Thierry Carrel hat sich nicht zurückgezogen

Thierry Carrel schreibt aus Usbekistan, dass er sich nicht aus der Medizin zurückgezogen hat. Er operiere dort mit Paul Vogt ehrenamtlich viele herzkranke Kinder.

, 4. August 2023 um 07:29
image
Der bekannte Herzchirurg Thierry Carrel. Hier in der Fernsehsendung Samschtig-Jass. | Screenshot
Am 20. Juli berichtete hier Medinside, der bekannte Herzchirurg Thierry Carrel habe eine neue Aufgabe: Er schreibe neuerdings eine Kolumne für das Nachrichtenportal «Nau.ch».
Zudem schrieb Medinside, dass Carrel «seit seinem Rückzug aus der Medizin» weiterhin unter anderem Verwaltungsrat im Freiburger Spital und Gemeinderat im luzernischen Vitznau ist.
In einem Mail an Medinside beschwert sich nun der Herzchirurg. Es sei eine «krasse falsche Angabe, die korrekturwürdig ist», schreibt er. «Beide Funktionen habe ich teilweise seit Jahren, zum Beispiel im HFR.» (Medinside hat nie etwas anderes behauptet).
«Im Übrigen habe ich mich gar nicht aus der Medizin zurückgezogen - sondern mich lediglich neu orientiert» schreibt der Freiburger Carrel weiter, der als Chefarzt am Berner Inselspital schweizweit bekannt wurde.
Nach Beenden des ad interim Vertrages am Universitätsspital Zürich sei er als Herzchirurg an der Universitätsklinik in Basel tätig, die von seinem ehemaligen Leitenden Arzt am Inselspital, Friedrich Eckstein, geleitet wird.
Zudem konnte Carrel seine Tätigkeit als Forscher und Berater bei verschiedenen in- und ausländischen Med-Tech «Start-ups» deutlich ausbauen. Schliesslich sei er vermehrt mit humanitären Missionen als Chirurg tätig. «So zum Beispiel gerade jetzt», so Carrel, «ich schreibe Ihnen aus Usbekistan, wo ich mit meinem Kollegen Paul Vogt ehrenamtlich viele herzkranke Kinder operiere und jüngere Chirurgen intensiv ausbilde.» Paul Vogt ist ehemaliger Leiter der Herzklinik am Zürcher Universitätsspital.
Thierry Carrel wörtlich: «Sie werden gut verstehen, dass dies nicht mit einem Rückzug aus der Medizin zu tun hat.»
  • thierry carrel
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Warum verlässt Carrel das Inselspital?

Der Herzchirurg Thierry Carrel ist einer der renommiertesten Ärzte der Schweiz. Warum das Inselspital den Wegzug seines Aushängeschildes nicht verhindern konnte oder wollte wirft Fragen auf.

image

Thierry Carrel geht nun doch nicht zu Hirslanden

Grosse Überraschung: Der Herzchirurg Thierry Carrel wechselt jetzt ans Universitätsspital Zürich (USZ).

image

Fixlöhne und Reorganisation am Berner Unispital

Hängt der Abgang von Thierry Carrel auch mit diesen Neuerungen zusammen?

image

Hirslanden und Inselspital: Herzchirurgie-Kooperation soll auf der Kippe stehen

Umbaupläne: Die Herzchirurgie-Zusammenarbeit zwischen der Insel Gruppe und Hirslanden wird laut Angaben der beiden Spitäler «überarbeitet».

image

Es gibt ein «Problem des Überangebots»

Herzchirurg Thierry Carrel spricht über fehlenden Ärztenachwuchs, Frauenförderung, unnötige Eingriffe und die Qualität der Schweizer Spitäler.

image

Neue Allianzen in der Herzchirurgie

Das Kantonsspital Aarau will eine eigene Herzchirurgie aufbauen – im Teamwork mit dem USB. Das wäre das Ende der Kooperation mit Hirslanden und Thierry Carrel.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.