Neuer CEO für Sana Suisse Med

Tobias Kraus übernimmt im Februar die Leitung der Einkaufsgemeinschaft. Zuvor arbeitete er als Beschaffungs-Manager für KSBL, Hirslanden und Helios.

, 25. Januar 2024 um 23:16
image
Tobias Kraus  |  Bild: PD
Tobias Kraus übernimmt im Februar das Amt des CEO von Sana Suisse Med. Er folgt auf Martin Gröger, der die Einkaufsgemeinschaft nach sieben Monaten an der Spitze verlässt, um eine andere Herausforderung anzunehmen.
Martin Gröger wird seine Aufgaben im Verlauf des Februars 2024 an seinen Nachfolger übergeben.
Tobias Kraus kommt vom Kantonsspital Baselland, wo er seit April letzten Jahres als Leiter Beschaffung wirkte. Davor war er gut sechs Jahre im Einkauf von Hirslanden sowie vier Jahre lang im Beschaffungs- und Logistikbereich der Helios-Kliniken gewesen.
Die Sana Suisse Med AG ist eine Einkaufsgemeinschaft für Spitäler im Bereich Heil- und Hilfsmittel. Sie ist ein Tochterunternehmen der Sana Einkauf & Logistik GmbH in Ismaning bei München. Die Einkaufskooperation verhandelt mit der Medizintechnikindustrie ein Volumen von 3,3 Milliarden Franken im deutschen Sprachraum.
In der Schweiz sind gut 70 Medizintechnikunternehmen Teil der Einkaufsgemeinschaft – und auf der anderen Seite 30 Spitäler.
Mit an Bord sind die Hirslanden Gruppe, das Universitätsspital Basel, das Kantonsspital Baselland, die Lindenhof Gruppe, das St. Claraspital Basel, das Spital Emmental, die Spital Region Oberaargau, das Ameos-Spital Einsiedeln und das Kantonsspital Aarau.
«Die Sana Suisse Med AG ist zuversichtlich, dass unter der Führung von Tobias Kraus die Erfolgsgeschichte der Schweizer Einkaufsgemeinschaft fortgesetzt werden kann», so die Mitteilung des Verwaltungsrates zur Ernennung.
  • Medizintechnik
  • Medizinalprodukte
  • ksbl
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSBL: Ärzteverbände kritisieren neues Hausspital-Modell

Ärzteorganisationen wie Medix Nordwest und die Ärztegesellschaft Baselland warnen, dass das Modell Interessenkonflikte birgt, da KSBL-Ärzte künftig über Patientenüberweisungen entscheiden.

image
Nachgefragt bei …

«Hospital at Home» im Baselbiet: Zwischen Pilotprojekt und Zukunftsmodell

Der Kanton Baselland investiert knapp zehn Millionen Franken, um ‹Hospital at Home› aufzubauen. Dennoch ist die langfristige Zukunft des Angebots unsicher, sagt Severin Pöchtrager, Leitender Arzt von Hospital at Home.

image

Assura und KSBL starten neues Grundversicherungsmodell «Hausspital»

Der Krankenversicherer Assura und das Kantonsspital Baselland lancieren gemeinsam das Grundversicherungsmodell «Hausspital», eine Weiterentwicklung des Hausarztmodells.

image

KSBL: Ausbau, Neubau oder Ein-Standort-Lösung in Pratteln?

Wohin das Kantonsspital Baselland steuert, ist derzeit offen – die Ärztegesellschaft Baselland hat ein erstes Konzept für einen Gesundheitscampus in Pratteln vorgelegt.

image

KSBL: Frauenklinik mit neuer stellvertretender Chefärztin

Sonja Ebner verstärkt als stellvertretende Chefärztin der Frauenklinik des Kantonsspitals Baselland das Team von Brigitte Frey.

image

KSBL wählt Projekt für Teilneubau – und legt es gleich auf Eis

«Architektonische Klarheit und funktionaler Flexibilität»: Das Kantonsspital Baselland hat das Siegerprojekt für den geplanten Teilneubau gewählt.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.