HUG – als Nachfolgerin von Alain Gervaix.

Vom gleichen Autor

image

Löhne: Gesundheitsbranche erwartet für 2026 nur ein kleines Plus

Die UBS prognostiziert einen durchschnittlichen Lohnanstieg von 1 Prozent. Damit dürfte das Gesundheitswesen im Mittelfeld liegen – nach einem ebenfalls verhaltenen Jahr 2025.

image

Von der Pflege an die Spital-Spitze

Simone Machado wird Direktorin des Asana Spitals Leuggern.

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.