Tarifstreit: Regierung setzt stationäre Spitaltarife fest

Der Regierungsrat des Kantons Glarus legt erneut die Fallpauschalen für stationäre Behandlungen zwischen dem Krankenversicherer CSS und dem Kantonsspital Glarus fest.

, 2. Juni 2023 um 06:00
image
Tarifneuordnung im Kanton Glarus. | Unsplash
Da in den Verhandlungen zwischen dem Kantonsspital Glarus (KSGL) und der CSS keine Einigung über die Tarife erzielt werden konnte, musste der Regierungsrat nach Anhörung der Parteien und des Preisüberwachers die Tarife festlegen.
Die festgelegten Fallpauschalen für die Leistungen der obligatorischen Krankenpflegeversicherung im Bereich Akutsomatik der Kantonsspital Glarus AG (KSGL) gegenüber der CSS Kranken-Versicherung (CSS) für die Jahre 2020 bis 2023 betragen:
  • 2020: 9'927 Franken
  • 2021: 9'917 Franken
  • 2022: 9'921 Franken
  • Ab 2023 unbefristet: 10'212 Franken

Erhöhung auch teuerungsbedingt

Der Entscheid basiert auf einem gesamtschweizerischen Betriebsvergleich auf der Basis der vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) publizierten Fallkosten.
Die deutliche Tariferhöhung für das Jahr 2023 widerspiegelt die steigenden Kosten der Spitäler, die unter anderem auf den Fachkräftemangel und die Teuerung zurückzuführen sind.

Nicht die erste Festlegung

Bereits für die Jahre 2017 bis 2019 konnten sich das KSGL und die CSS nicht auf einen Tarif einigen, weshalb der Regierungsrat die Tarife hoheitlich festlegen musste. Eine Beschwerde der CSS gegen die Tariffestsetzung für das Jahr 2019 wurde vom Bundesverwaltungsgericht abgewiesen. Die erneute Festsetzung der Tarife basiert auf der vom Bundesverwaltungsgericht bereits damals bestätigten Methodik.
Der Entscheid des Regierungsrates ist noch nicht rechtskräftig und kann von den Parteien ans Bundesverwaltungsgericht weitergezogen werden.
  • glarus
  • css
  • versicherer
  • tarife
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viel Zustimmung für Kostenbremse im Gesundheitswesen

Bald kommt eine Initiative vors Volk, welche die Healthcare-Branche massiv betreffen könnte. Sie hat offenbar intakte Chancen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Auch NZZ bemängelt die heutigen Spital-Zusatzversicherungen

«Spitäler und Kassen schröpfen ihre Luxuspatienten», so eine Einschätzung dort. Das Geschäftsmodell mit den Zusatzversicherungen gerät ins Wanken.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.