Swiss Medical Network: Stagnation 2023 – neuer Schwung 2024

Auch bei der Privatklinik-Gruppe kam die Profitabilität letztes Jahr unter Druck. In den ersten Monaten 2024 gibt es aber positive Signale.

, 28. März 2024 um 12:02
image
Swiss-Medical-Network-Kliniken  |  Bilder: PD
Die Klinikgruppe Swiss Medical Network vermeldet für das letzte Jahr stabile Einnahmen. Insgesamt erreichte der Umsatz bei 769 Millionen Franken; im vergangenen Jahr waren es 916 Millionen gewesen; aber inzwischen wurden die Betriebe des Réseau de l’Arc herausgenommen – und damit ein Betrag von rund 150 Millionen Franken.
Auf vergleichbarer Basis blieb der SMN-Umsatz also stabil. Oder konkret: Das Mutterhaus Aevis Victoria weist für seine Spital-Tochter ein organisches Wachstum von 0,3 Prozent aus.
Swiss Medical Network, die zweitgrösste Privatklinik-Gruppe im Land, umfasst derzeit 21 Spitäler und Kliniken, 30 medizinische Zentren, 9 Notfallzentren sowie 21 Ophthalmologie-Praxen.
Der Betriebsgewinn auf Stufe Ebitdar erreichte letztes Jahr 107 Millionen Franken; dies waren 24 Prozent weniger als im Vorjahr. Daraus lässt sich eine operative Marge von 16.5 Prozent errechnen.
Swiss Medical Network habe nun verschiedene Massnahmen zur Umsatz- und Kostenoptimierung eingeleitet, so die Mitteilung aus dem Aevis-Victoria-Konzernsitz in Freiburg. Ziel sei es, 2024 wieder die Margen des Jahres 2022 zu erreichen. Damals lag die Ebitdar-Marge bei 20,5 Prozent.
Im Januar und Februar des laufenden Jahres hätten diese Massnahmen positive Auswirkungen gezeigt: Der Umsatz von Swiss Medical Network lag in dieser Phase um rund 8 Prozent höher als in denselben Vorjahresmonaten. Auch die Profitabilität habe sich schrittweise verbessert.
  • Swiss Medical Network
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.